Handball in Münchberg

Vorbericht: 1. Aufstiegsspiel zur Bayernliga am 05.05.2016

Gepostet am 3. Mai 2016 in Vorberichte.

Donnerstag, Christi Himmelfahrt, 18.00 Uhr, Schulsportzentrum Krumbach. Anpfiff zum 1. Aufstiegsspiel zur Handball Bayernliga der Männer, zwischen den jeweiligen Landesliga-Vizemeistern der beiden Gruppen Süd und Nord. TSV Niederraunau gegen TV Münchberg. Wer auf diese Partie vor Saisonbeginn getippt hätte, dem wären die Lächler sicherlich hold gewesen.

In der Südgruppe sah Niederraunau lange Zeit wie der sichere Meister aus, ehe das Team in der Rückrunde anfing zu schwächeln. Der teilweise klare Vorsprung vor dem VfL Günzburg schmolz dahin. Der VfL seinerseits nutzte die Gunst der Stunde und verwies auf der Zielgeraden den Lokalrivalen noch klar auf den zweiten Platz.

Im Norden war die Konstellation deutlich anders. Zwar hatte Münchberg zwischenzeitlich auch schon einmal 3 Punkte Vorsprung, bevor in Bamberg gegen den Neuling völlig unnötig 2 Zähler liegen gelassen wurden und damit das „Bäumchen wechsle dich Spiel“ seinen Anfang nahm. In einer 5er-Gruppe, hinter dem souveränen Meister TSV Lohr, änderte sich die Reihenfolge fast wöchentlich, bevor der Krimi am letzten Spieltag seinen Höhepunkt erreichte.

Die für Münchberg noch einzig mögliche Lösung trat tatsächlich dank Hilfe des TV Roßtal ein, der dem Lokalrivalen HSG Lauf/Heroldsberg den entscheidenden Punkt abknöpfte. Bedenkt man zudem, dass die HSG Lauf/Heroldsberg mit einem Strafwurf in den Schlußsekunden scheiterte, dann ist unter diesem Umstand Rang zwei für die Grün-Schwarzen schon als ein bisschen glücklich zu bezeichnen.

Freilich, auf die Gesamtsaison gesehen nicht, denn dort spielten die Münchberger Handballer ziemlich konstant. Allerdings daheim deutlich stärker als in der Fremde, was zumindest anderen Teams in der Nordgruppe ähnlich erging. So könnte vor allem jetzt in der Relegation der Heimvorteil doppelt wiegen, denn dort stehen die jeweiligen Fans wie eine Wand hinter ihren Mannschaften.

Niederraunau wird versuchen in eigener Halle möglichst so viel vorzulegen, damit man der Aufgabe im Rückspiel gelassen entgegen sehen kann. Dass diesbezüglich aus TVM-Sicht nichts unmöglich scheint, das haben die Punktspiele gegen den TSV Ismaning gezeigt. In Ismaning mit 6 Toren verloren, daheim mit 12 gewonnen. Auch gegen Cham stand es nach 45 Minuten 29:16. Ähnliches könnte auch diesmal passieren. Die Grün-Schwarzen wollen natürlich ihre Auswärtsaufgabe so gut lösen, dass noch eine reelle Chance für die 2. Begegnung erhalten bleibt.

Die Fans beider Lager rechnen eher in der Gesamtrechnung mit einem knappen Ausgang. Für beide Teams geht es am Donnerstag in erster Linie darum, sich für das Rückspiel noch alle Möglichkeiten offen zu halten. Die endgültige Entscheidung fällt dann sowieso erst am kommenden Samstag, ab 19:30 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle.

Abfahrt nach Krumbach ist am Donnerstag um 12:00 Uhr ab TVM Vereinsturnhalle, mit Bus und Mitfahrgelegenheit für Fans.

Vorbericht Relegation_cut

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.