Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 16.12./17.12.17

Gepostet am 14. Dezember 2017 in Vorberichte.

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause besitzen nochmals vier TVM-Teams Heimrecht. Nach Lauf/Heroldsberg, Heidingsfeld und Regensburg rundet am Samstag ab 19:45 Uhr der MTV Ingolstadt das Spitzenquartett der Liga ab, das in Serie zuletzt Heimspiegegner der Grün-Schwarzen war.

Bisher gingen diese Partien jeweils an die Gäste und auch am Samstag sind die Vorzeichen nicht unbedingt rosig für die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth. Auch deshalb, weil sich der Gast mit bereits 8 Minuspunkten eigentlich keinen Ausrutscher mehr erlauben darf, denn sonst tritt der MTV mit dann bereits 10 Miesen den Weg in Richtung Tabellenmittelfeld an.

War es zuvor nahezu in Bestbesetzung schon schwer gegen diese Teams in den Bereich eines Punktes zu gelangen, so scheint am Samstag selbst ein Teilerfolg alles andere als realisierbar. Grund dafür, sind Erkrankungen und vor allen Dingen die Verletztenliste, die den Einheimischen gewaltig Kopfzerbrechen bereitet. Mit Stefan Baumgärtel fällt der etatmäßige Linksaußen wegen eines Kreuzbandrisses für den Rest der Saison aus. Spielmacher und Torjäger Torsten Krauß muss nach Operation eines Meniskusrisses noch einige Zeit die Spiele als Zuschauer verfolgen. Ob die erkrankten oder leicht verletzten wie z.B. Cenk Uzun schon wieder zur Verfügung stehen, wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Wirklich keine guten Vorzeichen. Was sich aber positiv auf den Mannschaftsgeist auswirken sollte ist die Tatsache, dass die Grün-Schwarzen zuletzt bei der HSG Hochfranken mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung überzeugt haben. Nach dem Motto „der Star ist das Team“ will man auch in die Heimpartie gegen eine Spitzenmannschaft gehen.

Vielleicht rückt dann doch ein Punktgewinn in den Bereich des Machbaren, zumal in der Vergangenheit die Gäste dem TVM von der Spielanlage her entgegen gekommen sind. Bleibt die Hoffnung auf eine gute Tagesform und vielleicht auch mal dem berühmten Quäntchen Glück. Sollten die Seiferth-Schützlinge nicht mit leeren Händen aus diesem Spiel herausgehen, kann man wesentlich ruhiger in die Weihnachtspause gehen. Die ist dann allerdings punktgenau am Hochneujahrstag mit der Auswärtspartie beim TV Marktsteft auch schon wieder beendet.

Bereits um 17:45 Uhr empfangen die TVM-Damen zum ersten Rückrundenspiel den Tabellendritten HaSpo Bayreuth II. Was war das für ein Beginn für die TVM-Damen, als Sie bei den Wagnerstädtern mit 23:18 die Oberhand behielten und siegreich in die Saison starteten. Diese 2 Punkte gaben den TVM-Mädels einen Schub, die sich fortan richtig gut in der Liga behaupteten.

Aktuell liegt der Gast nur einen Zähler besser als die Schützlinge von Uwe Pöhlmann. Die könnten mit der Wiederholung des Auftakterfolges die Gäste erneut von Rang drei verdrängen und sich selber auf diesen Tabellenplatz hieven. Doch hat sich personell bei den TVM-Damen zwischenzeitlich einiges verändert. Die Spielerdecke ist dünner geworden. Wegen Verletzungen, Schule und Beruf steht fast nie der komplette Kader zu Verfügung, der schon wichtig wäre, um in dieser Klasse weiterhin gut zu bestehen. Eine Prognose für die Partie am Samstag fällt deshalb schwer.

Die 2. Männermannschaft bestreitet ebenfalls am Samstag ihr erstes Rückrundenspiel und tritt dabei um 18:00 Uhr beim Ligaschlußlicht ASV Pegnitz an. Duplizität der Ereignisse, denn auch die TVM-Reserve ist seinerzeit mit einem 28:21 gegen den Gegner in die Saison gestartet. Münchberg weißt momentan mit 8:8 Punkten ein ausgeglichenes Verhältnis vor, die Gastgeber stehen mit 4:14 Zählern ganz hinten.

Muss für den Moment nichts bedeuten, denn bei der Ausgeglichenheit dieser Spielklasse ist im Moment alles möglich. Gegen eine Niederlage sollten sich die Grün-Schwarzen mit allem, was zur Verfügung steht, stemmen. Denn dadurch könnte man den Mittelfeldplatz weiter stabilisieren.

Außerdem befinden sich noch 2 Jugendmannschaften in heimischer Gymnasiunhalle im Punktspieleinsatz.

Um 16:00 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend die 2. Mannschaft der HG Hut/Ahorn.

Bereits um 14:00 Uhr ist die männliche A-Jugend Gastgeber für den SV Rednitzhembach. Nach der 19:35 Heimniederlage der Vorwoche gegen die bis dahin ebenfalls noch ohne Pluspunkt dastehende SSG Metten, sollten die Grün-Schwarzen die Saison unter den Begriff „Lehrjahr“ stellen. Von der Altersstruktur her nur 3 richtige A-Jugendliche und immer wieder aufgefüllt mit B-Jugendlichen kann man in einer so starken Liga eben nicht bestehen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.