Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 2.3./3.3.13

Gepostet am 28. Februar 2013 in Vorberichte.

Die vermeintlichen Abstiegskandidaten einmal aus der Wertung gelassen, kann erkannt werden, dass die Liga selten so ausgeglichen wie in dieser Spielzeit besetzt war. Nachdem jetzt auch noch der bis vor Wochen souveräne Spitzenreiter Sulzbach/Rosenberg anfängt zu schwächeln (zwei Niederlagen in Folge), scheint sogar der Kampf um die Spitzenplätze wieder offener denn je zu werden. Und so kommt es am Samstag um 19:45 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle zu einem Verfolgerduell, wenn der gastgebende TVM und der überraschend starke Liganeuling HSG Fichtelgebirge die Klingen kreuzen.

Damenderby am Sonntag um 14.30 Uhr zuhause gegen den TV Helmbrechts!

Gerade die beiden Kontrahenten haben in der Vorwoche ihren Teil dazu beigetragen, dass es spannend bleibt im Ligaoberhaus. Während der TVM hochverdient einen Punkt aus Winkelhaid entführte, gelang den Fichtelgebirglern sogar das Kunststück, Sulzbach/Rosenberg mit 4 Toren Differenz in die Knie zu zwingen. Da muss nicht lange überlegt werden um vorauszuahnen, mit wieviel Motivation im Gepäck beide Mannschaften das heutige Derby angehen.

Münchberg deshalb, weil man von den restlichen sechs Begegnungen in dieser Serie gleich fünf in eigener Halle bestreitet und weil man sich vor allem für die 25:35 Vorrundenniederlage revanchieren möchte. Fichtelgebirge möchte im Gegenzug nur allzugerne den Vorrundenerfolg wiederholen. Auch deshalb, weil man dann das erste Team in dieser Spielzeit wäre, dass endlich die Müchberger Festung gestürmt hätte.

Fakt ist, dass nur der Sieger weiter nach ganz oben schielen darf. Voraussetzung für beide Teams, ein Derby voller Rasse und Klasse zu bieten, was die Anziehungskraft auf die Zuschauer nicht verfehlen wird.

Und eine proppenvolle Halle wird es auch am Sonntag geben, wenn in der Landesliga Nord der Damen um 14:30 Uhr der TV Münchberg Gastgeber für den TV Helmbrechts ist. Sicherlich werden sich die Fans aus den jeweiligen Lagern mit sehr unterschiedlichen Gefühlen an die Vorrundenbegegnung in Helmbrechts erinnern. Dort liefert der TVM eine hervorragende Partie ab. Schaffte jedoch das Kunststück eine klare Führung noch mit einem 0:7-Lauf in der Endphase, dank der seinerzeit überragenden TVH-Torsteherin Bianca Bötsch, an die Nachbarstädter abzugeben.

Münchberg möchte natürlich nicht zum Wiederholungstäter werden, wird aber sicherlich wieder seine liebe Mühe und Not mit dem Helmbrechtser System bekommen. Die Gäste besitzen den Vorteil, sich mit einem Erfolg bis auf 3 Zähler in der Tabelle vor den TVM zu schieben, was dieser wiederum nur mit einer kompakten Gesamtleistung verhindern kann.

In der Bezirksliga der Männer erwartet der TVM II am Samstag um 17:45 Uhr den TV Gefrees II zum Derby. Von der Papierform her ist Münchberg II klarer Favorit, tat sich aber bereits beim Vorrundenmatch in Gefrees sehr schwer und wird auch am Samstag alles geben müssen, um keine Bruchlandung in eigener Halle zu erleben.

 

Auswärts  antreten muss dagegen die weibliche C1-Jugend, die gleich zwei Mal am diesem Wochenende ran muss.  Am Samstag um 14:00 Uhr beim HC Cadolzburg und am Sonntag gastieren die Mädels zum fälligen Landesligaspiel ebenfalls um 14:00 Uhr beim TV Gundelfingen.

 

Außerdem kommt es am Samstag in der Gymnasiumhalle noch zu folgenden Nachwuchsbegegnungen:

12:15 Uhr weibliche A-Jugend gegen die JSG Rödental/Wildenheid
14:15 Uhr weibliche C2-Jugend gegen SG Bad Rodach/Großwalbur
16:00 Uhr männliche C-Jugend gegen Tuspo Nürnberg

 

Das eigentlich für Sonntag geplante E-Jugendturnier in Selb wurde vom Veranstalter leider abgesagt!!


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.