Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 21.12./22.12.13

Gepostet am 18. Dezember 2013 in Vorberichte.

Bis auf 2 Nachsitzer hat sich die Handballabteilung des TV Münchberg in die Weihnachtspause verabschiedet, bevor die 2. Männermannschaft am Hochneujahrsfeiertag, den 6. Jan. mit der Auswärtspartie bei HaSpo Bayreuth III das Spieljahr 2014 eröffnet.

Und einer der Nachsitzer ist die Damenmannschaft des TVM, die mit der Auswärtspartie beim HC Erlangen am Sonntag um 15:30 Uhr die Vorrunde beendet. Eine Vorrunde, in der die Grün-Schwarzen überraschend konstant auftraten und phasenweise überzeugende Vorstellungen ablieferten. Und dies nicht nur gegen die Laufkundschaft der Liga, sondern gegen etablierte Teams, wo jederzeit auch Niederlagen verzeihbar gewesen wären.

Und bei eben einer solchen Mannschaft gastieren die Grün-Schwarzen am Sonntag. Aber die Einstellung, dass auch eine knappe Niederlage auswärts durchaus als achtbar anzusehen ist, gehört im TVM-Damenteam längst der Vergangenheit an. Die Mannschaft ist hungrig auf Erfolg und dieser ist für den Moment nicht nur in Zahlen belegbar, sondern auch in der Erkenntnis, spielerisch immer wieder einen Schritt vorangekommen zu sein.

Es ist richtig viel Gutes dabei gewesen, was die Mädels um ihren Trainer Hans-Peter Oertel in der Vorrunde auf´s Parkett gezaubert haben. Die Handschrift des Trainer setzt sich immer mehr durch, die Mannschaft setzt die Vorgaben immer besser um. Genau dies sollte auch in Erlangen noch einmal der Fall sein.

Doch Vorsicht, die Gastgeber überzeugen vor allem in eigener Halle und deshalb sind die TVM-Damen gut beraten, sich im letzten Spiel des Jahres nicht auf den bisherigen Lorbeeren auszuruhen, sondern noch einmal voll motiviert an die Aufgabe heranzugehen. Dann dürfte auch der angestrebte Punktgewinn nicht im Reich der Utopie angesiedelt sein.

Bereits am Samstag tritt die weibliche C-Jugend um 14:00 Uhr zu ihren ersten Bayernliga-Rückrundenspiel beim VfL Günzburg an. Gegen eben dieses Gegner gab es zum Saisonauftakt einen Sieg in Bayerns Jugendoberhaus. Nur allzugerne würden der TVM-Nachwuchs diesen Erfolg wiederholen. Dazu bräuchten er allerdings etwas mehr Wurfglück, als in den zurückliegenden Partien. Obwohl die Mannschaft spielerisch gegen fast jeden Gegner mithalten konnte, war sie vor dem gegnerischen Tor mit dem Latein oft am Ende, bis am letzten Wochenende in Ingolstadt mit dem 20:17 Sieg der Bann gebrochen wurde. Mit einem heutigen Erfolg wäre der Sprung ins Tabellenmittelfeld möglich.

Die Mannschaft fährt mit Angehörigen und Fans mit einem Bus zu diesem Auswärtsspiel, besucht anschließend einen Weihnachtsmarkt und möchte dadurch einmal mehr signalisieren, dass die große Münchberger Handballerfamilie nicht nur auf dem Parkett harmoniert.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.