Handball in Münchberg

Herren I: TVM – SpVgg Altenerding 25:23 (13.9.14)

Gepostet am 14. September 2014 in Herren I, Spielberichte.

Nicht unzufrieden mit der Gesamtleistung seiner Mannschaft zeigte sich nach dem Apfiff Altenerdings Trainer Stefan Leitner.

Lediglich der Unerfahrenheit, die sich vor allem in der Schlußphase nachteilig für den Liganeuling auswirkte, verbunden mit der fehlenden körperlichen Präsenz im 1:1-Verhalten nannte er als Grund für die knappe Niederlage.

Münchbergs Coach Christian Seiferth sprach von zwei absolut gleichwertigen Gegnern. Positiv hob er seine kompakte Abwehr hervor und die Tatsache, dass in der Phase wo Charakter gefragt war, seine Truppe diesen auch zeigte und die wichtigen Auftaktpunkte in der Gymnasiumhalle behielt.

Die Gäste aus dem nordöstlichen Teil Oberbayerns traten als geschlossene Einheit auf und boten dem neutralen Beobachter fast immer den Eindruck, als stehe hier ein gestandener Landesligist auf dem Hallenboden. Ohne Scheu vom Gegner, mit einem rustikalen, aber jederzeit fairen Abwehrverhalten und einer gehörigen Portion Selbstvertrauen startete der letztjährige Bezirksoberligist in die Landesligasaison.

Die Gastgeber führten zwar schnell 3:1, mussten aber in der Folge erkennen, dass der Ligaauftakt kein Selbstläufer wird. Vor allem die schnelle Mitte der Gäste, als prompte Antwort auf TVM-Tore, bereitete den Hausherren gewaltig Probleme. Das war der Hauptgrund, warum Münchberg nicht nur die Führung einbüste, sondern zwischenzeitlich sogar in Rückstand geriet.

Es war  eine hart umkämpfte erste Hälfte, die mit einem gerechten Remis endete. Den Elan konnte vor allem Altenerding in die Anfangsphase von Halbzeit zwei retten. Immer frecher trumpften die Leitner-Schützlinge auf und  erweckten auch im Folgeverlauf den Eindruck, am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen.

Interessant zu sehen war die Tatsache, dass nicht nur Altenerding überzeugte, sondern -von wenigen Abstrichen abgesehen- die Gastgeber eine richtig gute Vorstellung ablieferten. Die allerdings auch nötig war, um einen Fehlstart zu  vermeiden. Da war auf die beiden Keeper Florian Bär (1. Hälfte) und Cenk Uzun (er hielt in der entscheidenden Schlußphase einen Strafwurf) jederzeit Verlass.

Die Neulinge Stefan Polzer, Lukas Kral sowie Stefan Baumgärtel, der von der 2. Mannschaft hochgerutscht ist, überzeugten und wurden nahtlos ins Team integriert. Dadurch wirkte die gesamte Mannschaft in sich geschlossener und was besonders auffiel, war eine ganz andere Körpersprache im Abwehrverhalten gegenüber vielen Spielen aus der Vorsaison.

Die Grün-Schwarzen scheinen auf dem besten Wege einer Konzeptumstellung. Vom Hurraangriffsanhandball mit im Schnitt 32 erzielten Toren , die sogar oft nicht zum Punktgewinn reichten, zu einer Devensivstrategie, die generischen Angreifern die Arbeit schwer macht.

Das war schon diesmal mitentscheidend, denn dadurch bekamen die Grün-Schwarzen nach 14:17 und 16:18 Rückstand das Match nochmals in den Griff und bogen die Partie zum glücklichen, aber nicht unverdienten Auftaktsieg, der mit einen spektakulären Heber durch Stefan Baumgärtel in der Schlußminute gesichert wurde.

Den Seiferth-Schützlingen gebührt ein Gesamtlob, wobei Kral, Kalas, Müller und Sammet entscheidende Akzente setzten.

 

TV MÜNCHBERG   –   SPVGG ALTENERDING            25 : 23        (12 : 12)

TV Münchberg
Florian Bär, Cenk Uzun (Tor);
Oberländer, Kalas (9/4), Baumgärtel (2), Polzer, Wilferth (2), Sammet (3), Kral (3), Winterstein (1), Christoph Bär (1), Mayer, Jan Lad, Müller (4).

Schiedsrichter: Farthöfer (Dietenhofen); Moje (Kasendorf).

Zuschauer:     1 8 0

Zeitstrafen: Münchberg 1; Altenerding 6.

Rote Karte: Jan Lad (TVM) 35. Minute wegen Foulspiel

Spielfilm: 3:1, 3:3, 5:4, 7:8, 10:9, 12:12, 13:15, 14:17, 16:18, 19:18, 21:19, 22:22, 24:22, 25:23


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.