Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 17.9./18.9.16

Gepostet am 13. September 2016 in Vorberichte.

Ab Samstag gehört die handballlose Zeit wieder der Vergangenheit an. Um 19:45 Uhr startet die 1. Männermannschaft des TV Münchberg mit einem Heimspiel in der Gymnasiumhalle in die Saison 2016/2017. Gegner ist ausgerechnet wieder der ASV Cham, gegen den man am letzten Spieltag der Vorsaison an gleicher Stelle die Spielzeit 2015/2016 beschloss.

Damals behielten die Grün-Schwarzen leicht und locker mit 30:23 die Oberhand. Der Lohn dafür waren anschließend die beiden Bayernligaqualifikationsspiele gegen den TSV Niederraunau. Der Ausgang ist bekannt. Niederraunau spielt künftig in der Bayernliga, der TVM ein weiteres Jahr in der Landesliga Nord. Als erstes Saisonziel haben sich deshalb TVM-Trainer Christian Seiferth und seine Schützlinge erneut den Klassenerhalt gesetzt.

Doch dafür scheinen diesmal die Voraussetzungen alles anderes als rosig. Noch nicht auskurierte Blessuren der Langzeitverletzten (u.a. bei Torjäger und Spielmacher Torsten Krauß), sowie Schichtdienst bei einigen Aktiven und längere Auslandsaufenthalte der Studenten durchkreuzten schon im Vorfeld eine intensive Vorbereitung auf die Saison, die erst am 14. Mai 2017 beendet sein wird. Es kann oder wird vielleicht sogar so sein, dass Trainer Christian Seiferth ständig komplette Blöcke umbauen muss, weil das Stammpersonal nur sporadisch zur Verfügung stehen wird.

Improvisation stand in der Vorbereitung oft an erster Stelle und sie wird auch zum Start in die Saison Begleiter für so manch knifflige Entscheidung bleiben. Nach Anschein der Dinge, wird der eine oder andere Stammspieler erst im Laufe der Rückrunde, ja vielleicht sogar erst in Richtung Saisonende zur Verfügung stehen.

Diese Voraussetzungen machen weder Spieler noch Verantwortliche in Reihen der Münchberger Handballer glücklich. Es bleibt also nicht nur am Samstag zum Ligaauftakt abzuwarten, wie sich die jeweils zusammengestellte Truppe findet.

Schwer wird es auf jedem Fall, auch in der Saison 2016/2017 dem Abstiegsgespenst Paroli zu bieten. Hinzu kommt, dass 3 der ersten 4 Begegnungen in eigener Halle stattfinden und sich mit Cham, Rothenburg und Fichtelgebirge alles andere als Laufkundschaft in Münchberg die Ehre gibt. Zudem werden die beiden ersten Auswärtsbegegnungen in Auerbach (Zwangsabsteiger) und Lauf/Heroldsberg alles andere als ein Honigschlecken.

Es ziehen zumindest in Anbetracht der aktuellen Möglichkeiten schon früh dunkle Wolken am Handballhorizont für den TVM auf. Somit könnte am Samstag Abend eine Trotzreaktion mit erfolgreichem Ausgang die beste Antwort der Seiferth-Schützlinge sein.
Saisonauftakt auch für die männliche D-Jugend in der Bezirksoberliga, die am Samstag um 13:00 Uhr bei HaSpo Bayreuth II auf´s Parkett muss.
Ebenfalls in fremden Hallen gastieren am Sonntag:

13:00 Uhr weibliche D beim TV Schönwald (Bezirksliga)
14:00 Uhr weibliche A in Windeck/Burgebrach (ÜBOL Nord)


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.