Handball in Münchberg

Herren I: TVM – TV Erlangen-Bruck 28:28 3.5.14

Gepostet am 4. Mai 2014 in Herren I, Spielberichte.

Das sind die Spiele, die eigentlich keiner mehr braucht. Wenig Fisch, gar kein Fleisch und trotzdem war´s oft schön anzusehen. Auch deshalb, weil die Abwehrspieler auf beiden Seiten Spalier für etliche gute Angriffsaktionen mit zählbaren Abschlüssen standen.

Auch wenn der TVM zum Saisonfinale nochmals einen schon sicher geglaubten Heimerfolg im zweiten Abschnitt regelrecht verschenkte, waren alle Beteiligten nach dem Abpfiff zufrieden. Schon deshalb, weil diese Begegnung unter ganz anderen Vorzeichen stand. Die Verabschiedung der Brüder Martin und Jakob Lad stand im Vordergrund.

Martin kam 2002 im 2. Münchberger Landesligajahr, Bruder Jakob wechselte 2008 von Winkelhaid zum TVM und komplettierte damit das Dreigestirn zusammen mit Jan, der weiterhin für den TVM aktiv bleibt. Martin mit knapp 300 Einsätzen und Jakob mit über 160 Spielen waren immer wichtige Steine im TVM-Mosaik. Vor allem die gefürchteten Konter von Martin, sowie seine spektakulären Treffer auf der Linksaußenposition -so wie auch diesmal u.a. in der 15. Minute- begeisterten die Fans.

Zusammen mit Jakob, dem Abwehrchef und Dirigenten, der stets mit seiner Übersicht auf dem Parkett brillierte, werden beide in der Münchberger Handballgeschichte ihren Ehrenplatz finden. Dass sie wegen Verletzung (Martin Knie und Jakob Schulter) in den Sportlerruhestand gehen, kommt für all die, die immer technisch hervorragenden Handball sehen wollten, doch etwas zu früh.

Was bleibt, ist der Dank an die Brüder Lad, die zusammen mit Jan in den letzten Jahren den Münchberger Handball gestaltet, vorangebracht und in der Landesliga etabliert haben. Nach der Überreichung kleiner Geschenke durch Karsten Broderdörp von der Abteilungsleitung und der Ankündigung des Abschiedspiels am 6. Sept. 2014 in der Gymnasiumhalle ging´s dann um die letzten Punkte der Saison 2013/2014.

Und da legten die Einheimischen los wie die Feuerwehr, zauberten eine 1. Hälfte auf´s Parket, die die Gäste nur noch staunend zuschauen ließ. Bei der 18:12 Pausenführung schien die Revanche für die Vorrundenniederlage schon in greifbare Nähe gerückt.

Doch ein 1:8-Lauf nach Wiederanpfiff machte alles zunichte. Was folgte, waren spannende Minuten mit wechselnden Führungen, in deren Phasen beide Mannschaften mehrmals das bessere Ende für sich vor Augen hatten.

Die Grün-Schwarzen schienen nach 21:22 und späteren 25:22 genauso wieder in die Spur gekommen zu sein, wie in der Schlußphase die Universitätsstädter.

Die wiederum brachten allerdings das Kunststück fertig, bei eigener 28:27 Führung, Ballbesitz und nur noch 29 Sekunden Restspielzeit, einen Fußfehler zu begehen.

Und um der Spannung im Schlußakkord noch einen draufzusetzen, war die Spielzeit abgelaufen. Direkter Freiwurf für den TVM und diesen hämmerte Kalas über den 6er-Abwehrblock genau in den Winkel. So sicherte Kalas ein verdientes Remis, das vom Spielverlauf her nochmals dem gesamten Auf und Ab dieser Saison aus TVM-Sicht glich.

 

TV Münchberg   –   TV Erlangen-Bruck            28 : 28   (18 : 12)

TV Münchberg: Cenk Uzun, Ehemann (Tor); Oberländer (2), Kalas (6/1), Weiß (1), Jakob Lad, Krauß (1), Wilferth (3), Sammet (2), Müller (1), Mayer (1), Christoph Bär (2), Martin Lad (1), Jan Lad (8).

Schiedsrichter:  Gruner (Marktsteft); Mildner (Schweinfurt) hatten die wohltuend fairen Partie souverän im Griff

Zuschauer:     1 3 0

Zeitstrafen: Münchberg 1; Erlangen-Bruck 2.

Spielfilm: 2:0, 4:1, 6:3, 10:5, 12:7, 13:10, 16:10, 18:12, 19:20, 21:22, 25:22, 25:25, 27:25, 27:28.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.