Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 13.2./14.2.16

Gepostet am 11. Februar 2016 in Vorberichte.

Nach der Faschingspause stehen die TVM-Männer am Samstag um 18:00 Uhr in Rehau gegen die HSV Hochfranken vor dem nächsten Derby. In diese Begegnung sollten die Grün-Schwarzen aber wesentlich konzentrierter gehen, als dies beim letzten Auswärtsauftritt vor 3 Wochen beim HC 03 Bamberg geschah. Damals war die Tabellenkonstellation sehr ähnlich, Münchberg in der haushohen Favoritenrolle. Damals gabs aber auch nach dem Abpfiff ein böses Erwachen für den TVM.

Die überraschende Niederlage in der Domstadt beim Liganeuling hat verhindert, dass die Grün-Schwarzen als aktueller Ligazweiter bereits jetzt 3 Punkte Vorsprung auf die Verfolger ab Rang drei hätten. Realität ist aber nur 1 Zähler und den gilt es ab heute Woche für Woche zu verteidigen.

Da ist man im Münchberger Lager gut beraten, sich nicht zu sehr an den 39:19 Vorrundensieg gegen die Spielgemeinschaft aus Rehau und Selb zurückzuerinnern. Wozu Selbstüberschätzung führt, hat das Match in Bamberg gezeigt. Wer will schon zum Wiederholungstäter werden? Zumal die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth heute auf einen siegeswilligen Gastgeber treffen. Bei einer erneuten Heimniederlage würde die HSV Hochfranken immer weiter in den Ligakeller abrutschen, der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rücken.

Münchberg lebt momentan auch ein wenig von der wieder erwachten Handballeuphorie, ausgelöst nicht nur durch die eigene hervorragende Platzierung in der Tabelle, sondern vor allem durch den EM-Titel der Nationalmannschaft. Dies haben zuletzt 340 Zuschauer in heimischer Gmynasiumhalle gegen Ligaschlußlicht Neutraubling deutlich unterstrichen. Und wer weiß, wie voll die Halle nächste Woche gegen Roßtal wieder ist, wenn die Grün-Schwarzen ihre Auswärtsaufgabe heute in Rehau erfolgreich absolvieren.

Bereits um 17:15 Uhr müssen die Damen beim Ligasiebten HSG Nabburg/Schwarzenfeld auf´s Parkett und werden sicherlich auch dort um die nächste Niederlage nicht herumkommen. Dass diese aber lange nicht so deutlich wie beim 25:40 in der Vorrunde in eigener Halle ausfallen muss, haben die letzten Ligabegegnungen gezeigt.

Vor allem vor 14 Tagen daheim gegen die SG Mintraching/Neutraubling, war ein deutlicher Aufwärtstrend bei den TVM-Damen zu erkennen. Über eine Dreiviertelstunde agierten die Grün-Schwarzen auf Augenhöhe, ehe man in der Schlußphase doch noch eine klare Niederlage quittieren musste.

Spielerisch verbessert, die Abwehr stabilisiert, gilt es jetzt daran zu arbeiten, um den jeweiligen Gegnern auch konditionell über die Gesamtdistanz Paroli zu bieten. Es sind eben vorerst nur die kleinen Schritte zur Verbesserung der Leistungsstärke im jungen TVM-Team möglich. Wenn dies aber Spiel für Spiel erfolgt, dann befindet sich der Münchberger Damenhandball auf einem guten Weg.

Genau deshalb will man sich heute in der Oberpfalz teuer verkaufen, um auch dort mit einem achtbaren Ergebnis den Trend zu untermauern.

 

Im Nachwuchsbereich gehen folgende TVM-Mannschaften an den Start:

Samstag, 13. 2.
19:00 Uhr weibliche C beim TV Ebern

Sonntag 14.2.
12:30 Uhr weibliche B bei Tuspo Heroldsberg
13:00 Uhr männliche C beim TV Marktleugast
14:30 Uhr männliche B beim TV Marktleugast


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.