Handball in Münchberg

Herren II: TSV Weitramsdorf – TVM 39:29 (25.11.18)

Gepostet am 26. November 2018 in Herren II, Spielberichte.

Der Kader der Auswärtsspiele scheint das große Problem für diese Saison bei der 2. Männermannschaft des TVM zu sein. Vor allem an Sonntagen kann der TVM II, aufgrund von Studenten, Schichtdienstlern und anderweitigen Unabkömmlichen, nicht annähernd seine Bestbesetzung in der Fremde aufbieten und wird dort ersatzgeschwächt meist abgeschossen. Zwei Niederlagen nacheinander mit jeweils 10 Toren Differenz bestätigen dieses Problem.

So halfen diesmal Jonas Roßner aus der 1. Mannschaft und Tobias Wilferth aus, der sogar extra aus Erlangen angereist war. Dass diese beiden insgesamt 18 der 29 erzielten Tore warfen zeigt deutlich, wie unterbesetzt man ins Coburger Land gefahren ist. Trotzdem kamen die Grün-Schwarzen hervorragend ins Spiel und drückten phasenweise der Begegnung sogar ihren Stempel auf.

Ab der 18. Minute lag Münchberg einige Zeit mit 3 Toren vorne und es schien bis zum Seitenwechsel so, als wäre man in der Rodacher Bayernhalle gegen die Gastgeber aus Weitramsdorf keinesfalls chancenlos. Das erkannten auch die Gastgeber und befleißigten sich ab sofort einer etwas härteren Gangart. Die Schiedsrichter versäumten es, hier rechtzeitig einen Riegel vorzuschieben.

So wurde Tobias Wilferth bei einem Tempogegenstoß kurz vor der Mittellinie mit einem Schlag (klar erkennbar) ins Gesicht gestoppt. Anstatt „zwingend Rot“ beließen es die Herren in Schwarz bei nur 2 MInuten. Ist in Ordnung, wenn gleiches Vergehen auf beiden Seiten auch gleich geahndet wird. Der Münchberger Christoph Ploß ging wenig später für ein ähnliches Vergehen mit „Rot“ in die Kabine.

Die Coburger Vorortler nutzten darauf die Gunst der Stunde und kamen in doppelter Überzahl bis zur Pause wieder zum Ausgleich. Auch nach Wiederanpfiff verkaufte sich der TVM II prima. Bis zur 40. Minute schien beim 24:25 Rückstand ein Remis noch immer in Reichweite. Doch dann machte sich das Fehlen von Alternativen bemerkbar. Jetzt konnte Münchberg nicht mehr dagegen halten und leistete sich in der Folge auch zu viele Fehler.

Die Kräfte der Gäste erlahmten im weiteren Verlauf, sodass in der Schlussphase Weitramsdorf das Geschen fast nach Belieben diktierte. Der TSV baute durch Gegenstöße und einfache Tore die Führung immer weiter aus. Am Ende stand eine deutliche 39:29 Niederlage zu Buche, die vor allem in der Höhe dem Spielverlauf so nicht gerecht wurde.

Mitentscheidend war außerdem, dass die TVM-Abwehr den Weitramsdorfer Christian Troppmann nie richtig in den Griff bekam. Mit 14 Treffern, vorwiegend über die linke Außenpostion, erschoss er den TVM II fast im Alleingang. Beste Werfer bei den Grün-Schwarzen waren Tobias Wilferth mit 11 und Jonas Roßner mit 7 Treffern.

Jetzt heißt es nach einer Woche Pause sich auf das Heimspiel gegen Lichtenfels zu konzentrieren, wo es dann darum geht, das Punktekonto mit dem angestrebten Heimsieg wieder auszugleichen.

 

HANDBALL            MÄNNER            BEZIRKSLIGA Oberfranken

TSV Weitramsdorf – TV Münchberg II            39 : 29        (17 : 17)

 

TV Münchberg

Ehemann (Tor); Lucas Krauß (1), Wilferth (11/4), Ploß, Galen (1), Maretzki (2), Jonas Roßner (7), König (3), Hoffmann, Köhler (1), Stefan Roßner (3).

Schiedsrichter: Jan Claas De Rooij (HSG Rödental/Neustadt) / Niklas Krügl (TV Michelau) versäumten es, rechtzeitig die Härte aus dem Spiel zu nehmen

Zuschauer: 45

Zeitstrafen: Weitramsdorf 4; Münchberg 2.

Rote Karte: Christoph Ploß (TVM) in der 23. Minute

Spielfilm: 2:1, 4:5, 7:9, 9:12, 11:14, 13:14, 16:17, 18:20, 21:20, 23:23, 26:24, 29:24, 33:26, 34:28, 38:28, 39:29.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.