Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 22.11./23.11.14

Gepostet am 20. November 2014 in Vorberichte.

Volles Programm bei den Münchberger Handballern, die mit insgesamt 11 Mannschaften an diesem Wochenende am Spielbetrieb teilnehmen.

Den Auftakt bestreitet die weibliche B2-Jugend am Freitag Abend gegen die HSG Fichtelgebirge.

Am Samstag kommt es um 19:45 Uhr zum dritten und letzten Derby der Vorrunde für den TVM, wenn der Liganeuling HSV Hochfranken seine Visitenkarte in der Gymnasiumhalle abgibt. Die Gäste sind mit 6:2 Punkten furios in die Runde gestartet, kassierten danach allerdings 4 Niederlagen in Serie. Der freie Fall wurde vor Wochenfrist in eigener Halle beim 24:24 gegen den ASV Cham gebremst.
Münchberg ist bis dato daheim nur einmal besiegt worden. Dies gelang dem Bayernligaabsteiger und jetzigen Spitzenreiter Rothenburg. Ansonsten dominierten die Grün-Schwarzen klar im eigenen Haus. Und das möchten sie gerne auch am Samstag gegen den oberfränkischen Lokalrivalen. Die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth sind allerdings gut beraten, nicht wieder einen klaren Rückstand hinterherzulaufen. Denn dann bestünde durchaus die Möglichkeit, dass die Mischung der Gäste aus jungen ausbaufähigen Spielern und älteren Routiniers die Gelegenheit beim Schopfe packt und Münchberg nicht mit leeren Händen verlässt.
Bei einem Heimerfolg würde Münchberg den 3. Tabellenrang verteidigen. Im Umkehrfall könnten die Gäste bei einem Sieg wieder einen Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld unternehmen. Die Voraussetzungen für ein spannendes und packendes Lokalderby mit sicherlich großem Zuschauerinteresse sind geschaffen.

Nicht viel in die berühmte Reihe gebracht, haben zuletzt die TVM-Damen. Glänzend gestartet, sich im Spitzenfeld festgesetzt und dann fast im freien Fall bis auf Rang neun durchgereicht. Freilich waren Verletzungsprobleme der Hauptgrund, dass so einiges aus den Fugen geriet. Dennoch ist nicht alles der Verletztenmisere zuzuschreiben. Sowohl von der Einstellung, wie auch von der Spielkonzeption her erinnert einiges nicht mehr an den glänzenden Saisonbeginn.

Und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kreuzt am Samstag um 17:45 Uhr der Liganeuling und Tabellennachbar SV Obertraubling (Rang 10) in der Gymnasiumhalle auf. Sicherlich zum jetzigen Moment nicht das Team, das man sich aus TVM-Sicht als Aufbaugegner wünscht. Trotzdem, warum nicht hier und heute in die Spur zurückfinden?  Vor allem in Anbetracht dessen, dass die dicken Brocken in der Vorrunde noch bevorstehen. Da könnte es schnell passieren, dass bei einer Niederlage am Samstag und einen Blick auf die kommenden Aufgaben der Abrutsch in Nähe der Abstiegsränge droht. Den TVM-Damen sollte somit bewusst sein, wie die Präsentation in eigener Halle auszusehen hat.

Bereits um 15:45 Uhr empfängt das 2. Männerteam den TSV Hof. Nach der 27:33 Derbypleite der Vorwoche bei TV Helmbrechts II befindet sich die TVM-Reserve auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss nun schleunigst ans Punkte sammeln denken. Dies dürfte am ehesten noch in eigener Halle machbar sein. Ob allerdings Hof als braver Punktelieferant in Münchberg auftritt, darf bereits im Vorfeld angezweifelt werden, zumal die Gäste bei eigenem Erfolg ihr Punktekonto in den Plusbereich schieben  könnten.

Zum absoluten Spitzenspiel in der Bezirksklasse der Damen tritt am Sonntag der TVM II um 14:00 Uhr bei der HSG Fichtelgebirge II an. Die Gastgeber besitzen noch eine blütenweiße Weste und würden sich bei einem Erfolg bereits absetzen. Münchberg ist mit einem Minuszähler belastet und darf aus diesem Grund keinesfalls mit leeren Händen die Heimfahrt antreten.

Samstag 22.11. daheim
12:00 Uhr weibliche B 2 gegen HG Naila
13:45 Uhr männliche A gegen HC Forchheim

Sonntag 23.11. in der Gymnasiumhalle
12:30 Uhr männliche D gegen TV Marktleugast
14:00 Uhr männliche B gegen TSV 46 Nürnberg
15:45 Uhr männliche C gegen HaSpo Bayreuth 2

Sonntag 23.11. auswärts
10:00 Uhr weibliche D bei der SG Bad Rodach/Großwalbur


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.