Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 15.12./16.12.18

Gepostet am 13. Dezember 2018 in Vorberichte.

Letzter Spieltag vor einer langen Weihnachts- bzw. WM-Pause. Und dieser Spieltag hat´s noch einmal in sich. Am kommenden Sonntag steigt aus heimischer Sicht das Derby aller Derbys, wenn um 16:00 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle der gastgebende TVH und der Tabellenzweite TVM die Klingen kreuzen.

Keine Chance für den TVH, haushoher Favorit TVM. Könnte man mit einem Blick auf die Tabelle meinen, denn diesmal trennen von daher gesehen, die beiden Kontrahenten Welten. Die Grün-Schwarzen mit aktuell 18:6 Zählern, seit dem letzten Spieltag alleiniger Tabellenzweiter. Den Rot-Weißen droht mit jetzt bereits 6 Zählern Rückstand auf das rettende Ufer ein ganz schwerer Stand im weiteren Abstiegskampf.

Da bleibt den Gastgebern doch im Grunde genommen gar nichts anderes übrig, als dieses Derby als letzte Chance zu nehmen, um mit einem Sieg noch einmal zu versuchen, aus den Tiefen der Liga doch noch zu entsteigen. Da kommen einem auch schnell wieder die Gedanken der eigenen Derbygesetze, wo doch wirklich immer alles möglich ist. Die Tabelle und alle zugehörigen Statistiken werden mit Spielgewinn aus dem Gedächtnis gestrichen. Was zählt, ist dann immer hier und heute und vor allem die Tagesform. Sie wird wahrscheinlich auch diesmal das Zünglein an der Waage sein.

Wie bereis in der Vorwoche beim schwer erkämpften Heimerfolg gegen den HC Sulzbach-Rosenberg, wird dem TVM auch diesmal nichts geschenkt. Tabellenzweiter bedeutet auch für die Gegner immer besonderen Ansporn. Jeder möchte gerne den Favoriten stürzen und das wird im Aufeinandertreffen der beiden ewigen Kontrahenten am Sonntag Nachmittag nicht anders sein.

Helmbrechts könnte mit einem Erfolg im günstigsten Fall sogar die Rote Laterne an die HSV Hochfranken abtreten. Die Gäste möchten natürlich von ihrer derzeitigen Ausgangsposition profitieren. Gelingt im Umkehrfall den Schützlingen von TVM-Trainer Frank Lichtinger ein doppelter Punktgewinn, dann ruht der Münchberger Männer-Landesligahandball zum Weihnachtsfest als Ligazweiter unter dem Baum. Mit dann bereits 20 Pluspunkten würden in der Rückrunde noch 6, 7 Zähler zum sicheren Klassenerhalt reichen.

Rein sportlich gesehen, werden es bei einem Erfolg in Helmbrechts die Münchberger Handballer wohl nicht dabei belassen dann das Augenmerk nur noch auf den Klassenerhalt zu richten. Dann darf´s auch etwas mehr werden. Goldene Aussichten, die es so schon lange nicht mehr um diese Jahreszeit für den TVM gegeben hat.

 

Nachdem die Münchberger Handball-Damen das Spiel am vergangenen Sonntag bei der SG Kunstadt-Weidhausen wegen zahlreicher Krankheitsfälle oder beruflicher Verhinderung absagen mussten, befinden sich die TVM-Mädels nach 7 Spielen mit 6:8 Punkten bereits in der Winterpause. Der Nachholtermin im neuen Jahr steht noch nicht fest. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Kunstadt-Weidhausen hier in fairer und sportlicher Art und Weise dem Verlegungswunsche des TVM entsprochen hat.

 

Harte Nuss für die 2. Männermannschaft des TVM, wenn sie am Samstag um 16:00 Uhr zum aktuellen Ligazweiten TS Coburg muss. Die Gastgeber dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, damit sich die momentanen 2 Zähler Rückstand zum verlustpunktfreien Spitzenreiter HC 03 Bamberg II nicht vergrößern.

Da darf sich die TVM-Reserve gedanklich wohl auf die nächste Auswärtsklatsche vorbereiten. Vor allem dann, wenn die Reise in die Mohrenstadt wieder nur mit dezimierten Kader angetreten wird. Doch entscheidet sich, wie fast immer beim TVM II, erst am Spieltag wer denn aus Studien- und beruflichen Gründen tatsächlich zur Verfügung steht.

Ein Überraschungerfolg in der Fremde stünde dem TVM II allerdings gut zu Gesicht, zumal sich damit die eigene Ausgangsposition im Kampf um den Ligaerhalt deutlich erhöhen würde.

 

Außerdem befinden sich an diesem Wochenende noch im Einsatz:

 

Samstag 15.12.

16:00 Uhr die männliche B beim TV Gefrees

 

Sonntag 16.12.

12:30 Uhr die männliche C bei der SG Kunstadt-Weidhausen

14:30 Uhr die männliche A bei der SG Kunstadt-Weidhausen


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.