Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 11.02./12.02.17

Gepostet am 9. Februar 2017 in Vorberichte.

Mit 12:18 Punkten auf Rang 12 und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Das ist die ernüchternde Bilanz nach 15 Spieltagen für die 1. Männermannschaft des TV Münchberg in der Landesliga/Nord. Zu Hause gegen Helmbrechts oder Regensburg wurde in der Schlußphase aus einem fast sicheren Sieg nur ein Remis. In Ingolstadt, Erlangen/Bruck oder in der Vorwoche beim TSV Rothenburg, setzte es, trotz teilweise glänzender Vorstellungen, sogar knappe Niederlagen. Allein in diesen 5 Begegnungen wurden Punkte verschenkt, die bisher zu einen gesicherten Mittelfeldplatz gereicht hätten..

Jetzt müssen die Münchberger Handballer der Situation so ins Auge sehen, wie sich sich aktuell darstellt. Das heißt ab sofort Abstiegskampf pur und hoffentlich noch mit der Chance auf den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag. In dieser Saison, mit der Ausgeglichenhalt auf hohem Niveau und einem dicht gedrängten Mittelfeld, könnte seit langem wieder einmal die Situation eintreten, dass am Ende 24:28 nicht zum direkten Ligaerhalt ausreichen.

In früheren Jahren wäre es leicht gewesen, bei über 2-Jähriger Unbesiegbarkeit in heimischer Gymnasiumhalle, die rechnerisch fehlenden Punkte daheim  unter Dach und Fach zu bringen. Doch selbst bei 6 Heimsiegen müssten -um ganz sicher zu gehen- auch auswärts noch das eine oder andere Pünktchen eingefahren werden.

Doch mit einem Blick auf die Tabelle, könnte dieses Vorhaben schon heute in Schieflage gelangen, wenn sich um 19:45 Uhr der Tabellendritte SV 08 Auerbach vorstellt, der sicherlich darauf aus ist, nicht mit leeren Händen die Heimreise anzutreten. Jetzt wird sich zeigen, wie die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth mit dem „Gewinnen müssen“ und dem damit verbundenen Druck umgehen werden. Tatsache ist: Viel kann man sich in Sachen „verschenkter Punkte“ nicht mehr erlauben. Vor allem nicht daheim und damit dürfte die heutige Marschroute klar abgesteckt sein.

Spielfrei ist nach der knappen Niederlage in Tirschenreuth an diesem Wochenende die 2. Männermanschaft, bevor sie am 19. Febr. zum voraussichtlich entscheidenden Spiel um die Meisterschaft beim TV Helmbrechts II antreten muss.

Dagegen stand für die TVM-Damen heute um 17:45 Uhr eigentlich ein ganz wichtiges Spiel im Abstiegskampf gegen die HSG Fichtelgebirge II auf dem Programm. Die Schützlinge von TVM-Trainer UWE Pöhlmann hatten sich gegen der Tabellennachbarn, der zwischenzeitlich in Reichweite scheint, in eigener Halle schon etwas ausgerechnet. Diese 2 Punkte sind es tatsächlich, allerdings schon im Vorfeld geworden, weil die Fichtelgebirgler bereits am Donnerstag die Partie absagten. Das Spiel wird mit X:0 für den TVM gewertet.

Auch das Spiel um 14:00 Uhr der männlichen B-Jgd gegen den TSV Hof fällt aus, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der große Handballnachmittag in der Münchberger Gymnasiumhalle beginnt bereits heute um 10:30 Uhr mit einem Miniturnier und  8 teilnehmenden Mannschaften. Teilnehmer sind neben dem gastgebenden TV Münchberg, HG Naila 1+2, TV Marktleugast 1+2, TV Helmbrechts 1+2 sowie HSG Fichtelgebirge.

 
Außerdem erwartet heute um

15:45 Uhr die männliche D den TV Marktleugast II

Am morgigen Sonntag runden folgende Heimspiele das Handballwochenende ab:

12:30 Uhr männliche C gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz

14:15 Uhr weibliche C gegen ESV Flügelrad

16:00 Uhr weibliche A gegen HSG Erlangen/Niederlindach


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.