Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 15.3./16.3.14

Gepostet am 12. März 2014 in Vorberichte.

Auf der Suche nach der Form melden sich am Samstag um 16:30 Uhr die Männer des TV Münchberg mit der Auswärtspartie bei der HSG Fichtelgebirge aus der 14-tägigen Faschingspause zurück.

Ein Spieltag vor Ende der Vorrunde stand der TVM mit 16:6 Punkten glänzend da und überzeugte mit teilweise berauschenden Leistungen.

Den Ligaerhalt vermeintlich längst gesichert, blieben trotz der Überteams aus Erlangen und Rimpar gute Perspektiven, um zumindest auf lange Sicht Rang drei hinter den beiden Bundesligareserven zu sichern. Doch dann begann mit der Auswärtsniederlage beim TV Erlangen-Bruck (aktueller klarer Ligadritter) eine Münchberger Pleitenzeit, die doch mit dem einen oder anderen Fragezeichen versehen ist.

Lediglich der ASV Cham, einer der Angstgegner der zurückliegenden Jahre, konnte bezwungen werden. Begleitet von zwei Unentschieden gegen Partenstein und in Roßtal. Der Rest waren mehr oder weniger unnötige Niederlagen. Der Gipfel der Negativserie war zuletzt die Heimpleite im Lokalderby gegen den TV Helmbrechts.

Da scheint es doch sehr fraglich, ob der Gastgeber Aufbauhilfe für die Grün-Schwarzen leisten wird. Zumal den Fichtelgebirglern die deutliche 26:33 Vorrundenniederlage noch schwer im Magen liegen dürfte. Es ist also Revanche in diesem Mittelfeldduell der Liga angesagt. Die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth sind um die Aufgabe nicht zu beneiden, zumal beim danach anstehenden Restprogramm gegen die Spitzenteams der Liga der freie Fall vorprogrammiert zu sein scheint.

Ganz andere Probleme besitzen derzeit die Damen in der Landesliga Nord. Ligaerhalt sichern war oberstes Ziel und jetzt schickt sich die Mannschaft an, plötzlich nach den Sternen zu greifen. Mit 17:3 Punkten aus den letzten 10 Spielen gelang es den Schützlingen von Trainer Hans-Peter Oertel ein dickes Ausrufezeichen zu setzen.

Der Sprung auf Rang zwei kommt somit nicht von ungefähr, sondern ist der Lohn harter Trainingsarbeit und sehr disziplinierten Auftreten auf der Spielfläche. Egal, in welchen Tabellenregionen die jeweiligen Gegner angesiedelt waren und ohne Unterschied ob Heim- oder Auswärtsauftritt. Münchberg übersprang die Hürden in schöner Regelmäßigkeit. Mal glücklich, mal souverän, aber unterm Strich immer verdient.

Jetzt gilt es,  die Großen der Liga weiterhin etwas zu ärgern. Bedingung hierzu ist es aber, am Samstag um 19:30 Uhr bei der SG DJK SB/SC Regensburg die Erfolgsserie fortzusetzen.

Die 2. Damenmannschaft darf sich weiterhin keinen Ausrutscher leisten, wenn Sie den Titel in der Bezirksliga Oberfranken Ost holen will. Am Samstag um 17:00 Uhr steht die Truppe in Naila auf dem Prüfstand. Die dort beheimatete Handballgemeinschaft ist jederzeit in der Lage, an einem guten Tag einer Spitzenmannschaft die Suppe zu versalzen. Das sollten die Grün-Schwarzen nicht nicht aus dem Gedächtnis verlieren und mit entsprechendem Engagement an die Aufgabe herangehen.

Eine kleine Serie hat kürzlich die 2. Männermannschaft des TVM gestartet. Am Samstag um 19:00 Uhr heißt der Gastgeber ASV Pegnitz. Ein Team, das es der TVM-Reserve immer schwer gemacht hat und deshalb müssen die Grün-Schwarzen alle Register ziehen, um ungeschoren davonzukommen.

Am Sonntag muss die weibliche C-Jugend um 12:15 Uhr beim direkten Tabellennachbarn TSV Ismaning antreten. Die TVM-Mädels konnte zuletzt mit teilweise hervorragenden Leistungen überzeugen. Jetzt besteht sogar die Chance, mit einem Sieg in Ismaning die Liga als Fünfter abzuschließen, was im Konzert von Bayerns Besten nicht hoch genug zu bewerten wäre.

Bereits um 10:45 Uhr gastiert die männliche C-Jugend bei der HSG Fichtelgebirge und könnte mit einem Sieg dem Titel wieder einen Schritt näher kommen.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.