Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 21.9./22.9.13

Gepostet am 18. September 2013 in Vorberichte.

Da sahen sich die Fachleute gleich am ersten Spieltag wieder einmal eines besseren belehrt. Die Favoritenrolle für den Aufstiegsaspiranten Nummer eins zur Bayernliga ist der TV Münchberg nach dem desolaten Heimauftritt gegen Neuling Indersdorf erst einmal los. Schlecht, weil damit auch eine über fast 1 1/2-jährige Erfolgszeit in eigener Halle jäh beendet wurde. Gut, weil jetzt erst einmal der Druck von der Mannschaft weg ist.

Doch eben dieser Druck kann schnell zurückkehren und zwar in anderer Form. Nämlich dann, wenn auch die Hausaufgabe am Samstag gegen den TSV Allach 09, einen weiteren Neuling aus dem Süden, nicht fehlerfrei gelöst wird. Genau dann würde sich der TVM in Regionen wiederfinden, an die sich die Mannschaft erst einmal wieder gewöhnen müsste. Die Rede ist vom unteren Tabellendrittel, das tatsächlich droht, wenn kein Sieg eingefahren wird, zumal eine Woche später der erste Auswärtsgegner Partenstein heißt.

Allach steht nach der Auftaktniederlage mit 27:32 in eigener Halle gegen Erlangen-Bruck ebenfalls früh mit dem Rücken zur Wand. Freilich will am zweiten Spieltag niemand von Abstiegsgefahr sprechen.  Um dieses Thema überhaupt nicht aktuell werden zu lassen, sollten sich die Grün-Schwarzen auf ihre Stärken besinnen. Denn genau von denen war am vergangenen Samstag gegen Indersdorf  nur sporadisch etwas zu sehen.

Stückwerk war an der Tagesordnung und in der Summe kanns diesmal eigentlich nur besser werden. Muss es auch, denn eine ähnliche Vorstellung wie am Vorwochenende sollten die Seiferth-Schützlinge ihrem treuen Anhang nicht ein zweites Mal in Folge zumuten. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 19:45 Uhr in der Gymnasiumhalle.

Nach dem Derbysieg gegen Helmbrechts kehrt die Damenmannschaft des TVM zum Ligaalltag zurück. Da heißt der nächste Heimspielgegner am Samstag um 17:45 Uhr SG Mintraching/Neutraubling, der die Saison 2012/2013 mit einem hervorragenden 3. Tabellenplatz abgeschlossen hat. Ob die Oberpfälzer ihre Leistung in die neue Serie mit rüberretten konnten, muss mit einem Fragezeichen versehen werden. Die Auftaktpartie der Spielgemeinschaft gegen den TV Marktleugast wurde nämlich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Bedeutet, dass die SG Mintraching/Neutraubling am Samstag in Münchberg ihre Saisonpremiere feiert und würde nur allzugerne an die Ergebnisse der letzten Spielzeit anknüpfen. Dort hat der Gast den TVM gleich zweimal mit 30:25 besiegt. Beide Male stellten sich die Grün-Schwarzen als gleichwertiger Gegner dem Kontrahenten.

Nachdem Trainer Hans-Peter Oertel die Abwehr stabilisieren konnte und auch im Angriff zwischenzeitlich die Angst vor der eigenen Courage gewichen scheint, wäre es nicht verwunderlich, wenn der Sieger heute Münchberg heißt.

Um 14:30 nimmt auch die erste TVM-Jugendmannschaft den Spielbetrieb auf. Dann gastiert die weibliche C2 beim TV Marktleugast.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.