Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 18.1./19.1.14

Gepostet am 15. Januar 2014 in Vorberichte.

Die längste Winterpause seit Jahren liegt hinter den Männern des TV Münchberg, die am Samstag um 18:00 Uhr beim TSV Allach 09 in die Rückrunde starten.

Der Gastgeber belegt mit 14:12 Punkten aktuell Rang sieben und befindet sich somit im gesicherten Mittelfeld der Landesliga Nord. Der TVM auf Rang drei hat durch die Auswärtsniederlage vor den Feiertagen in Erlangen-Bruck die Tuchfühlung zu den beiden führenden Teams aus Rimpar und Erlangen verloren und liegt jetzt mit 5 bzw. schon 6 Zählern hinter dem Spitzenduo.

Es scheint sich ein Alleingang der beiden Liganeulinge anzubahnen, die als Unterbau der jeweiligen Bundesligateams ihrer Vereine eine Personaldecke besitzen, von der andere Teams nur träumen können. Wollen die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth ihren dritten Tabellenplatz halten, dann muss am Samstag zumindest ein Unentschieden in der Landeshauptstadt erzielt werden. Und da bekanntlich die Trauben in Allach besonders hoch hängen, wird dies nicht nur aus diesem Grund schwierig. Auch deshalb, weil sich der TSV für die derbe 20 : 38 Vorrundenklatsche in Münchberg, wo man nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte, revanchieren will. Den Grün-Schwarzen steht ein ganz heißer Tanz bevor.

Und auf einen solchen muss sich auch die 2. Männermannschaft einstellen, wenn sie am Samstag um 18:00 Uhr beim Spitzenreiter HSV Hochfranken II auf´s Parkett muss. Das Vorrundenspiel gewann Münchberg II und brachte dadurch der Spielgemeinschaft aus Selb und Rehau die bisher einzige Saisonniederlage bei, die die Gastgeber nur allzugerne korrigieren wollen.

Keinesfalls leichter wird die Aufgabe der TVM-Damen, wenn sie am Samstag -ebenfalls um 18:00 Uhr- bei der SG Mintraching/Neutraubling zu Gast sind, zumal schon die Hinspielbegegnung in Münchberg klar verloren ging. Zudem müssen die Schützlinge von TVM-Trainer Hans-Peter Oertel die Anzahl der technischen Fehler deutlich minimieren, sonst könnte den Oberpfälzern eine leichte Hausaufgabe bevorstehen. Sie hätten nämlich dann den Vorteil,  die gebotenen Geschenke  nur noch in zählbaren Erfolg ummünzen zu müssen.

Aber die TVM´lerinnen, die sich derzeit punktgleich mit Mintraching/Neutraubling im vorderen Mittelfeld befinden, werden alles daran setzen, dass Ihnen weder Not noch Elend -wie zuletzt beim Nachbarrivalentreffen in Helmbrechts- nachgesagt werden kann. Allein 2 Derbyerfolge nacheinander dürften zur Stärkung des Selbstbewußtseins erheblich beitragen, zumal ein Punktekonto von 18:10 Zählern keinesfalls Not und schon gar nicht Elend signalisiert.

Die 2. Damenmannschaft muss am Sonntag um 14:45 Uhr das fällige Punktspiel beim TSV Hof bestreiten und will mit einem Sieg die souveräne Tabellenführung verteidigen.

Abgerundet wir der Spieltag durch folgende Nachwuchsbegegnungen:

Am Samstag, 18.1.
11:00 Uhr weibliche D-Jugend bei der HSG Fichtelgebirge
13:00 Uhr männliche D-Jugend beim HSC 2000 Coburg

Am Sonntag, Sonntag 19.1.
12:00 Uhr männliche B bei der HG Hut/Ahorn


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.