Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 22.9./23.9.2018

Gepostet am 20. September 2018 in Vorberichte.

Heimspieltag für die Münchberger Handballer und da stehen die Herren aber gleich sowas von in der Pflicht. Nach der 22:28 Auftaktniederlage am Vorwochenende gegen den ASV Cham, müssen die Schützlinge von Frank Lichtinger am Samstag ab 19:45 Uhr gegen den Liganeuling TV Erlangen-Bruck 2 unbedingt versuchen zu punkten, um den Fehlstart zu vermeiden.

Wahrscheinlich leichter gesagt als getan, denn der Gast ist am Vorwochenende mit einem klaren 29:21 Heimerfolg in der Liga angekommen. Zudem können die Mittelfranken in ihrer Truppe die Juniorenspieler ihrer 1. Mannschaft einsetzen, die bekanntlich in der 3. Liga spielt. Ob das überhaupt zur Erlanger Strategie gehört, wird sich zeigen. Es bleibt somit im Vorfeld eine kleine Wuntertüte, die der TVM am Samstag vorgesetzt bekommt, denn erst nach einigen Partien lässt sich an Hand der Spielformulare erkennen, wer denn jetzt ausschließlich in  der 2. Brucker Mannschaft aufläuft oder eventuell öfter wechselt.

Aber all das sollten die Grün-Schwarzen zwar auf Ihrer Rechnung haben, das Hauptaugenmerk muss aber in erster Linie auf die eigene Spielausrichtung gelenkt werden. Dort gilt es, sich noch einmal die Partie der Vorwoche ins Gedächtnis zu rufen. Fehlende Grundschnelligkeit und schlechte Chancenverwertung wurden u.a. gegen Cham zum Siegverhinderer.

Ob die zurückliegende Trainingswoche ausgereicht hat, um dieses Manko zu beheben, wird sich zeigen. Eines steht aber im Vorfeld schon fest. Noch einmal eine so hohe Anzahl an Fahrkarten und vor allem unvorbereiteten Würfen, kann sich der TVM nicht wieder leisten. Zumal es keine gute Ausgangsposition wäre, wenn die ersten beiden Heimspiele ohne Punktgewinn enden würden. Bei der dann folgenden schweren Auswärtshürde in Lauf/Heroldsberg, stellt sich sowieso ein weiterer Stolperstein in den Weg.

Da gilt es am Samstag in erster Linie an die Disziplin zu appelieren. Diese und eine geschlossene Mannschaftsleistung können die Grün-Schwarzen auf jeden Fall in den Bereich eines Punktgewinnes bringen. Die Zuschauer werden ihrem Team, genau wie zum Saisonauftakt, sicherlich wieder den Rücken stärken. Auch deshalb sollte sich die Mannschaft selber in die Pflicht nehmen. Bei der Belohnung, die vielleicht sogar in Form eines Heimerfolges enden könnte, wäre man bei dann 2:2 Punkten erst einmal wieder im grünen Bereich.

Das Vorspiel bestreiten die TVM-Damen um 17:45 Uhr und empfangen dabei in ihrer ersten Partie der neuen Bezirksoberligasaison, den Landesligaabsteiger SG Kunstadt-Weidhausen. Vorbei sind die Zeiten, wo sich beide Kontrahenten spannende Landesligapartien lieferten. Jetzt gehen beiden eine Klasse tiefer auf Punktejagd und müssen versuchen, möglichst schnell in die Spur zu finden.

Dass aufgrund der Ausgeglichenheit der Mannschaften in der BZOL jeder jeden schlagen kann, ist sicherlich ein offenes Geheimis. Gerade deshalb werden die Heimspiele von besonderer Wichtigkeit sein. Der neue Trainer Chistopher Seel schaut gespannt auf den Ligastart und hofft, genau wie seine Schützlinge, auf einen gelungenen Auftakt.

 

Außerdem finden in eigener Halle noch folgende Nachwuchsspiele statt:

Samstag 22.9.

14:00 Uhr männliche A  gegen TV Marktleugast (ÜBOL Nordost)

16:00 Uhr weibliche B gegen HC Erlangen II (Landesliga Nord)

 

Am Sonntag empfangen zudem um

13:15 Uhr männliche D  die TSV Hof (BZL Ost) und um

15:00 Uhr weibliche C  gegen SC Buckenhofen (ÜBOL Nordost).

 
Und hier noch das neue Handball Heftla zum Herunterladen als PDF Datei.

  Handball Heftla Ausgabe 2 vom 22.09.2018


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.