Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 16.02./17.02.19

Gepostet am 14. Februar 2019 in Vorberichte.

Neues Spiel, neues Glück! Das letzte Wochenende mit dem Aufreger beim Männerspiel ist auch schon wieder Schnee von gestern. Der Blick richtet sich für alle Teams nach vorne und geht dabei am kommenden Samstag erst einmal zur SG Auerbach/Pegnitz, wenn die TVM Männer um 18:00 Uhr zum fälligen Landesliga-Auswärtsauftritt in Auerbach Farbe bekennen müssen.

Für die Gastgeber scheint diese Partie derzeit sehr gelegen zu kommen. Mit 4 Siegen in Folge ist die erst vor dieser Saison gegründeten Spielgemeinschaft dem TVM bis auf 2 Punkte auf die Pelle gerückt. Da würde es doch aus Auerbacher Sicht nur zu schön passen, den 5. Erfolg in Serie einzureihen und sich dabei für die 17:27 Vorrundenklatsche in Münchberg zu revanchieren. Ein weiteres Kriterium scheint dabei gut ins Bild zu passen. Das ständige mit und ohne Harz-Wechselspiel.

In Münchberg ist der klare TVM-Erfolg auch ein Stück darauf zurückzuführen, dass die SG ohne dieses Hilfsmittel teilweise Probleme hatte und diesmal kann es genau wieder anders herum werden. Möchten die Grün-Schwarzen natürlich verhindern und dabei gleichzeitig ihre kleine schwarze Serie, mit drei aufeinander folgenden Niederlagen in fremden Hallen, ebenfalls.

Doch so einfach stellt sich die Lage aus TVM-Sicht zumindest im Vorfeld nicht dar. Vor allem ist man erneut zum Improvisieren gezwungen, da einige Leistungsträger auf Schlüsselpositionen ersetzt werden müssen. Wer und wie dies im einzelnen gelöst werden kann, ist Frage an Trainer und Mannschaft zugleich. Somit scheint diese Auswärtspartie für die Lichtinger Schützlinge im Vorfeld erneut nicht auf Rosen gebettet.

Es wäre aber nicht das erste Mal, wo eine Rumpfmannschaft an der Aufgabe wächst und dann ein richtig starkes Spiel abliefert. Diesen Aspekt vor Augen, fahren die Münchberger Handballer in die Oberpfalz und werden versuchen, sich dort so teuer wie möglich zu verkaufen.

Warum sollte der angestrebte Auswärtspunkt nicht auch mit dezimierten Personal  möglich sein? Entscheidend wird sicherlich, ob jeder einzelne Akteur bereit ist, einige Prozent mehr auf sein eigenes Leistungspotential draufzupacken. Sollte dies in die Tat umgesetzt werden können, kann eine Heimreise mit leeren Händen durchaus vermieden werden.

 

Dies würden nur allzu gerne auch die Männer der 2. TVM-Garnitur einmal in die Tat umsetzen. Drittes Spiel auf fremdem Parkett und dabei keinen einzigen Zähler auf der Habenseite verbucht. Im Gegenteil, die letzte Auswärtspartie ging beim bis dahin noch punktlosen Schlusslicht Rödental/Neustadt II auch verloren. Am Sonntag um 15:00 Uhr heißt der Auswärtsgegner HC 03 Bamberg II, der vor einer Woche im Spitzenspiel gegen die TS Coburg nur zweiter Sieger war.

Wenn dann die Grün-Schwarzen auch wieder nur mit Minikader in die Fremde reisen, droht die vierte Auswärtspleite in Folge bei einem Gegner, der sich keinen weiteren Ausrutscher leisten darf, wenn er weiter vorne mitmischen will.

 

Völlig entspannt können die TVM-Damen am Samstag in die Wagnerstadt fahren, wo der Gegner ab 17:30 Uhr HaSpo Bayreuth II heißt. Mit zwei Siegen in Folge konnten die TVM-Damen ihr Punktekonto zwischenzeitlich ausgleichen und würden nur allzugerne ihren Vorrundenerfolg wiederholen.

Doch Vorsicht ist geboten. Die Gastgeber bilden zwar momentan das Ligaschlusslicht, waren aber in vielen Begegnungen deutlich besser, als es das blanke Ergebnis widerspiegelt. Deshalb wird man alles daran setzen, um diesmal in eigener Halle als Sieger das Parkett zui verlassen.

Dies könnten die Schützlinge von TVM-Trainer Christopher Seel natürlich verhindern. Vor allem dann, wenn sie an die Leistungen der zurückliegenden Spiele anknüpfen. Wenn zudem noch die Torhüterinnen mit ähnlich überzeugenden Leistungen wie zuletzt aufwarten, das Abwehrbollwerk steht und vorne erneut konzentriert gearbeit wird, dann können die Grün-Schwarzen sehr zuversichtlich in dieses Auswärtsmatch gehen.

 

Außerdem befinden sich noch folgende Jugendteams im Punktspieleinsatz:

Samstag 16.2.
16:00 Uhr männliche A beim TV Marktleugast
16:45 Uhr weibliche C in Nabburg/Schwarzenfeld

Sonntag 17.2.
11:00 Uhr weibliche B gegen Tuspo Heroldsberg
12:45 Uhr männliche D gegen die HG Naila

14:30 Uhr männliche C beim TV Marktleugast II

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.