Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 13.12./14.12.14

Gepostet am 11. Dezember 2014 in Vorberichte.

Zum letzten Spieltag vor  der Weihnachtspause müssen die TVM-Teams in fremden Hallen auf´s Parkett. Dabei steht in der Landesliga Nord der Männer erneut eine Partie von Tabellennachbarn an, wenn am Samstag um 19:30 Uhr der Ligadritte Münchberg beim ASV Cham (Rang fünf) seine Visitenkarte abgibt.
In der letzten Saison ist es den Grün-Schwarzen endlich gelungen, die schwarze Serie in der Oberpfalz mit einem Auswärtssieg zu beenden. Die Pflichtspielaufgabe am Samstag möchten die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth zumindest mit einem Remis beenden, denn dann würden Sie als Tabellendritter in die Weihnachtspause gehen.
Diesen Rang gilt es zu verteidigen, hoch genug eingeschätzt kann er derzeit sowieso nicht werden. Die komplette Vorrunde ohne Torsten Krauß, seit Wochen ohne den verletzten Lucas Kral, zudem zuletzt zweimal ohne Tobias Wilferth, blieb es am vergangenen Spieltag dem Tabellenführer aus Erlangen-Bruck vorbehalten, die seit 6 Wochen andauernde Münchberger Erfolgsserie zu stoppen.
Kein Beinbruch aus TVM-Sicht, weil dadurch keinesfalls der überzeugende Eindruck aus der Vorrunde verwässert wird. Vielmehr gilt es an die letzten Punkteteilungen in der Fremde anzuknüpfen. Wenn nach Ansbach und Lauf/Heroldsberg auch am Samstag in Cham ein Zähler entführt wird, dann würden die Münchberger Handballer ein echtes Ausrufezeichen setzen. Denn dann bliebe das 31:32 in Regensburg die einzige Vorrunden-Auswärtsniederlage und die Bestätigung, dass es die Seiferth-Schützlinge nicht nur in heimischer Gymnasiumhalle können.

Bereits um 17:30 Uhr müssen die TVM-Damen bei der SG DJK Rimpar antreten und werden dort wohl kaum um eine weitere Niederlage herumkommen. Still und heimlich marschierten die Unterfranken an die Tabellenspitze und scheinen sich jetzt dort festzusetzen. In der Vorwoche allerdings mussten sie alles geben, um in Helmbrechts knapp mit 23:22 die Oberhand zu behalten.
Ein Grund mehr, dass sich die Spielgemeinschaft am Samstag in eigener Halle wieder eindrucksvoller präsentiert. Da kommt der TVM gerade recht, eine Mannschaft, die seit Wochen von Verletzungs- und Personalsorgen geplagt ist. Aus diesem Grund wurden am letzten Spieltag die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel sogar gezwungen, erstmals eine Partie zu verlegen.
Und auch am Samstag wird Münchberg nur mit einem Minikader nach Rimpar fahren können. Allein deshalb, wäre ein knappes Ergebnis schon als Erfolg zu werten.

Personalprobleme hatten auch die Männer des HSV Hochfranken II am letzten Wochenende und verlegten im Einvernehmen mit dem TVM II die Partie auf einen späteren Zeitpunkt. Ob die Spielpause der Münchberger Reserve geholfen hat ihren Akku aufzuladen, wird sich am Sonntag ab 16:00 Uhr zeigen. Dann muss der TVM II beim Tabellenvorletzten TSV Niederlamitz Farbe bekennen. Mit einem Auswärtserfolg könnte der Aufwärtstrend in Richtung gesichertes Mittelfeld fortgesetzt werden.

Außerdem müssen am Sonntag folgende Jugendmannschaften auswärts antreten:
10:00 Uhr männliche B beim HC 03 Bamberg
14:00 Uhr weibliche B beim TV Helmbrechts
15:45 Uhr männliche D beim TSV Hof


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.