Handball in Münchberg

Herren I: TSV Winkelhaid – TVM 25:25 23.2.13

Gepostet am 24. Februar 2013 in Herren I, Spielberichte.

In einem Handballkrimi, der an Spannung nicht mehr zu überbieten war, überzeugte der TVM mit der wohl besten Abwehrleistung in dieser Saison. Dass dies auswärts und zudem beim aktuellen Ligazweiten und Bayernligaabsteiger TSV Winkelhaid passierte, ist umso eindrucksvoller einzustufen.

Der Jubel im TVM-Lager unter den fast 50 mitgereisten Fans kann keine Grenzen, als Thorsten Krauß -zusammen mit Kalas erneut bester Werfer- in der Schlußminute der hochverdiente Ausgleich in einer Partie gelang, die eigentlich auch keinen Sieger verdient hatte.

Doch diese 60. Minute hatte es in sich, vor allem deshalb, weil unmittelbar nach dem 25:25 der Münchberger Tobias Sammet leidtragender eines Regelirrsins wurde, weil eben gerade hier den Unparteiischen wieder einmal ungeahnte und weitreichende Interpretationsfreiheit eingeräumt wird. Rote Karte für den Münchberger, der im allerdümmsten Falle sogar mit einer Sperre rechnen muss. Was war passiert? Der Winkelhaider Torhüter warf den Ball nach dem Ausgleichstreffer von Krauß sofort nach vorne und wollte dadurch einen schnellen Wiederanpfiff, der bekannten schnellen Mitte und damit die allerletzte Angriffschance für die Gastgeber in dieser Begegnung einleiten.

Hätte jetzt Tobias Sammet den Ball so blockiert, dass diesen ein Winkelhaider Mitspieler nicht hätte fangen können, dann wäre die Regelauslegung in Ordnung gewesen. Aber so hat der Winkelhaider Keeper den Ball derart ungenau nach vorne geworfen, dass der Ball ungefähr 9 m in der TVM-Hälfte zum liegen kam. Dann stand Tobias Sammet dem Spielgerät unglücklich im Wege. Ob das zwangsweise „Rot“ mit eventueller Sperre zur Folge haben muss, darüber darf mit sich jetzt an anderer Stelle den Kopf zerbrechen.

Somit der einzige Wermutstropfen in einer glänzender Münchberger Auswärtsvorstellung, die mit einem überragenden Schachzug von TVM-Trainer Christian Seiferth begann. Winkelhaid mit dem Auswärtssieg beim Spitzenreiter Sulzbach/Rosenberg in Rücken, wollte sich für die derbe 21:35 Vorrundenniederlage in Münchberg revanchieren. Damals ersatzgeschwächt wollte man diesmal alles besser machen. Grundvoraussetzung war, die Münchberger 6:0-Deckung aus den Angeln zu heben.

Und was macht TVM-Coach Christian Seiferth? Er lässt 60 Minuten 3:2:1 decken und das auch dank überragender Leistung der beiden Youngster Sebastian Goller und Simon Oberländer. Sie konnten sich zudem in die Torschützenliste eintragen und rücken immer weiter an den Landesligakader heran. Nachdem vor allen auch Thorsten Krauß und Abwehrstratege Sammet geschickt dirigierten, kam die Winkelhaider Angriffsmaschinerie nie so richtig in die Gänge. Und wenn einmal für Verwirrung gesorgt wurde und sich daraus glasklare Einwurfmöglichkeiten ergaben, dann fanden die Gastgeber im an diesem Tag in Topform haltenden TVM-Torsteher Florian Bär ihren Meister. Er war mit einer Serie spektakulärer Paraden maßgeblich am Punktgewinn beteiligt.

So entwickelte sich von Beginn an einer Partie auf Augenhöhe, die in vielen Phasen einer Spitzenbegegnung gerecht wurde. Vor allem im taktischen Bereich hat dieses Match einiges zu bieten. So sahen sich beim 10:7, 11:9, und kurz vor Schluß beim 25:24 die Mittelfranken im Vorteil und in der Hoffnung, als Sieger die Halle zu verlassen. Dieses Gefühl begleitete in umgekherter Form den Gast beim kurzzeitigen 11:13 und 19:21.

Dass die Grün-Schwarzen nicht beide Punkte mit nach Hause nahmen, lag allein daran, dass die in dieser Partie ganz wenigen Abspiel- und technischen Fehler von den Hausherren gnadenlos bestraft wurden. Ein Beleg dafür, der 4:1-Lauf der Hausherren zur 23:22 Führung nach 19:21 Rückstand. Doch letztlich überwog die Freude beim TVM über den Punktgewinn, mit dem der glänzende 3. Tabellenrang verteidigt wurde. Münchberg fiebert jetzt der Schlagerpartie am kommenden Samstag um 19:45 Uhr in eigener Halle gegen die HSG Fichtelgebirge entgegen, die Spitzenreiter Sulzbach bezwang.

 

TSV Winkelhaid – TV Münchberg 25 : 25 (11 : 11)

TV Münchberg: Florian Bär, Cenk Uzun (Tor); Martin Lad, Kalas (6), Goller (1), Oberländer (2), Krauß (6), Wilferth (1), Sammet (4), Schulz (1), Christoph Bär (2/2), Jan Lad (2).

Schiedsrichter: Gruner (Marktsteft); Mildner (Schweinfurt) boten eine ordentliche Leistung

Zuschauer: 1 5 0

Zeitstrafen: Winkelhaid 4; Münchberg 2.

Rote Karte: Tobias Sammet (TVM) in der Schlußminute wegen Blockieren des Spielgerätes?!?!

Spielfilm: 3:2; 6:5, 10:7, 11:9, 11:13, 14:14, 18:17, 19:21, 23:22, 25:24, 25:25.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.