Handball in Münchberg

Herren I: TVM – TSV Neutraubling 35:26 (30.1.16)

Gepostet am 31. Januar 2016 in Herren I, Spielberichte.

2 Monate ohne Handball in heimischer Gymnasiumhalle! Zudem Handballneugierige, die von der neuen Sympathiewelle getragen, sich diese Sportart einfach mal aus der Nähe anschauen wollten. Ferner eine große Gästefangemeinde und die heimischen Fans, die diesen Moment regelrecht entgegenfieberten. Heimspiel in Münchberg und das vor 340 !! Zuschauern. Da war es schon fast nebensächlich, dass der neue, alleinige Tabellenzweite Münchberg das abgeschlagene Ligaschlusslicht TSV Neutraubling zu Gast hatte.

Alle, die da waren, mussten ihr Kommen von der ersten Minute an nicht bereuen. Großen Anteil daran hatten die Gäste, die vor allem in Halbzeit eins mit einem rotzfrechen Auftritt überzeugten. Die Fans der Gastgeber rieben sich verwundert die Augen, weil sich die Oberpfälzer von Beginn an sehr präsent zeigten. Abwehr stabil, lauffreudig und wurfgewaltig im Angriff, zog der TSV über 2:4 auf 3:6 davon.

Ja geht denn das schon wieder los? Das war wörtlich einer, von mehreren sehr ähnliche Kommentaren auf der Tribüne unter den heimischen Fans. Denn diese hatten vor allem den desolaten Auftritt in Hälfte zwei der Vorwoche beim HC 03 Bamberg plötzlich wieder vor Augen. Gut, ganz so miserabel war´s diesmal nicht, vor allem deshalb, weil ab Mitte der ersten 30 Minuten der heimische Angriff sein Visier besser einstellte.

Vorne langsam ins Spiel gefunden und hinten noch immer offen wie ein Scheunentor. Das ist das Fazit ab der 15. Minute. Obwohl die Grün-Schwarzen mehrmals zum Ausgleich oder sogar zur knappen Führung gelangten, reichte es nicht, die Dominanz zu übernehmen. Vor allem der wurfgewaltige Hoppe hielt den Gast im Spiel und war maßgeblich an der knappen Neutraublinger Pausenführung beteiligt.

Diesen Eintore-Rückstand liefen die Hausherren bis zur 41. Minute (19:20) hinterher, ehe taktische Varianten dem Gast sein Spiel langsam zerstörten. Umstellung in der TVM-Abwehr mit zusätzlicher direkter Manndeckung für Hoppe waren angesagt. Der erste Bruch im TSV-Spiel zeichnete sich schon wenig später ab und Münchberg führte plötzlich mit 26:23.

Das war das große Halali für eine Schlußphase, in der die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth endlich das zeigten, womit sie sich den Platz in der Spitzengruppe auch verdienen. Vor allem Vit Kalas schien einen besonders kräftigen Schluck aus die Zielwasserflasche genommen zu haben. Allein 8 seiner 10 Treffer hämmerte er in Halbzeit zwei in den Gästekasten. Im Umkehrfall gelang Torjäger Hoppe und seinen Mannen nur noch wenig. Ein Verdienst deutlich besserer TVM-Abwehrarbeit und einem Keeper Lukas Hurt, der gegen Ende immer stärker wurde.

Der Rest ist schnell erzählt. Ein 16:6 Lauf des TVM war Grund dafür, dass der TSV Neutraubling als wahrscheinlicher Rückkehrer in die Bezirksoberliga in der Schlußphase noch eine deutliche Packung kassierte. Diese war so weder zu erwarten noch aufgrund des couragierten Gästeauftrittes bis Mitte der zweiten Halbzeit verdient.

Den Hausherren konnte es egal sein. Sie haben im Endspurt das gezeigt, was sie aufgrund ihres Spitzenplatzes auch in der Lage zu zeigen sein sollten. Spitzenhandball – und den wünschen sich die Fans auch in der Restsaison von ihrer Truppe, die jetzt in die Faschingspause geht, bevor das Lokalderby in Hochfranken ruft.

TV Münchberg – TSV Neutraubling 35:26 (15:16)

TV Münchberg: Uzun, Hurt (Tor); Müller (3), Mayer, Jan Lad (7), Szwarc, Sammet (4), Kalas (10/2), Winterstein, Christoph Bär (3), Polzer (1), Breuherr (3), Kral (1). Oberländer (3).

Schiedsrichter: Martin Göckel (Roth); Kerstin Wölfel (Röthenbach) pfiffen jederzeit auf Höhe des Geschehens

Zuschauer: 340

Zeitstrafen: Münchberg 3; Neutraubling 2.

Spielfilm: 2:1, 2:4, 3:6, 6:6, 10:9, 13:12, 15:16, 17:17, 19:20, 22:20, 24:23, 26:24, 29:24, 35:25, 35:26.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.