Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 20.10./21.10.18

Gepostet am 18. Oktober 2018 in Vorberichte.

Am kommenden Samstag um 19:45 Uhr empfängt der TVM mit dem MTV Ingolstadt einen der ganz heißen Anwärter auf den Bayernligaaufstieg in dieser Saison. Bis auf die Niederlage bei der HSG Fichtelgebirge und dem Remis vom Vorwochenende, leistete sich der Gast keinen weiteren Ausrutscher und liegt mit 7:3 Zählern aktuell auf Rang drei. Die Zielvorgabe eines weiteren doppelten Punktgewinns wollen die Oberbayern natürlich auch am Samstag in Münchberg nur allzugerne umsetzen.

Von der Papierform her nachvollziehbar. Ob dies allerdings auch nach Abpfiff so auf der Anzeigentafel steht, bleibt abzuwarten. Die Gastgeber präsentieren sich seit einigen Wochen in blendender Verfassung. Trotz der Nackenschläge in Form der Langzeitverletzungen von Krauß und Oberländer, schweißt Trainer Frank Lichtinger das Team immer weiter zusammen. Allein die beiden letzten Partien daheim gegen Auerbach-Pegnitz und in Roßtal haben deutlich gezeigt, dass in dieser Form auch in der laufenden Saison der Klassenerhalt geschafft werden kann.

Dies wäre natürlich umso schneller realisierbar, wenn gegen ein Topteam wie Ingolstadt auch einmal ein Erfolg gelingt. Die mit ausländischen Spitzenhandballern gespickten Gäste sollten unter Normalbedingungen den Grün-Schwarzen klar überlegen sein. Doch wäre es nicht das erste mal, wo der TVM am Gegner wächst.

Natürlich braucht man einen Tag, wo vieles, eigentlich alles passt, um an der Sensation zu schnuppern. Eine eigene Trefferquote in Richtung 30 und mehr wäre da schon hilfreich. Zudem eine erneut kompakte Abwehr, mit einem Erfolgsgaranten wie Lukas Hurt zwischen den Pfosten. Wenn das in der Summe am Samstag abrufbar ist, dann dürfen sich die Gäste auf einen ganz heißen Tanz gefasst machen.

Wohl lange nicht mehr hatten die Grün-Schwarzen es in eigener Hand, mit einem Sieg für den Moment in die Spitzengruppe der Landesliga vorzustoßen. Allein das zeigt den Stellenwert der kommenden Begegnung, die mit Sicherheit auch ihre Anziehungskraft auf die Handballfans aus der Region ausübt. Eine ähnliche Stimmung wie zuletzt gegen Auerbach-Pegnitz, könnte zudem bei den Gastgebern weitere Kräfte freisetzen.

Saisonauftakt ist am Samstag um 15:45 Uhr in der Gymnasiumhalle für die 2. Männermannschaft des TVM in der Bezirksliga Oberfranken. Als Gast stellt sich die 2. Mannschaft der HSG Rödental/Neustadt vor, die vor Wochenfrist mit 25:42 beim TV Ebersdorf unter die Räder kam. Aber gerade dieses Ergebnis sollte die Grün-Schwarzen nicht in Sicherheit wiegen, zumal dies ein böses Erwachen geben könnte. Im Kampf um den Klassenerhalt ist für den TVM II ein Heimsieg Pflicht.

Ein Heimsieg wäre eigentlich ab 17:45 Uhr auch für die TVM-Damen angebracht, wenn es im Nachbardery gegen den TV Gefrees geht. Doch alles andere als ein glänzender Saisonstart, mit klaren Niederlagen gegen Kunstadt-Weidhausen und in Helmbrechts, haben den TVM erst einmal in den Tabellenkeller purzeln lassen.

Da kreuzt ausgerechnet jetzt mit dem letztjährigen Meister aus Gefrees ein Team auf, dass mit je einem Sieg und einer Niederlage auch noch auf der Suche nach der konstanten Form ist. Was liegt da näher, als sich am TVM schadlos zu halten und damit das eigene Punktekonto in den Habenbereich zu bringen.

Schon wieder eine unlösbare Aufgabe für die Schützlinge des neuen TVM-Trainers Christopher Seel? Nicht unbedingt. Auch deshalb, weil Gefrees derzeit stark tagesformabhängig agiert. Beim TVM liegt das Problem in erster Linie darin, dass aus der Vielzahl von Torchancen bisher einfach zu wenig Zählbares heraus kam. Das sollte sich auf jeden Fall ändern, wenn man zumindest in den Bereich eines Remis gelangen möchte. Eine weitere Niederlage möchte die TVM-Damen mit einem geschlossenen Auftritt unter allen Umständen vermeiden.

Außerdem kommt es an diesem Wochenende zu folgenden Nachwuchsbegegnungen in eigener Halle:

Samstag 20.10.
14:00 Uhr männliche B gegen TV Hallstadt

Sonntag 21.10.

12.15 Uhr männliche D gegen SG Schönwald/Hochfranken (auf Bitte des Gegners von Samstag auf Sonntag verlegt)
14:15 Uhr weibliche C gegen SpVgg Diepersdorf
16:00 Uhr männliche C gegen TV Marktleugast 2


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.