Handball in Münchberg

Herren I: TVM – ASV Cham 27:26 06.10.12

Gepostet am 7. Oktober 2012 in Herren I, Spielberichte.

Ein Blick auf die Tabelle reicht – daheim verlieren, verboten! Es geht richtig eng zu, in der Landesliga/Nord der Männer im Bild13bisherigen Saisonverlauf. Da war es wichtig, dass der TVM nach seinem Stolperer der Vorwoche beim HSV Hochfranken wieder in die Spur zurückfand. Drei Heimspiele, alle gewonnen und so mit 6:2 Punkten aktuell auf Rang drei. Sogar etwas mehr, als im Vorfeld erhofft wurde. Gut so, denn von den nächsten 12 TVM-Spielen finden 9!! in fremder Halle statt, da tut ein kleines Punktepolster gut.

 

weitere Bilder in der Galerie! Danke für die Fotos an Katharina Hübner!

Bild14
Bis allerdings der Erfolg gegen einen abwehrstarken ASV Cahm unter Dach und Fach war, wurden die Fans zwischen hoffen und bangen hin und her geschüttelt. Erfreulich, dass Trainer Christian Seiferth auch im Wettkampf bereit ist, positionsbezogene Experimente zu starten. Auf lange Sicht gesehen, kann dies dem Team nur gut tun – es wird damit für die jeweiligen Gegner schwerer ausrechenbar. Da geht dann auch schon mal ein Rückraumriese, wie Tobias Sammet, an den Kreis. Warum auch nicht.

Es mussten Mittel und Wege gefunden werden, um die als sehr sattelfest bekannte Chamer Abwehr aus den Angeln zu heben. Klappte mit wechselndem Erfolg, zumeist leichter Vorteil Münchberg. Nachdem die Gäste auch im Angriff gute Antworten parat hatten und angetrieben von Tomas Soukop erfolgreich abschlossen, blieb das Aufeinandertreffen bis über Mitte der ersten Hälfte eine Partie auf Augenhöhe.

Zweimal gehalten von Florian Bär, technischer Fehler beim Gast, Konter Münchberg noch ein Treffer drauf und schon stand es 13:10 für die Gastgeber. Blos nicht wieder (wie in Selb) den Vorsprung unmittelbar vor dem Wechsel vergeigen. Beim verworfenen Siebenmeter beim Stande von nur noch 14:13 konnte dieser Gedanke schon auftreten. Doch noch ein Tor vor und zwei Buden unmittelbar nach Wiederanpfiff brachten erstmals eine  Viertoreführung.

Wer jetzt dachte, dass dies ausreichen würde, um die Partie aus Münchberger Sicht in ruhige Gewässer zu leiten, sah sich schnell getäuscht, Was folgte waren auf der einen Seite ein vogelwildes agieren bei den Grün-Schwarzen und auf der anderen ein energisches Aufbäumen der Gäste. Die Oberpfälzer witterten fette Beute, als ihnen ein 5-Tore-Lauf gelang. Plötzlich stand es nicht nur 17:18 bzw. 18:19 sondern auch die bange Frage im Raum. Gibt der TVM dies Partie noch ab?

Doch dann konnte Cenk Uzun, der Debütant zwischen den Pfosten in der 1. Mannschaft, mehrmals sein Können beweisen. Bild3Die Partie kippte wieder, auch deshalb, weil Schulz in der Schlußphase zum Ankurbler wurde. Die Brüder Lad, sowie Torsten Krauß waren diesmal nicht so torgefährlich wie sonst. Lag vor allem auch daran, dass die Gäste gerade mit diesen 3 Akteuren alles andere als zimperlich umgingen. Trotzdem harmonierten die Seiferth-Schützlinge trotz einiger Abstriche gut, denn gewinnen muss die Mannschaft und nicht der einzelne Akteur.

Ein Zitat, dass so bekannt ist, wie die Ausnahme immer wieder Regeln bestätigt. Vit Kalas war diesmal der Regelbrecher. Er bezwang mit vielen überragenden Einzelaktionen die Gätetorhüter insgesamt 11 mal. Das ist überragend und war gut so, denn dadurch konnte der hauchdünne Vorsprung auch in den Schlußsekunden gegen direkte Manndeckung verteidigt werden.

Münchberg muss und wird es schaffen, nicht unbedingt den Rekordsturm gedanklich an erste Stelle zu setzen. Gegen starke Abwehrreihen, wie die des ASV Cham (bei der HSV Hochfranken hat es bekanntlich letzte Woche noch nicht geklappt) gilt es künftig auch in der eigenen Deckung kompakter zu stehen. Dann sollten auch Trefferquoten deutlich unter der 30iger-Marke zum doppelten Punktgewinn ausreichen. Ein Anfang ist gemacht.

 

TV MÜNCHBERG   –   ASV CHAM            27 : 26   (15 : 13)

TV Münchberg: Florian Bär, Cenk Uzun (Tor); Osburg, Jan Lad (1), Baumgärtel, Szwarc (1), Krauß (3), Wilferth (1), Sammet (2), Schulz (1), Christoph Bär (4/4), Martin Lad (3), Kalas (11/2).

Schiedsrichter: Gruner (Marktsteft);Mildner (Schweinfurt) lagen mit etlichen Entscheidungen nicht auf Höhe des Geschehens

Zuschauer:            2 3 0

Zeitstrafen: Münchberg 3, Cham 9.

Spielfilm:  2:2, 6:6, 9:7, 12:9, 13:12, 17:13, 17:18, 21:19, 23:23, 26:24, 27:26.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.