Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 16.1./17.1.16

Gepostet am 15. Januar 2016 in Vorberichte.

Die Mutter aller Derbys überschattet das restliche Spielgeschehen an diesem Wochenende, denn dann treffen am Sonntag um 16:00 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle zum Rückrundenstart in der Landesliga/Nord die beiden Turnvereine aus den Nachbarstädten Helmbrechts und Münchberg aufeinander.

Helmbrechts, derzeit im Mittelfeld mit Distanz nach hinten, kann sich voll und ganz auf dieses Derby konzentrieren. Bei Münchberg könnte sich erstmals ein Hauch von Angst hinzugesellen. Und dies gleich aus drei Gründen. Der erste Grund ist, dass die Grün-Schwarzen nach zuletzt 3:9 Punkten und sechs sieglosen Spielen erneut ohne doppelten Punktgewinn die Spielfläche verlassen.

Die nächsten beiden Gründe sind zum Einen, sich nicht als Derbysieger schmücken zu können und damit gleichzeitig vielleicht schon früh wichtigen Boden im Rennen um Rang zwei zu verlieren. Noch befindet man sich in guter Gesellschaft, denn zusammen mit Rothenburg, Cham, Regensburg, und Ismaning liegen gleich fünf Mannschaften mit 15:9 Zählern gleichauf, nur durch den direkten Vergleich getrennt.

Da ist es aus Münchberger Sicht seit langer Zeit in einem Derby wieder einmal wichtig, nicht nur den Derbycharakter vorne anzustellen, sondern gleichzeitig auch den Blick für die Möglichkeiten in Richtung Tabellenspitze im Auge zu behalten. Nach aktuellem Stand der Dinge bedeutet in dieser Saison aber Tabellenspitze lediglich der Kampf um Rang zwei und damit der Relegation zur Bayernliga. Denn auf Rang eins spielt der Bayernligaabsteiger TSV Lohr anscheinend in einer anderen Liga und besitzt bereits jetzt 7 Zähler Vorsprung auf die Verfolger.

Somit ist für das Aufeinandertreffen der Nachbarrivalen genau aus diesen Gründen schon im Vorfeld für reichlich Spannung gesorgt.

Reisen müssen bereits am Samstag die TVM-Damen und treten dabei um 18:00 Uhr bei der HSG Mainfranken an. Die Gastgeber haben mit aktuellen 11:15 Punkten schon einen kleinen Puffer zwischen sich und die Abstiegsränge geschoben.

Doch allzu sichern dürfen sich die Unterfranken nicht fühlen, zumal die Konkurrenz in der Vorwoche leicht an Boden gut gemacht hat. In erster Linie muss die HSG die wichtigen Zähler zum Ligaverbleib in eigener Halle sammeln. Was käme da nicht gelegener, als mit dem TV Münchberg einen schon fast sicheren Absteiger zu empfangen, bei dem man zudem bereits in der Vorrunde als Sieger die Halle verlassen konnte.

Die Grün-Schwarzen wissen was sie erwartet. Doch werden sie diese Aufgabe nicht nur als schönen Wochenendausflug betrachten, sondern versuchen, mit einer engagierten Leistung den Gastgebern das Siegen möglichst lange zu erschweren.

Außerdem treten am Samstag noch folgende TVM-Jugendteams auswärts an:

Samstag 16.1.
12:15 Uhr männliche C beim TV Helmbrechts
16:00 Uhr weibliche B beim 1.FC Nürnberg II
17:45 Uhr männliche D beim TV Gefrees


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.