Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 2.2./3.2.13

Gepostet am 29. Januar 2013 in Vorberichte.

Revanche geglückt, wenn auch am Ende hauchdünn. Das ist das Fazit nach dem Derby der Männer Landesliga zwischen dem TVM und der HSV Hochfranken. Jetzt heißt es für die Grün-Schwarzen „dran bleiben“ am Spitzenduo Sulzbach/Rosenberg und Winkelhaid. Bereits die nächste Niederlage könnte Grund dafür sein, dass der TVM nur noch die Rücklichter der beiden Bayernligaabsteiger auf dem Weg zur sofortigen Rückkehr dorthin sehen.

Ein bisschen Mitärgern wollen die Grün-Schwarzen die Mitbewerber schon, doch dann müssen auch in der Fremde Erfolge verzeichnet werden. Gerade in dieser vorentscheidenden Phase ist am Samstag um 19:30 Uhr der ASV Cham Gastgeber für die Seiferth-Schützlinge, die sich zum jetzigen Zeitpunkt einen leichter zu spielenden Gegner gewünscht hätten.

In der Oberpfalz bekam in all den Jahren in der Summe der TVM bisher nie viel in die Reihe und musste mit teils klaren Niederlagen die Heimreise antreten. Damit muss Schluß sein, will man es weiter spannend machen um die Zuschauer in Scharen zu den Heimspielen zu locken. Denn gerade die folgenden Partien finden allesamt in der Gymnasiumhalle statt und wenn dann die Heimserie hält, könnten die Münchberger Handballer um Platz zwei noch ein ganz gewichtiges Wort mitreden. Aber für Reden ist im Moment die Zeit nicht reif, jetzt heißt es erst mal spielen und zwar am Samstag in Cham und dort heißt es auch gewinnen, dann darf weiter geträumt werden.

Kein leichter Gang steht ebenfalls am Samstag der 2. Männermannschaft bevor, wenn sie um 16:00 Uhr bei der TS Schwarzenbach/Saale ihre Visitenkarte abgibt. Von der Papierform her ist Münchberg zwar klarer Favorit, doch kann diesmal nicht in Bestformation angetreten werden, was die Chancen der Gastgeber wachsen lässt. Nichts desto trotz muss ein Auswärtserfolg her, wenn der Platz an der Sonne verteidigt werden soll.

Nach einer Woche Spielpause greifen auch die TVM-Damen wieder ins Geschehen in. Um 16:30 Uhr heißt am Sonntag der nächste Auswärtsgegner Mintraching/Neutraubling. Der aktuelle Ligadritte, derzeit punktgleich mit dem Zweiten Regensburg, besitzt richtig gute Chancen auf den Relegationsplatz und wird sich allein schon deshalb in eigener Halle nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Im Vorspiel dominierten die TVM-Mädels lange Zeit das Geschehen, ehe sie sich in der Endphase völlig unnötig selbst zum zweiten Sieger abstempelten. Ob die Revanche ausgerechnet in des Gegners Halle gelingt, bleibt vielleicht doch nur Wunschdenken. Einen ernst zu nehmenden und sich achtbar schlagenden Kontrahenten werden die Grün-Schwarzen aber allemal abgeben.

Außerdem treten folgende Nachwuchsmannschaften an:

Samstag, 2. Febr.
13:15 Uhr männliche C-Jgd bei der SG Schwabach/Roth
14:30 Uhr männliche A-Jgd beim ASV Marktleuthen

Sonntag, 3. Febr.
11:00 Uhr männliche D-Jgd bei der HSG Fichtelgebirge
14:15 Uhr weibliche C2-Jgd beim TSV Hof
16:00 Uhr weibliche A-Jgd bei der HSG Volkach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.