Handball in Münchberg

Herren I: TVM – TV Erlangen-Bruck II 24:23 (22.9.18)

Gepostet am 23. September 2018 in Herren I, Spielberichte.

Daniel Winterstein erzielt den Treffer zum 24:20. Die Hallenuhr steht auf 58:30 Minuten. Die Sekunden ticken herunter und die Gastgeber fahren nach überwiegend hervorragender Vorstellung einen verdienten klaren Heimsieg gegen einen starken Neuling ein. So dachten die Meisten in der Gymnasiumhalle und so hatte es auch den Anschein, eher 90 Sekunden bevorstanden, die es so oder ähnlich noch nicht sehr oft in der Münchberger Landesligazeit gegeben hat.

58:37, Winterstein erhält eine 2-Minuten-Strafe und somit spielen die Gastgeber voraussichtlich die Restspielzeit in Unterzahl. 58:44, 24:21 durch Patrick Frey, der Denker, Lenker und Vollstrecker bei den Gästen war. Deshalb wog umso schwerer, als gerade er nach 59:19 ebenfalls für 2 Minuten auf die Bank musste. Dann erzielten die Gäste nach 59:33 das 24:22. Was folgte, war eigener Ballverlust beim Anwurf, Foul durch Simon Oberländer. 2 Minuten und Siebenmeter für die Mittelfranken. Was folgt, war nach 59:54 der Anschluss zum 24:23.

Jetzt blos nicht noch einen dummen Fehler, diesen Gedanken konnte man den TVM-Akteuren von der Stirn ablesen. Erlösung pur nach der Schlußsirene. Freude über den ersten doppelten, genauso wie hochverdienten Punktgewinn überwogen mit kurzer Ratlosigkeit, wie so etwas passieren konnte. Letztlich musste diesen sogar der eingewechselte Cenk Uzun mit 4 Paraden am Stück sichern. Nur nebenbei, die beiden einheimischen Keeper ergänzen sich bei ihren Einsätzen hervorragend und erkennen meistens selber am besten, wann es Zeit ist, die Position im Tor zu tauschen.

Eine Begegnung, die im Gegensatz zum Auftaktspiel gegen Cham, die Hausherren von Beginn an dominierten und mit feinem und gepflegten Spiel schnell mit 3:0 in Front lagen. Früh kristallisierte sich heraus, dass der Sahnetag von TVM-Keeper Lukas Hurt in der Vorwoche gegen Cham keine Ausnahme gewesen scheint. Sofort war Hurt wieder auf Betriebstemperatur und zog den Gästenangreifern in Serie den Zahn. Drei, vier, fünfmal die 1:1-Situation Werfer frei vom Kreis gegen den TVM-Keeper immer als Sieger überstanden. Das hinterließ beim Gast schnell Spuren. Nahezu technisch perfekter Tempohandball der 2. Brucker Garnitur, endete immer wieder bei Hurt.

So war es nur logische Konsequenz, dass die jetzt in Weiß-Schwarz auflaufenden Hausherren über 5:1 auf 6:2 davonzogen. Es dauerte immerhin bis zur 16. Minute, ehe der Aufsteiger zum dritten Mal auf der Tafel erschien. Danach allerdings reichten knapp 3 Minuten, um zum 5:6 Anschluss zu kommen. TVM-Nachlässigkeiten, die es so nicht bräuchte und um deren Abstellung man sich schleunigst bemühen sollte.

Denn genau dieses Manko, gepaart mit den viel zu vielen Fehlwürfen kostete letztlich den Auftakterfolg in der Vorwoche gegen Cham. Das allerdings geriet schnell in Vergessenheit, als ab dem 11:7 die Schützlinge von Frank Lichtinger fast immer mit 4, teilweise mit 5 und kurze Zeit sogar mit 6-Toren vorne lagen.

In dieser Phase war in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit gleich mehrmals die Gelegenheit vorhanden, den Sack früh zuzuschnüren. Doch dann waren sie plötzlich wieder an der Tagesordnung, die Fehlwürfe und die unvorbereiteten Abschlüsse. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Nicht nur, dass die eigene Führung nicht weiter ausgebaut wurde, sie schmolz. Beim 20:18 und vor allem 21:20 wurde es dann erstmals richtig eng. Doch die Mannen um Jan Lad, der seine Nebenleute immer wieder antrieb, zogen den Kopf aus der Schlinge und bauten die Führung bis zum 24:20 wieder auf 4 Treffer aus.

Bis sie kamen, die ominösen 90 Schlusssekunden. Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben, dass der TVM alles gegeben hat, um diesmal nicht als zweiter Sieger die Halle verlassen zu müssen. Vor allem Kalas und Skvaril zeigten sich gegenüber dem Saisonauftakt deutlich formverbessert. Zudem hinterließen Winterstein und Schrepfer einen guten Eindruck. In der Summe eine klar verbesserte Vorstellung mit einer geschlossenen Teamleistung. Der Angstschweiß der Schlussphase wich zudem schnell nach Abpfiff und Trainer Frank Lichtinger kann jetzt in Ruhe an die Vorbereitung für das schwere Auswärtsspiel am Feiertags-Mittwoch, 3. Oktober um 16:00 Uhr in Lauf/Heroldsberg gehen.

HANDBALL MÄNNER LANDESLIGA / NORD

TV Münchberg – TV Erlangen-Bruck II 24 : 23 (12:9)

TV Münchberg
Hurt, Cenk Uzun (Tor);
Oberländer (1), Kalas (7/3), Richter (1), Lucas Krauß, Sammet, Schrepfer (3), Winterstein (2), Christoph Bär (1), Mayer (1), Jan Lad (4), Skvaril (4), Jonas Roßner.

Schiedsrichter: Christine Büttner (Stadeln); Jenifer Kronschnabel (Lichtenau) sorgten mit einigen Entscheidungen für überraschte Gesichter auf beiden Seiten

Zuschauer: 150

Zeitstrafen: Münchberg 4; Erlangen-Bruck 3.

Spielfilm: 3:0, 5:1, 6:5, 8:7, 11:7, 13:9, 16:10, 18:13, 20:16, 21:19, 24:20, 24:23.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.