Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 12.10/13.10.13

Gepostet am 9. Oktober 2013 in Vorberichte.

Nach 4 Spieltagen zeichnet sich eine ganz verrückte Saison in der Landesliga/Nord der Männer ab. Die Neulinge und Bundesliganachwuchsteams von Erlangen III und Rimpar II scheinen von Beginn an die Liga zu dominieren.

Dahinter bildet sich von Platz drei ab ein Zehnermittelfeld, mit wöchentlichen Sprüngen in der Tabelle nach beiden Seiten. Und zu diesen Tabellenkängurus zählen sowohl der TV Münchberg, wie auch dessen heutiger Gastgeber, der ASV 1863 Cham, wo die Seiferth-Schützlinge am Samstag ab 19:30 Uhr Farbe bekennen müssen.

Nachdem sich Cham vor der Serie verstärkt hat und sein Augenmerk nach oben richten wollte, hat man sich aus deren Sicht mehr als nur 3:5 Punkte aus den 4 Auftaktspielen erhofft. Auch Münchberg ist bei bereits 3 Heimspielen mit 4:4 Punkten mit der Ausbeute nicht unbedingt zufrieden. Geht man davon aus, dass Cham bisher bei einem Unentschieden drei Spielausgänge mit nur einem Treffer Differenz verzeichnete und Münchberg bei der Eintoreniederlage in Partenstein über 50 Minute das bessere Team war, dann prallen am Samstag zwei Mannschaften aufeinander, die sicherlich deutlich mehr können, als es die aktuelle Tabelle derzeit aussagt.

Klar ist aber auch, dass der Verlierer erst einmal den Anschluß nach ganz oben verpasst. Bei der Stärke und Ausgeglichenheit der beiden führende Teams könnte es schnell passieren, dass sowohl Cham, wie auch der TVM in den nächsten Wochen nur noch die Rücklichter der Spitze sehen. Es wird am Samstag zu einem Match kommen, wo keine Mannschaft als Verlierer die Halle verlassen will und eigentlich auch nicht darf, will man auf lange Sicht auch nur annähernd vorne dabei sein.

Und nach vorne könnten auch die Frauen rutschen, wenn sie ihre Auswärtsaufgabe am Samstag um 18:00 Uhr beim TV Weidhausen erfolgreich absolvieren. Doch ob da der TV Weidhausen (aktuell mit 6:2 Zählern auf Rang drei) bereitwillig Spalier stehen wird, darf doch stark angezweifelt werden. Die Polstermöbelstädter sind vor allem im eigenen Haus eine Macht und dies wird sicherlich auch der TVM zu spüren bekommen.

Freilich brauchen die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel nicht vor Ehrfurcht erstarren, zumal ihnen -trotz Niederlage- in Nabburg/Schwarzenfeld von 14 Tagen über 50 Minuten ein achtbarer Auftritt gelang. Wenn die Grün-Schwarzen von dem, was sie bisher in eigener Halle gezeigt haben, ein bisschen mit in die Fremde rüberretten können, dann sollte zumindest ein Punktgewinn nicht utopisch sein.

Mit 2 Eintoresiegen in die Serie gestartet ist die 2. Männermannschaft in die noch junge Bezirksligasaison. Die aktuelle Tabellenführung könnte zur Momentaufnahme werden, nämlich dann, wenn am am Samstag ab 18:00 Uhr beim TV Schönwald mit angezogener Handbremse agiert wird. Vor allem der Heimsieg aus der Vorwoche gegen den Mitfavoriten HSV Hochfranken II wäre wertlos, wenn die Heimreise mit leeren Händen angetreten wird.

Am Sonntag spielen zeitgleich um 11:00 die männliche C-Jugend und die männliche D-Jugend bei Haspo Bayreuth II, wobei die C-Jugend ihrer Begegnung im Schulsportzentrum Speichersdorf austrägt.

Die abschließende Partie aus TVM-Sicht trägt die 2. Damenmannschaft am Sonntag um 13:15 Uhr beim HC Tirschenreuth aus und geht dort keinesfalls chancenlos auf´s Parkett.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.