Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 22.3./23.3.14

Gepostet am 18. März 2014 in Vorberichte.

Wieder war es nichts, mit einem Punktgewinn in fremder Halle!

Dabei haben sich die Grün-Schwarzen auch im Derby bei der HSG Fichtelgebirge teuer verkauft und führten nach über 45 Minuten noch mit 2 Toren. Doch viele Spiele laufen in dieser Saison immer gleich ab. Dem TVM fehlt das Feingefühl, um einen -teilweise sogar klaren- Vorsprung mit Geschick und Cleverness nach Hause zu schaukeln.

Das ist der Hauptgrund, warum die Mannschaft sich endgültig aus der Spitzengruppe verabschiedet hat und im Niemandsland der Tabelle gelandet ist. Bei 20:18 Punkten besteht aktuell noch kein Grund zur Besorgnis. Doch bei einem Blick auf den Restspielplan könnten pessimistisch betrachtet, Angstgefühle zum ständigen Begleiter für den TVM werden.

Daheim gegen die Spitzenteams vom HC Erlangen III, SG/DJK Rimpar II und TV Erlangen-Bruck. Auswärts in Lauf/Heroldsberg und bei der schon als Absteiger feststehenden SG Rodach/Großwalbur. Da kann viel passieren und hoffentlich wird die Begegnung in der Rodacher Bayernhalle nicht zum Schlüsselspiel für die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth.

Also, heißt es die zum sicheren Klassenerhalt fehlenden 2-3 Zähler möglichst schnell einzufahren. Doch ob da gerade am Samstag ab 19:45 Uhr in der Gymnasiumhalle gegen den Spitzenreiter HC Erlangen III begonnen werden kann, bleibt mit einem großen Fragezeichen versehen. Zumal die Grün-Schwarzen stark dezimiert auflaufen werden und auf einigen Positionen zum Improvisieren gezwungen sind. Bleibt die Hoffnung auf eine Überraschung nur dann erhalten, wenn der Gast „ohne Harz“ überraschend Probleme bekommen sollte.

Ebenfalls HC Erlangen heißt der Heimgegner um 17:45 Uhr für die Damen, die mit der Auswärtsniederlage in Regensburg den 2. Platz wieder an Cadolzburg abgeben mussten.

Einiges gutzumachen haben die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel gegen den Gegner. In der Vorrunde gewann Erlangen klar mit 34:26 und verpasste dabei den TVM-Mädels eine der höchsten Saisonniederlagen. Revanche wäre eigentlich angesagt, ob die allerdings am Samstag ohne Katharina Wollner und einigen anderen angeschlagenen Spielerinnen, wie z.B. Torfrau Ute Tomaschek, möglich wird – wohl kaum. Trotzdem sollten die Oertel-Schützlinge versuchen, über den Kampf ins Spiel zu finden um ihre Minimalchance zu nutzen.

Zum vorletzten Mal heißt es in dieser Saison „Derbyzeit“ in der Gymnasiumhalle. In der Bezirksliga Ost treffen am Samstag um 15:45 Uhr die beiden 2. Männermannschaften des TVM und des TV Helmbrechts aufeinander. Zwar liegen die Gastgeber in der Tabelle vor dem TVH, aber dies hatte schon in der Vorrunde nichts zu bedeuten. Damals nutzte der Gast seinen Heimvorteil, bezwang den TVM II deutlich und wird demzufolge auch heute nicht als Punktelieferant erwartet.

13:45 Uhr – Anwurf zum letzten Punktspiel in der Bezirksliga Ost der Damen gegen das Ligaschlußlicht vom ASV Marktleuthen. Ein ganz besonders Spiel für die 2. Damenmannschaft des TVM, denn bereits ein Unentschieden würde zur Meisterschaft reichen. Und wer die letzten Auftritte der Mischung aus jungen talentierten und älteren erfahrenen Spielerinnen gesehen hat, wird nicht glauben, dass sich die Mannschaft noch die Butter vom Brot nehmen lässt.

Eröffnet wird der Heimspielsamstag bereits um 12:00 Uhr von der weiblichen D-Jugend, die den HSV Hochfranken empfängt.

Der männlichen B-Jugend steht am Samstag um 16:00 Uhr bei HaSpo Bayreuth II und am Sonntag um 16:15 Uhr in eigener Halle gegen den SSV Kasendorf ein Doppeleinsatz an diesem Wochenende bevor.

Wieder gut gespielt und knapp verloren, das ist das Fazit des Auswärtsspiels der weiblichen C-Jugend beim TSV Ismaning, wo der Sprung auf Rang fünf verpasst wurde. Im abschließenden Heimspiel am Sonntag gegen den MTV Ingolstadt kann sich die Mannschaft ab 14:30 Uhr mit einer guten Leistung aus dieser manchmal lehrreichen aber auch phasenweise erfolgreichen Bayernliga-Saison verabschieden.

Außerdem kommt es am Sonntag noch zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

11:00 Uhr die weibliche D gegen den TSV 1861 Hof
12:45 Uhr die männliche C gegen die HG Kunstadt
14:30 Uhr die männliche D bei der JSG Rödental/Wildenheid


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.