Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 18.2./19.2.17

Gepostet am 15. Februar 2017 in Vorberichte.

Einen Heimsieg zur Stärkung des Selbstbewußtseins, feierte die 1. Männermannschaft der Münchberger Handballer am vergangenen Samstag in eigener Halle gegen den aktuellen Ligadritten SV 08 Auerbach. Damit gelang, für den Moment, der Sprung weg von einem direkten Abstiegs- auf den Relegationsplatz 10. Was dieser Sieg tatsächlich wert ist, müssen die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth am Samstag ab 16:30 Uhr beweisen, wenn sie in der Wunsiedeler Volksschulturnhalle gegen die HSG Fichtelgebirge auf´s Parkett müssen.

Die heutigen Gastgeber haben am letzten Spieltag in Erlangen-Bruck II in der Schlußphase ein ganz enges Match mit 32:31 für sich entschieden. Damit sind die Fichtelgebirgler mit derzeit 17:15 Zählern wieder im Plusbereich angelangt und liegen auf Rang fünf der Tabelle. Das muss, beim momentanen fast wöchentlichen Wechselspiel in der Tabelle, noch nicht viel bedeuten. Allerdings besitzen die Fichtelgebirgler heute die große Chance, mit einem Heimsieg das Punktekonto auf 19:15 auszubauen. Damit könnte sich die Spielgemeinschaft Marktredwitz/Wunsiedel langsam aus der Abstiegsregion verabschieden.

Diesen Heimsieg werden die Gastgeber mit aller Macht anstreben. Nicht nur deshalb, weil sie die Eintorevorrundenniederlage in Münchberg korrigeren wollen. Auch deshalb, weil bereits ein Sieg mit 2 Treffern Unterschied, der HSG den in dieser Saison ganz gewichtig wiegenden direkten Vergleich einbringen würde.

Kein Honig schlecken, was da heute auf die Grün-Schwarzen in Wunsiedel zukommt. Doch Münchberg geht aus zwei Gründen mit voller Zuversicht in dieses schwere Auswärtsspiel. Zum einen sollte der Rückenwind aus dem Heimsieg der Vorwoche mit in diese Begegnung genommen werden. Zum anderen besteht die Hoffnung, dass alle Serien irgendwann einmal reißen. Vielleicht auch die, des regelmäßigen Punktelieferanten Münchberg bei seinen Auftritten im Fichtelgebirge. Ein Punkt heute könnte für den TVM in der Endabrechnung ein Goldener werden.

Um diesen „goldenen Punkt“ geht es für die Münchberger Handballer an diesem Wochenende gleich noch einmal. Nämlich am morgigen Sonntag, wenn die 2. Männermannschaft um 14:00 Uhr zum Lokalderby zur 2. Garnitur des TV Helmbrechts muss.

Münchberg steht einen Minuspunkt besser in der Tabelle als die morgigen Gastgeber und könnte mit einem Remis einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft unternehmen. Das möchte der TVH II natürlich unter allen Umständen verhindern, zumal die Rothemden bei eigenem Erfolg auch den Tausch nach Minuspunkten an der Tabellenspitze herbeiführen könnten, um dann selber in Richtung Meisterschaft zu steuern.

Soviel Brisanz steckte wohl selten in einem Aufeinandertreffen die beiden Reserven der benachbarten Traditionsverreine.

Ebenfalls am morgigen Sonntag müssen die TVM-Damen ihr Punktspiel absolvieren und gastieren dabei um 12:30 Uhr beim Tabellenvorletzten SG Kunstadt-Weidhausen II.  Eine alles andere als angenehme Aufgabe für die Schützlinge von TVM-Trainer Uwe Pöhlmann. Der freute sich genauso wie seine Mädels über die Punkte am Grünen Tisch aus der Vorwoche, gegen die nicht angetretene HSG Fichtelgebirge II.

Aber ein ruhigeres Gewissen haben TVM-Damen-Trainer und Mannschaft, wenn sie die Punkte zum Klassenerhalt dann doch lieber im Wettkampf auf dem Hallenboden erobern dürfen. Mit dem Ziel nicht mit leeren Händen heimzufahren, fahren die Grün-Schwarzen heute nach Westoberfranken. Ein doppelter Punktgewinn würde bei den TVM-Mädels die Hoffnung auf den Ligaverbleib weiter nähren.

Außerdem spielt heute um 14:30 Uhr die männliche D-Jugend beim HSC 2000 Coburg III, bevor am morgigen Sonntag um 13:30 Uhr die weibliche D-Jugend mit der Partie bei der HSG Fichtelgebirge das Handballwochenende aus Münchberger Sicht abrundet.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.