Handball in Münchberg

Vorschau für das Wochenende 1.10./2.10.16

Gepostet am 28. September 2016 in Vorberichte.

2 Heimspiele, je 1 Sieg und 1 Niederlage, 2:2 Punkte. Das ist die Bilanz der Münchberger Handballer zum Saisonstart. Genau genommen ist aus diesem Zwischenstand noch gar nichts herauszulesen. Das wird wohl auch heute so bleiben, egal wie die Begegnung beim SV 08 Auerbach ausgeht, bei dem man ab 18:00 Uhr seine Visitenkarte abgibt.

Denn auch die Auerbacher sind, nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der 3. Liga, auf dem Weg sich neu zu erfinden. Nach dem Auftaktheimsieg gegen Regensburg und dem Unentschieden beim starken Neuling Erlangen-Bruck II, scheinen die Oberpfälzer bereits auf einem guten Weg. Ein richtig guter Start könnte es werden, wenn dann auch noch das heutige Heimspiel gegen den TVM siegreich gestaltet wird.

Den Seiferth-Schützlingen steht also ein ganz schwerer Gang bevor, weil die Trauben in Auerbach hoch hängen. Eine Niederlage würde die Grün-Schwarzen erstmals seit Jahren wieder mit einem negativen Punktekonto in der Tabelle führen. Trotzdem sollten so früh in der Saison Rechenbeispiele ganz hinten angestellt werden.

 

Neustart ist am morgigen Sonntag um 17:00 Uhr für die 2. Herren-Mannschaft des TVM bei der 2. Garnitur des TSV Hof in der Bezirksklasse Staffel Ost. Etwas unglücklich stieg in der zurückliegenden Spielzeit der TVM II aus der Bezirksliga Oberfranken ab und geht jetzt in der dreigeteilten Bezirksklasse an den Start.

Mit einer gesunden Mischung aus „alten Hasen“ und jungen, hoffnungsvollen Nachwuchstalenten, werden die Grün-Schwarzen versuchen, beim Saisonstart gleich oben in die Tabelle reinzurutschen. Aus Münchberger Sicht macht man auch kein Hehl daraus, sich als Ziel den sofortigen Wiederaufstieg gesetzt zu haben. Das Potential dazu hat die Truppe. Jetzt gilt es, dem Wunschdenken Taten folgen zu lassen.

 

Was waren das für tolle Duelle in der Landesliga Nord der Damen zwischen dem TV Helmbrechts und dem Lokalrivalen vom TV Münchberg. Jetzt gehen nach dem gemeinsamen Abstieg im Vorjahr beide in der Bezirksoberliga Oberfranken an den Start. Für die Schützlinge des neuen TVM-Damentrainers Uwe Pöhlmann ist die morgige Auftaktbegegnung seiner Mädels um 13:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbel-Halle alles andere als der erhoffte leichte Aufgalopp.

Apropos leicht, das wird es für sehr junge TVM-Truppe sowieso in keiner Begegnung werden, zumal sich das Team in der neuen Zusammensetzung peu à peu erst finden muss. Doch dicker, als jetzt im ersten Punktspiel in Helmbrechts auf´s Parkett zu müssen, hätte es für die Grün-Schwarzen nicht kommen können.

Der gastgebende TVH, der seinerseits mit der sofortigen direkten Rückkehr in die Landesliga liebäugelt, wird alles daran setzen, um die Punkte in eigener Halle zu behalten. Deshalb wäre aus TVM-Sicht schon ein knappes Resultat ein gutes Ergebnis, zumal die heutigen Gastgeber bei ihren Auftakt in der Vorwoche in Hallstadt mit einen 32:14 Auswärtssieg gleich ein Zeichen setzten.

 

Außerdem gehen beim TVM an diesem Wochenende folgende Nachwuchsmannschaften an den Start:

Samstag 1.10.

14:00 Uhr weibliche D bei HaSpo Bayreuth

15:00 Uhr die männliche B in der ÜBL bei der TS Lichtenfels

 

Sonntag 2.10.

15:30 Uhr die männliche C in der ÜBL beim TV Gefrees


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.