Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 21.11./22.11.15

Gepostet am 20. November 2015 in Vorberichte.

Mammutprogramm für die Handballabteilung des TV Münchberg an diesem Wochenende. Gleich 9 Teams müssen ihre Punktspiele in fremden Hallen bestreiten.

An dem aus TVM-Sicht so ungeliebten, weil meist erfolglosen Sonntag, müssen in der Landesliga zeitgleich um 16:30 Uhr die Damen beim TV Weidhausen und die Herren bei der HSG Lauf/Heroldsberg auf´s Parkett.

Dabei treffen die Herren am Sonntag auf einen Gegner, der sich seit Jahren in der Landesligaspitze etabliert hat. Heuer scheint es allerdings bei den Mittelfranken nicht so recht klappen zu wollen. Nach 6 Spielen liegt die HSG mit 2:10 auf Rang 12 und muss sich schleunigst auf´s Punkte sammeln besinnen, um nicht schon frühzeitig den Anschluß ans hintere Tabellenmittelfeld zu verlieren.

Was liegt da näher, als dem Tabellendritten aus Münchberg ein Bein zu stellen, um sich selber wieder ins Gespräch zu bringen. Im letzten Jahr konnte der TVM erstmals in Lauf/Heroldsberg einen Zähler mitnehmen. Sonst zeigt die Statistik der zurückliegenden Serien, dass der TVM fast immer in Münchberg gewonnen hat, aber im Umkehrfall die HSG in eigener Halle meist als Sieger hervorging.

Die Grün-Schwarzen denken aber momentan weniger an Statistiken, sondern konzentrieren sich lieber auf ihr Tagesgeschäft. Mit einem geschlossenen Gesamtauftritt sollten deshalb die Seiferth-Schützlinge nicht chancenlos ins Match gehen. Zumal mit einem doppelten Punktgewinn Rang drei gefestigt werden und sich damit auf einen längeren Aufenthalt in der Spitzengruppen eingerichtet werden könnte.

Es gibt tatsächlich Pessimisten, die bei möglichen 4 Absteigern am Ende der Saison die 4 oberfränkischen Vereine aus Kunstadt, Helmbrechts, Weidhausen und Münchberg auf diesen Rängen sehen. Wäre jetzt Saisonschluß, dann würde dies sogar stimmen. Aber bis zum tatsächlichen Finale ist noch ein weiter Weg, auf dem es möglichst viele Punkte zu sammeln gilt. Wenn die zudem im direkten Vergleich erzielt werden, sind sie in der Endabrechnung besonders wertvoll.

Am Sonntag gibt es ein Oberfrankenderby mit zwei Kellerkindern, die sich dringendst nach einem Erfolgserlebnis sehnen. Weidhausen liegt mit 4:12 Zählern auf Rang 11, Münchberg mit 2:16 auf Rang 13. Für den Gast schon fast die letzte Chance, um überhaupt noch einmal von ganz hinten wegzukommen. Für die Westoberfranken würde es bei einem Erfolg schon wieder besser aussehen, zumal dann das hintere Mittelfeld in Sichtweite rückt.

Nachdem die eigentlich für Sonntag vorgesehene Begegnung der weiblichen TVM-B-Jugend bei HaSpo Bayreuth auf nächstes Jahr verlegt wird, können die Grün-Schwarzen mit einem starken Kader in die Polstermöbelstadt fahren. So werden zumindest personell die Voraussetzungen für eine spannende Auseinandersetzung geschaffen.

Es geht drunter und drüber in der Bezirksliga Oberfranken Ost der Männer. Der TVM-Reserve wurde nach dem Rücktritt der SG Marktleuthen-Niederlamitz II die Punkte wieder aberkannt und damit sind die Grün-Schwarzen wieder ganz tief im Abstiegskampf verstrickt. Ausgerechnet zu diesem unglücklichen Zeitpunkt muss am Sonntag um 16:00 Uhr der TVM II beim souveränen Spitzenreiter HaSpo Bayreuth II antreten. Niederlage einkalkuliert? Wohl kaum, aber ebenso wenig vermeidbar, wenn´s normal laufen sollte.

Außerdem kommt es zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 21.11.
15:45 Uhr männliche C beim TSV Hof

Sonntag 22.11.
11:00 Uhr weibliche C beim HSV Hochfranken
11:30 Uhr männliche D beim TV Marktleugast
12:00 Uhr weibliche C2 beim HV Oberviechtach
14:00 Uhr männliche B beim HV Oberfiechtach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.