Handball in Münchberg

Saisonauftakt! Vorschau für Samstag, 15.09.2018

Gepostet am 13. September 2018 in Vorberichte.

Nach schweißtreibender Vorbereitungszeit ist es endlich so weit. Am Samstag fällt der Startschuss in die Handballsaison 2018/2019. Genau wie in den beiden Vorjahren beginnen die Grün-Schwarzen die neue Serie in der Gymnasiumhalle am Samstag um 19:45 Uhr mit einem Heimspiel gegen den ASV Cham.  Da scheint der Zufall jetzt zur Tradition zu werden. Für die Fans, die mit Spannung auf die neue Saison blicken, sicherlich kein unattraktiver Auftakt, zumal sich beide Teams aufgrund ihrer Spielweise oft auf sehr hohem Niveau neutralisiert haben.

Daheim meist siegreich, in der Oberpfalz ebensooft erfolglos. Das ist die etwaige Bilanz der letzten Jahre beim Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Sicherlich hätten die Grün-Schwarzen nichts dagegen, wenn sie den 29:21-Auftakterfolgt aus der Spielzeit 2016/2017 wiederholen könnten. Doch das wusste der Gast bereits vor einem Jahr an gleicher Stelle zu verhindern. Denn fast auf den Tag genau, stürmten die Oberpfälzer mit einem 29:26-Erfolg die Festung Gymnasiumhalle und hinterließen damals beim Gastgeber ratlose Gesichter.

Bereits nach dem ersten Heimspiel mit leeren Händen dazustehen, war auch eine neue Erfahrung für die Hausherren. Genau das soll am Smstag an gleicher Stelle nicht erneut passieren. Der neue Trainer Frank Lichtinger muss zusammen mit seinem Team zum Saisonauftakt aber gleich einen Nackenschlag verdauen. Spielmacher und Torjäger Torsten Krauß hat sich bei einem Vorbereitungsspiel in Marktleuthen eine Bänderverletzung zugezogen, die sicherlich wieder einen mehrwöchigen Ausfall im Schlepptau nach sich zieht. Doch Tränen des Bedauerns helfen jetzt und heute erst einmal wenig.

Vor allem Frank Lichtinger bleibt die nicht beneidenswerte Aufgabe, gleich zu Beginn die Stammformation umzukrempeln, um in der Folge sicherlich auch die eine oder andere taktische Umorientierung einzubauen. Doch Lichtinger, ein ruhiger und besonnener Vertreter seiner Zunft, der zudem in den TVM-Reihen hervorragend aufgenommen wurde, wird das eine oder andere Trumpfass aus dem Ärmel ziehen.

Freilich, 1:1 lässt sich Torsten Krauß nicht auf Anhieb gleichwertig ersetzen. Doch wäre es sicherlich falsch, das komplette Augenmerk nur auf die Person Torsten Krauß auszurichten. Die Gedanken in Münchberger Reihen stellen sich neu auf. Jugend in den Vordergrund! Wenn nicht sofort, dann zumindest langfristig und jetzt peu á peu beginnend. Darauf setzt der neue Trainer ein ganz besonderes Augenmerk. Man wird die Grundkonzeption des Münchberger Handballs nicht auf die Minute revolutionieren, zumal der Vorgänger von Frank Lichtinger in Form von Christian Seiferth jahrelang hervorragende Arbeit geleistet hat. Eine gewisse Neuausrichtung ist aber allemal in Planung.

Obwohl die ersten 2-3 Spieltage nicht mehr als einen Saison-Aufgalopp bedeuten, ist trotzdem die erste Begegnung für das Selbstvertrauen enorm wichtig. Sicherlich wäre zum Auftakt ein vermeintlich leichterer Gegner als der ASV Cham angenehmer gewesen, zumal die Gäste personell nachgelegt haben. Ob Cham seine stärkste Formation aufbieten kann, wird sich bestimmt erst am Spieltag zeigen. Was im Vorfeld aus heimischer Sicht bleibt, ist ein ganz dicker Auftaktbrocken, der sich bestimmt nur mit einer geschlossenen Teamleistung und vor allem konsequenter Chancenverwertung aus dem Weg räumen lässt. Gespannt darf man bei den Grün-Schwarzen zudem auf das Debut des jungen Johannes Richter sein, der von Hof nach Münchberg gewechselt ist. Die Hausherrren sind somit gleich zum Startschuss voll gefordert.

Das Vorspiel um 17:30 Uhr bestreiten die beiden weiblichen B-Jugend Teams des TVM und der TSG Estenfeld. Im Achterfeld der Landesliga/Nord sind die Grün-Schwarzen zusammen mit dem HC Forchheim die beiden einzigen oberfränkischen Vertreter. In einer, aufgrund der Qualispiele voraussehbar, sicherlich sehr ausgeglichenen Liga, richtet sich das Augenmerk erst einmal auf die Heimspiele. So soll zum Auftakt gegen den unterfränkischen Vertreter aus dem Würzburger Land ein erfolgreicher Start der Beginn einer hoffentlich ebensolchen Spielzeit sein.

Abgerundet wird der Saisonauftakt der Münchberger Handballer mit einer Partie aus der ÜBOL der weiblichen C-Jugend. Der TVM muss auswärts Farbe bekennen  und tritt um 15:00 Uhr in der Oberpfalz bei der SG Mintraching/Neutraubling an.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.