Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 19.9./20.9.15

Gepostet am 18. September 2015 in Vorberichte.

Zu ungewohnten Anwurfzeiten finden am Samstag die Heimspiele der TVM-Handballer statt. Grund ist das an diesem Wochenende stattfindende Münchberger Stadtfest.

Bereits um 14:00 Uhr empfangen die TVM-Damen die SG Schwabach/Roth und möchten nur allzugerne in Bestbesetzung die Auftaktniederlage gegen die HSG Mainfranken korrigieren. Das allerdings will der Gast verhindern, zumal die Mittelfranken mit dem 25:19 Auftaktsieg gegen die HG Ingolstadt mit viel Rückenwind in Münchberg auflaufen werden.

Die Situation für das neue und sehr junge TVM-Team ist klar. Von Spiel zu Spiel dazulernen. Freilich wäre am Samstag ein Heimerfolg eine feine Sache. Zumal dann ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen und die Handballwelt in der noch jungen Saison aus TVM-Sicht auch zahlenmäßig vollkommen in Ordnung wäre. Allerdings würde ein erneuter Spielausgang mit leeren Händen die Mädels um Trainer Jürgen Albertz nicht aus der Bahn werfen, denn ihre Zukunft hat gerade erst begonnen.

Dass sich ein Derbysieg besonders gut anfühlt ist so neu nicht. Ein solcher gelang am Vorwochenende erneut dem TVM gegen die Nachbarstädter aus Helmbrechts und verschafft logischerweise zusätzlichen Auftrieb.

Am Samstag um 16:00 Uhr gastiert mit dem Liganeuling HC 03 Bamberg ein Team, dass seinen Saisonauftakt mit einem 24:28 in eigner Halle gegen den ASV Cham in den Sand setzte. Die Domstädter wissen ganz genau, dass mit einer weiteren Niederlage am Samstag in der Münchberger Gymnasiumhalle der Kampf um den Klassenerhalt früh an Fahrt aufnehmen würde.

Es ist zu früh in der Saison, um die 24:28 Heimniederlage des Gastes gegen Cham richtig einzuordnen. Die Oberpfälzer sind ein Team, das sich in den letzten Jahren immer im vorderen Mittelfeld festgesetzt hat. Die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth werden auf einen Liganeuling treffen, der eigentlich unbekümmert aufspielen kann. Selbst dann, wenn er am Samstag nach dem Abpfiff mit 0:4 Zählern dasteht.

Die letzten Jahre haben bewiesen, dass es Liganeulinge enorm schwer in der doch gut bestückten Landesliga haben. Dies im Hinterkopf werden die Gastgeber sicher auf 2 weitere Punkte schielen, die in eigener Halle auch nicht unbedingt als Überraschung einzustufen wären.

Bereits im Vorfeld kommt es am Samstag in der Gymnasiumhalle zu folgenden Jugendspielen:

10:45 Uhr Bezirksliga Mitte männliche D-Jugend gegen TV Helmbrechts
12:15 Uhr ÜBOL Nord weibliche B-Jugend gegen TV 77 Lauf


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.