Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 15.2./16.2.14

Gepostet am 12. Februar 2014 in Vorberichte.

Duell um Platz 2: Damen 1 in Cadolzburg
Aufwärtstrend der Herren 1 auch in Roßtal??

Vier Punktspieleinsätze in fremden Hallen stehen am heutigen Samstag für die Handballer des TV Münchberg auf dem Programm. Nach dem überzeugenden Heimsieg der Vorwoche gegen den ASV Cham, müssen die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth am Samstag um 19:30 Uhr beim Tabellenvorletzten TV Roßtal auf´s Parkett.

Erneut eine Auswärtsniederlage vorprogrammiert? Könnte vielleicht mit einem "ja" beantwortet werden, berücksichtigt der TVM das Gesetzt der Serie. In Roßtal hingen bisher die Trauben immer hoch, eine Heimreise mit leeren Händen war Tradition. Aber von solchen Gepflogenheiten kann gerne auch mal Abstand genommen werden, zumal die Leistung der Vorwoche keine Gedankenverschwendungen für Punktverluste zulässt.

Zu stark spielten die Grün-Schwarzen auf und sollten einfach versuchen, diese Leistung auch einmal auswärts abzurufen. Dass dies nicht so ohne weiteres gelingen könnte, wäre vielleicht sogar nachvollziehbar, zumal der heutige Gastgeber als Tabellenvorletzter auf jeden Zähler angewiesen ist. Münchberg steht auswärts wieder einmal ein heißer Tanz bevor, der aber mit entsprechendem Engagement und Selbstbewußtsein auch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Wer hätte das vor Wochen gedacht? 17:45 Uhr Cadolzburg, das ist genau die Minute, in der am Samstag das absolute Spitzenspiel der Landesliga Nord angepfiffen wird. Nicht nur, dass der Liganeuling Cadolzburg bisher eine überragende Saison spielt, er hatte zwischen seinem Platz zwei und den Verfolgern schon ein deutliches Punktepolster geschoben.

Und Verfolger Nummer eins auf dem dritten Platz ist aktuell der TV Münchberg, der am Samstag in dieser Spitzenpartie als Herausforderer gilt. Trainer Hans-Peter Oertel hat es geschafft, der Mannschaft das notwendige Vertrauen in die eigene Leistung zu geben. Seitdem haben die Grün-Schwarzen einen Lauf und punkten unaufhörlich.

Freilich sind in den zurückliegenden Wochen auch Erfolge in allerletzter Sekunde eingefahren worden. Doch genau das ist es, was die Mannschaft in dieser Serie auszeichnet. Früher wurde die knappen Spiele meistens abgegeben, jetzt gewinnt man eben diese. Und die TVM-Mädels hätten sicherlich kein Problem damit, sollten am Samstag nach ähnlichem Spielverlauf die Punkte mit in die Textilstadt genommen werden.

Damit würde der TVM selbst auf Rang zwei klettern und der aktuellen Erfolgsserie rest einmal die Krone aufsetzen.

Die 2. Männermannschaft gastiert am Samstag um 20:00 Uhr beim TSV 1861 Hof und will sich dort für die 28:31 Heimspielniederlage aus der Vorrunde revanchieren. Der TVM II ist dafür bekannt, dass er sich schnell dem Rhythmus des Gegners anpasst und deshalb sind die erzielten Siege gegen Spitzenmannschaften wie HSV Hochfranken II oder dem ASV Marktleuthen so außergewöhnlich nicht.

In Hof dagegen wird es nicht leicht werden, zumal die Saalestädter dem TVM nicht liegen, wie eben das Vorrundenspiel gezeigt hat.

Ebenfalls in Hof tritt die männliche C-Jugend an und muss bereits um 16:15 auf´s Parkett um ihre Tabellenführung zu verteidigen.

Bereits am Freitagabend ist die weibliche C1-Jugend in der Bayernliga im Einsatz und empfängt in ihrem verlegten Heimspiel den 1. FC Nürnberg Handball zur Trainingszeit um 17.15 Uhr. Nach der relativ deutlichen Hinspielniederlage werden die Mädels alles daran setzen sich diesmal besser aus der Affäre zu ziehen.

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.