Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 21.9./22.9.19

Gepostet am 19. September 2019 in Vorberichte.

Tabellendritter gegen den Viertletzten. Könnte von der Papierform her eine klare Angelegenheit werden. Doch die Tabelle ist die nach dem ersten Spieltag in der Landesliga/Nord und die betreffenden Mannschaften sind zwei Teams, die sich im weiteren Saisonverlauf in der Rangliste sicherlich nicht so weit voneinander entfernt bewegen werden.

Die Rede ist vom TV Münchberg (Rang 11), der seinen ersten Auswärtsauftritt in dieser Saison am kommenden Samstag um 19:30 Uhr bei der HSG Lauf/Heroldsberg (3. Platz) bestreiten muss. Nach der Auftaktniederlage in eigener Halle gegen den Bayernligaabsteiger TSV Rothenburg, folgt die nächste Standortbestimmung für die Lichtinger-Schützlinge. Es hat schon Vieles gepasst, zum Saisonstart in der Vorwoche, zumal es sich beim Bayernligaabsteiger um keine Laufkundschaft, sondern schon viel eher um ein echtes Spitzenteam handelte. Münchberg agierte trotzdem lange Zeit auf Augenhöhe.

So in etwa sieht es auch die Abteilungsleitung der SG Helmbrechts/Münchberg. Peter Fleischmann erkennt, dass die Stimmung passt und die Truppe schon gut eingespielt ist. Leider blieb der eigentlich verdiente Punktgewinn versagt, so Fleischmann weiter. Auch Karlheinz Bittermann bestätigt, dass das neuformierte Team einen ordentlichen Auftritt ablieferte. Seiner Meinung nach, war man vielleicht etwas übermotiviert und hat dadurch die eine oder andere Chance liegen gelassen.

Dies bestätigt auch eine doch beachtliche Anzahl an Fahrkarten, vor allem in Schlüsselszenen. Auch deshalb, weil bei oft zwei Möglichkeiten zum Abschluss letztlich die falsche Entscheidung getroffen wurde. Zudem hat in der einen oder anderen Szene noch die Feinabstimmung gefehlt. Gilt für Abwehr und Angriff gleichermaßen und ist jetzt zu Saisonbeginn auch nicht als unbeding tragisch anzusehen.

Zumal die Trainingsabende Woche für Woche, verbunden mit den jeweiligen Erfahrungen aus den Spielen, die Arbeit am Feinschliff unterstützen werden. Inwieweit die heimischen Handballer bereits in dieser Woche an der Fehlerbeseitigung gearbeit haben, wird sich bereits am Samstag zeigen.

Dann allerdings müssen alle Register gezogen werden, um den aufgrund der beiden starken Gegner zum Saisonbeginn möglichen klassischen Fehlstart zu vermeiden. Die HSG Lauf/Heroldsberg ihrerseits wird natürlich bestrebt sein, nach dem 20:14-Auftakterfolg bei HaSpo Bayreuth II, in eigener Halle den nächsten doppelten Punktgewinn folgen zu lassen. Erst dann würden die Punkte aus der Wagnerstadt vergoldet.

Was von neutraler Seite sicherlich nicht leicht zu beurteilen ist, aber trotzdem aus dem 20:14 bei HaSpo II herausgelesen werden könnte. Nur 14 Gegentore in der Fremde sprechen eine deutliche Sprache. Dagegengehalten werden müssen aber die ebenfalls nur 20 benötigten eigenen Treffer zum Sieg.

Jetzt darf spekuliert werden, ob es eine Begegnung der Abwehrreihen und Torhüter war. Wäre zumindest eine Begründung. Die andere könnte lauten, dass Lauf/Heroldsberg aus einer stabilen und sicheren Abwehr heraus die eigenen Angriffe ruhig nach vorne getragen und dann den konsequenten Abschluss gesucht hat.

Münchberg wird sich in diesem Match auf einen Gegner einstellen müssen, der mit verschiedenen Varianten seine Gefährlichkeit unter Beweis stellen wird. Lauf/Heroldsberg gilt daheim als Favorit. Und genau darin sieht Karlheinz Bittermann durchaus einen Vorteil für das eigene Team. Man kann völlig unbelastet aufspielen und vielleicht liegt genau in diesem Punkt der Schlüssel für eine Überraschung, die Bittermann durchaus für möglich hält.

Rothenburg daheim und jetzt nach Mittelfranken zum nächsten Spitzenteam. Peter Fleischmann hätte es gerne gesehen, wenn die Brocken dieser Liga etwas verteilter im Spielplan gestanden hätten. Für die Findungsphase wären für die künftige Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg, sicherlich ein paar leichtere Auftaktgegner wünschenswert gewesen. Fleischmann steht trotzdem der neuen Saison sehr optimistisch entgegen, zumal dann, wenn den Trainern die Feinjustierung ziemlich schnell gelingt.

 

Am Sonntag startet um 14:45 Uhr das erste Jugendteam der SG Helmbrechts/Münchberg in die neue Saison und dabei gastiert die männliche C-Jugend bei der HSG SGS Erlangen/HC Niederlindach.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.