Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 17.11./18.11.2018

Gepostet am 15. November 2018 in Vorberichte.

Gleicher Ort, ungewohnte Zeit, denn das Derby in der Landesliga-Nord der Männer zwischen dem gastgebenden TVM und der HSG Fichtelgebirge, findet ausnahmsweise nicht am Samstag, sondern erst am Sonntag um 16:00 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle statt. Hätten wohl die meisten im Vorfeld so nicht erwartet, dass am 10. Spieltag dieser Saison das Aufeinandertreffen der beiden alten Rivalen zu einem der Spitzenspiele dieser Liga an diesem Wochenende wird.

Der unangefochtene und verlustpunktfreie Spitzenreiter TG Heidingsfeld zieht anscheinend einsam seine Kreise und wird sich nach Lage der Dinge auf dem Weg in die Bayernliga nicht aufhalten lassen. Da mag man schon fast von einer Vorentscheidung um den Titel sprechen, zumal die Unterfranken bereits 4 Punkte vor der Konkurrenz liegen.

Mit einer beeindruckenden Serie von 10:2 Punkten gesellt sich plötzlich der TV Münchberg zum Verfolgerquartett. Zusammen mit Fichtelgebirge, Ingolstadt und Lauf/Heroldsberg nimmt man zwar optisch die Verfolgerrolle aktuell mit ein, doch scheint der Kampf hinter Heidingsfeld eher ein spannendes Rennen um Rang zwei zu werden.

Da könnten die Grün-Schwarzen urplötzlich als Außenseiter zum richtigen Mitbewerber emporkommen. Voraussetzung ist, dass im Derby das Heimrecht zum eigenen Vorteil wird. Sollte dies so eintreten, sicherlich eine tolle Momentaufnahme, auch ein Stück Realität. Aber nicht die Realität, die als Saisonziel für die Saison 2018/2019 aus TVM-Sicht steht. Das ist und bleibt der Klassenerhalt, der aber mit Leistungen wie in den zurückliegenden Wochen so schnell wie schon lange nicht mehr unter Dach und Fach gebracht werden könnte.

Dazu kommt jeder Punktgewinn gelegen. Wenn es gegen Spitzenmannschaften geht, und eine solche ist die HSG Fichtelgebirge heuer ohne Zweifel, sind selbst Teilerfolge nicht zu verachten. Die Gäste wollen sich natürlich von der momentanen Münchberger Heimstärke nicht einschüchtern lassen und werden selbstbewusst in der Gymnasiumhalle auftreten.

Im Umkehrfall haben die Lichtinger Schützlinge in den zurückliegenden Partien in eigener Halle Macht demonstriert. Ob Ingolstadt (Sieg mit 8 Toren Differenz), Auerbach/Pegnitz (10), es wurden die Gegner mit richtig satten Ergebnissen auf die Heimreise geschickt.

Wird Fichtelgebirge sicherlich versuchen zu vermeiden, denn die Spielgemeinschaft aus Marktredwitz und Wunsiedel könnte bei einem Sieg in die Rolle des noch einzig verbleibenden Heindingsfeld-Verfolgers rutschen.

Die Mannen von Frank Lichtinger werden ihrerseits alles versuchen, um die Leistung der Vorwochen erneut abzurufen, um dann den momentanen Ligazweiten, zu einem richtig heißen Tanz zu bitten. Nicht nur die Fans beider Lager schauen diesem Aufeinandertreffen mit Spannung entgegen.

Das Vorspiel bestreitet um 14:00 Uhr die 2. Männermannschaft gegen HaSpo Bayreuth III und ist bei momentan 2:4 Punkten schon fast zum Siegen verdammt um nicht nach Abpfiff plötzlich ganz hinten in der Tabelle zu stehen. Bei nur 8 Teams in der Liga ist es durchaus möglich, dass es am Ende der Serie nur einen Absteiger gibt. Schon allein deshalb wäre es gut, früh ans Punkte sammeln zu denken, um nicht in die Nähe dieses Ranges zu rutschen.

Dass dies allerdings nicht so einfach wird, liegt auch darin begründet, dass der TVM II daheim und auswärts wahrscheinlich öfter mit unterschiedlichen Aufstellungen agieren wird.

Bedenkt man zudem, dass die bisherigen 2 Zähler auf der Habenseite kampflos am „Grünen Tisch“ zuerkannt wurden, dann dürfte es für die Zielsetzung aus Sicht der Grün-Schwarzen eigentlich keine zwei Meinungen geben. Auch deshalb nicht, weil der kommende Gegner als direkter Konkurrent um den Klassenerhalt anzusehen ist.

Spielfrei sind an diesem Wochenende die TVM-Damen, bevor es am kommenden Samstag, 24. November um 17:45 Uhr in eigner Halle ins Derby gegen den TV Marktleugast geht.

 

Außerdem kommt es noch zu folgenden Jugendspielen:

Samstag 17.11.

11.00 Uhr männliche C gegen HC Tirschenreuth

Sonntag 18.11.

10:30 Uhr männliche D gegen TV Helmbrechts

12:15 Uhr männliche B gegen TV Marktleugast

15.00 Uhr weibliche C auswärts gegen HC Weiden


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.