Handball in Münchberg

Herren I: TVM – TV Helmbrechts 35:27 15.9.12

Gepostet am 16. September 2012 in Herren I, Spielberichte.

Samstag, 15. Sept. – ca. 19:15 Uhr Ortszeit. Verstopfte Zufahrtsstraßen, meterlange Menschenschlangen am Eingang. Was viele ahnten wurde Wirklichkeit, die Gymnasiumhalle war zum mit Spannung erwarteten Saisonauftaktderby restlos ausverkauft. Über 700 Zuschauer boten einen würdigen Rahmen für die faire Partie und unterstützten von Beginn an mit einer Riesenstimmung ihre Teams.

Die Sommerpause gehörte ab 19:45 Uhr der Vergangenheit an und damit meldete sich der letztjährige Rekordsturm der Liga vom TV Münchberg eindrucksvoll zurück.

In den ersten Minuten sah es allerdings nicht danach aus. Beide Kontrahenten suchten sofort ihr Heil in der Offensive. Die besseren Karten hatte erst einmal der TVH, denn mit Rückkehrer Daniel Schenk besitzen die „Roten“ jetzt wieder einen richtig guten Linkshänder auf der Rechtsaußenposition. Mit einem Doppelschlag gelang Schenk auch die 2:0 Gästeführung. Was dann kam, war für Minuten eine Einmannschau zwischen den Pfosten. Die Gastgeber spielten sich Torchancen in Hülle und Fülle heraus. Aber egal, wie die Bälle auch kamen, der überragende TVH-Keeper Cem Uzun hielt -teilweise spektakulär- alles.

So dauert es genau 5:24 Minuten, ehe Kalas mit einem „Strich in der Landschaft“ die erste Duftnote setzte. Auch in der Folge agierte der Gast -dank Uzun- aus einer Führung heraus. So dauerte es bis zur Minute 12:45, ehe Martin Lad mit einem sehenswerten Treffer die Hausherren erstmals in Führung warf. Danach fingen sie an zu greifen, die Zahnräder des erstmals -dank einer Sponsorenspende- in Weiß-Schwarz angetretenen TVM.

Torhüter Florian Bär stellte sich von Minute zu Minute besser auf die gegnerischen Stürmer ein und wurde im weiteren Spielverlauf mit phasenweise überragenden Paraden zu einem echten Rückhalt. Zwar fehlte Abwehrstratege Jakob Lad (er wird verletzungsbedingt mindestens die Vorrunde pausieren müssen), doch mit Rückkehrer Torsten Kraus wurde diese Position bestens gefüllt. Im Gegenteil, Kraus hat in seinem Bayernligajahr bei HaSpo Bayreuth Erfahrung gesammelt. Zudem besitzt er den Drang nach vorne und glänzt durch Führungsqualitäten. Auch Daniel Wintertstein, der in der Vorsaison lange verletzt war, feierte mit einer fast fehlerfreien Partie eine gelungene Rückkehr ins Team.

Als dann noch Jan Lad und Vit Kalas den Hammer auspackten, bog der TVM-Zug langsam auf die Erfolgsschiene. So wie Münchberg immer stärker wurde, häuften sich die Fehler und Fehlversuche beim Gast. Zwischenzeitlich räumte der jetzt oft chancenlose Uzun seinen Kasten für Chrisopher Seel, der wiederum im Duell mit den TVM-Stürmern meist zweiter Sieger blieb. Gab´s in der Schlußphase von Halbzeit eins aus TVM-Sicht etwas zu bemängeln, dann war´s sicherlich die Tatsache, dass der Fünftorevorsprung nicht in die Pause gerettet wurde. Helmbrechtser Kampfgeist sorgte nochmals für den 16:14 Anschluß.

TVM Trainer Christian Seiferth wird die passenden Pausenworte gefunden haben. Fakt war, daß seine Truppe hochmotiviert aus der Kabine zurückkam. Bei den Gästen fehlte inzwischen Sebastian Peetz mit Verdacht auf Kapselriss. Aber das allein konnte nicht der Grund sein, warum in der Folge beim TVH der Faden total riss. Helmbrechts fehlt ein durchschlagskräftiger Rückraum. So liegt die Verantwortung auf den Außenpositionen, die allerdings mit Schenk, Baier und Christian Peetz gut besetzt sind. Münchberg bestimmte die Szenerie in Halbzeit zwei fast nach Belieben. In die heimische Abwehr ist mit Kraus Stabilität eingekehrt. Lange hat Münchberg hinten nicht so gut gestanden. Zudem scheint der Angriff gleich wieder zur alten Durschlagskraft zurückgefunden zu haben.

Es ist nicht übertrieben zu erwähnen,  dass Helmbrechts -die Anfangsphase ausgenommen- in dieser Begegnung nie in die Nähe eines Punktgewinnes kam. Im Gegenteil, die schwache TVM-Wurfausbeute zu Beginn und zudem sieben Pfosten und Lattentreffen zeigen deutlich, dass der Gast mit 35 Gegentreffern noch gut bedient war.

So ging die Standortbestimmung klar an Münchberg. Durch die Dominanz des TVM, vor allem im zweiten Abschnitt, ging viel an der Spannung zurückliegender Derbys verloren. Der TVM landete seit vielen Jahren erstmals wieder einen Saison-Auftaktsieg. Für Helmbrechts geht die Welt nicht unter, zudem besteht schon am kommenden Wochenende die Möglichkeit, in eigener Halle den Fehlstart zu korrigieren.

 

TV MÜNCHBERG   –   TV HELMBRECHTS       35 : 27     (16 : 14)

TV Münchberg
Florian Bär, Weiß (Tor);
Gunnar Osburg, Baumgärtel, Szwarc(1), Kraus (7), Wilferth (1), Sammet (1), Schulz, Winterstein (5/1), Christoph Bär (3/3), Martin Lad (3), Kalas (6/1), Jan Lad (8).

TV Helmbrechts
Seel, Cem Uzun (Tor),
Benjamin Aust (2), Dominik Aust (2), Baier (9/6), Beck, Eckardt (1), Müller (2), Christian Peetz (4), Sebastian Peetz, Polzer (2), Schenk (5).

Schiedsrichter: Kretzschmann / Nemec (Ingolstadt) das Drittligateam aus Oberbayern bot in der Summe eine gute Leistung

Zuschauer:   7 2 0   ausverkauft

Zeitstrafen:  Münchberg 4; Helmbrechts 6.

Rote Karte: Mirco Eckardt (TVH) in der 52. Minute wegen 3 x 2 Minuten.

Spielfilm: 0:2, 2:2, 3:4, 6:5, 9:7, 13:10, 16:11, 16:14, 20:15, 24:18, 28:23, 31:24, 35:27.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.