Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 19.10./20.10.13

Gepostet am 14. Oktober 2013 in Vorberichte.

Mit dem genauso überraschenden, wie auch verdienten Auswärtssieg beim ASV Cham haben die Männer des TV Münchberg in der Landesliga

Bild20

Nord rein rechnerisch endlich ihre Heimauftaktpleite gegen Neuling Indersdorf ausgeglichen. 6:4 Punkte, das konnte man sich im Münchberger Lager nach 5 Saisonspielen schon so vorstellen.

Die stehen jetzt zu Buche, auch wenn die Entstehung nicht ganz so vorausgesagt wurde.

Jetzt gilt es nachzulegen, um diese doch recht ordentliche Bilanz in den kommenden Wochen eventuell sogar noch zu verbessern. Der Auftakt dazu kann bereits am Samstag getätigt werden, wenn sich um 19:45 Uhr der TV Roßtal in der Gymnasiumhalle vorstellt. Ein Team, daß seit Jahren zum Inventar der Liga gehört und stets im vorderen Tabellenfeld zu finden war. Nur in dieser Saison kamen die Mittelfranken mit 2:6 nicht so recht aus den Startlöchern.

Am letzten Spieltag brachten sie aber im Derby dem TV Erlangen-Bruck die erste Saisonniederlage bei und haben sich damit an die hinteren Mittelfeldplätze herangeschoben. Aus Münchberger Sicht ein Roßtaler Erfolg zur Unzeit, denn die Motivation des doppelten Punktgewinnes wird man sicherlich mit nach Münchberg nehmen und versuchen, dort sofort nachzulegen.

Die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth sind damit gewarnt und werden den Gegner auf keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen. Auch deshalb nicht, weil der TV Roßtal für die Grün-Schwarzen sowieso nicht unbedingt einen Lieblingsgegner abgibt. Zu oft kassierte der TVR in den Vorjahren die Zähler, wobei der TVM zumindest in eigener Halle oft die besseren Karten hatte. Und dies soll möglichst auch am Samstag so werden.

Um 17:45 Uhr müssen die Damen auf´s Parkett und empfangen dabei keinen geringeren, als den Tabellenzweiten HC Cadolzburg, der in dieser Saison lediglich gegen die HG Ansbach leer ausging. Sicherlich steht den Oertel-Schützlingen keine leichte Hausaufgabe bevor, zumal es sich beim Gegner um einen motivierten Aufsteiger und zudem eine technisch sehr beschlagenen Truppe handelt.

Doch Bange machen gilt für den TVM-Damen in dieser Saison nicht. Erstens besteht mit aktuell 5:5 Punkten und einem gesicherten Mittelfeldplatz kein Grund dazu und zweitens konnten die Gastgeber gegen technisch starke Gegner immer gut mithalten. Letzte Bestätigung dazu erfolgte in der Vorwoche, als dem Tabellendritten TV Weidhausen in eigener Halle ein Punkt abgeknöpft wurde. Und dieser Punkt sollte vor allen mit einer guten Endphase auch gegen den Tabellenzweiten Cadolzburg nicht außer Reichweite liegen.

Schwerer wird es dagegen die 2. Damenmannschaft haben, die am Samstag bereits um 13:45 Uhr den Spitzenreiter von der HSG Fichtelgebirge II empfängt.

Supersaisonstart und dann am Vorwochenende beim TV Schönwald böse auf die Nase bekommen. Das ist die Bilanz nach drei Spieltagen für die 2. Männermannschaft des TVM. Es bedarf einer gewaltigen Leistungssteigerung, damit die Grün-Schwarzen bereits am Samstag um 15:45 Uhr im Heimspiel gegen die TS Schwarzenbach/Saale wieder in die Spur finden.

Den Heimspielsamstag eröffnet um 11:00 Uhr die weibliche D-Jugend gegen den TV Helmbrechts, bevor um 12:15 Uhr die weibliche C2-Jugend den TV Oberwallenstadt zu Gast hat.

Der Heimspiel-Sonntag steht ganz im Zeichen des 2. Bayernligaauftritts der weiblichen C-Jugend. Sie empfängt um 14:30 Uhr den Post SV Nürnberg und hofft vor ähnlich großer Kulisse, wie zum Saisonauftakt gegen Günzburg aufzulaufen und möglichst mit ähnlich starker Leistung erneut zu punkten.

Außerdem empfängt am Sonntag um 11:15 Uhr in der Gymnasiumhalle die männliche D-Jugend den ASV Marktleuthen.

Die beiden Begegnungen der männlichen C-, und B-Jugend entfallen, weil die TS Schwarzenbach/Saale bzw. der TV Weidhausen die Mannschaften zurückgezogen haben.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.