Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 21.1./22.1.17

Gepostet am 19. Januar 2017 in Vorberichte.

Vom Spielverlauf her ein verlorener, von der Tabellensituation her vielleicht doch eher ein gewonnener Punkt?  So kann oder muss das Remis der Münchberger Männer aus der Vorwoche in eigener Halle gegen die SG Regensburg gesehen werden. Das waren die Gedankenspiele, zumindest noch unmittelbar nach Spielende am vergangenen Wochenende. Hinzu gesellte sich dann am letzten Sonntag der Auswärtssieg des MTV Ingolstadt beim Zweiten TG Heidingsfeld. Damit rutschte das Mittelfeld in der Landesliga Nord noch enger zusammen.

So wird die heutige Auswärtsaufgabe, wenn die Seiferth-Schützlinge um 17:30 Uhr beim Neuling TV Erlangen-Bruck II auf´s Parkett müssen, zu einem Schlüsselspiel. Man mag sich gar nicht vorstellen, was dieser Spieltag im ungünstigsten Fall bringen kann. Nämlich, dass bei einer Münchberger Niederlage sogar der Abrutsch zurück auf einen direkten Abgstiegsplatz droht.

Genau das würde passieren, wenn zudem der MTV Ingolstadt sein Heimspiel gegen den ASV Cham gewinnt und die HSG Fichtelgebirge beim Schlußlicht HG Ansbach beide Punkte entführt.

Sollte dies tatsächlich so eintreffen, was so unrealistisch nicht ist, man zudem die Tabelle hochrechnet, dann könnten im allerdümmsten Fall am Ende der Saison 24 Pluspunkte!! nicht einmal zum direkten Ligaerhalt reichen. Noch unglücklicher könnte die Konstellation nicht aussehen, zumal dann alle oberfränkischen Vereine im Abstiegskampf verstrickt wären.

So gesehen, ist der Regensburger Ausgleichstreffer in den Schlußsekunden der Vorwoche, doch mit einem, jetzt sogar ganz wichtigen, Verlustpunkt gleichzusetzen. Da treten alle anderen Wunschgedanken für den Augenblick in den Hintergrund. Um dem geschilderten Szenario, zumindest für den Moment, aus dem Weg zu gehen, dürfen die Grün-Schwarzen heute in Erlangen-Bruck nicht leer ausgehen. Zwischen dem Fünften Cham und dem Elften Ingolstadt, liegen ganze 2 Pünktchen. Da heißt es für alle Teams in diesem Pulk „verlieren verboten“!!

Diese Art von Problemen sind derzeit fremd für die 2. Männermannschaft des TVM, die in der Bezirksklasse Ost einsam und verlustpunktfrei an der Tabellenspitze ihre Kreise zieht. Ein souveräner Auftritt reiht sich nahtlos an den anderen. Das sollte auch heute nicht anders werden, wenn die 2. TVM-Garnitur um 19:00 Uhr beim noch punktlosen Ligaschlußlicht CVJM Arzberg auf’s Parkett muss. In solchen Begegnungen ist es für den Außenseiter meist leicht zu punkten, weil dieser unterschätzt wird. Das allerdings werden die Grün-Schwarzen heute tunlichst zu vermeiden wissen.

Außerdem kommt es an diesem Wochenende zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

Samstag 21.1.
13:00 Uhr männliche C bei der SG Auerbach/Pegnitz

Sonntag 22.1.

12:30 Uhr männliche A bei der SG Kunstadt-Weidhausen
13:00 Uhr weibliche A bei der TS Coburg
14:00 Uhr weibliche C bei der SG Rohr/Pavelsbach

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.