Handball in Münchberg

Herren I: TSV Neutraubling – TVM 29:30 26.9.15

Gepostet am 27. September 2015 in Herren I, Spielberichte.

 

Mit Daniel Winterstein, der sich im Spiel gegen den TV Helmbrechts einen Innenbandriss zugezogen hat und jetzt mit Lukas Kral, der schon früh mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausfiel, werden in den kommenden Wochen 2 Säulen wegbrechen, die das weinende Auge des glänzenden Saisonstarts bedeuten.

Die Hoffnung auf einen guten Einstieg in die Serie war beim TVM jederzeit vorhanden. Diese mit 6:0 Punkten jetzt auch in die Tat umzusetzen, zollt den Mannen um Trainer Christian Seiferth großen Respekt. Nahezu jeder kennt die Proplematik, bei einem Liganeuling zu bestehen, der seinen ersten Heimauftritt bestreitet. Dies gelang den Grün-Schwarzen vor allem im ersten Abschnitt in eindrucksvoller Manier.

Vor einem guten Cenk Uzun stand eine engagierte Abwehr. Zwar gingen die Hausherren mit 3:1 in Führung, doch fanden die Grün-Schwarzen früh zu ihrem Spiel und ließen die hochmotivierten Hausherren im weiteren Verlauf von Halbzeit eins nicht mehr zur Entfaltung kommen. Münchberg legte 3 Tore vor, spürte lediglich bei einigen Schlampigkeiten bis zum 10:11 Anschluß die Hausherren kurzzeitig im Nacken. Dazu gehörten auch ein paar vergebene klare Einwurfmöglichkeiten, die aber nicht ins Gewicht fielen. Bis zum Seitenwechsel hatte der TVM, auch Dank der Treffsicherheit von Vit Kalas (er verwandelte zudem alle Strafwürfe sicher), Jan Lad und dem erneut starken Stefan Müller alles fest im Griff. Auch Christoph Bär und Baumgärtel halfen tatkräftig mit, um die Führung weiter auszubauen.

Ausgerechnet nach dem frühen Ausscheiden von Boris Covis, der bei den Gastgebern Dreh- und Angelpunkt war, drehte sich das Geschehen. Just zu einem Zeitpunkt, wo trotz des zwischenzeitlichen Ausfalls von Kral dem TVM alles in die Karten zu spielen schien, patzten die Gäste gleich mehrmals. Obwohl beim 13:19 und späteren 15:20 aus Sicht der Hausherren bereits alles verloren schien, kam plötzlich die zweite Luft des Liganeulings.

Unterstützt vom Heimpublikum liefen die Oberpfälzer zu großer Form auf und schnupperten beim 21:22 plötzlich am Punktgewinn. Mit einem 8:3-Lauf nahmen sie dem Gast für Minuten das Heft aus der Hand. Hinzu kam, dass die beiden TVM-Keeper im zweiten Abschnitt nichts mehr zu fassen bekamen. Freilich hatte dabei auch eine oft unsortierte Abwehr großen Anteil an der Neutraublinger Aufholjagd.

Unterm Strich sind 19 Gegentreffer in der zweiten Halbzeit gegen einen Liganeuling für einen alten Landesligahasen einfach der guten Dinge zu viel. Münchberg kassierte zwischenzeitlich auch einige unglückliche Gegentore. Zudem legten die Herren in Schwarz ausgerechnet in dieser Phase die Schritte-Regel nahezu immer „pro Heimmannschaft“ aus.

Vielleicht war es in erster Linie die Liga-Erfahrung, die den Grün-Schwarzen dazu verhalf, rechtzeitig die Kurve zu kratzen. Beim 22:25 und 25:28 bog man aber zu siegessicher auf die Zielgerade ein. Neutraubling kam erneut bis auf einen Treffer heran. Es war vielleicht Ironie de Schicksals, dass ausgerechnet den letzten Wurf der Hausherren TVM-Keeper Cenk Uzun mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenkte. So verhalf letztlich er dazu, über eine aus Torhütersicht unglückliche 2. Halbzeit schnell den Mantel des Vergessens zu decken.

Die Freude, nach drei Spieltagen zusammen mit dem ASV Cham als einzige verlustpunktfreie Teams die Liga anzuführen, trat nach dem Schlußpfiff schnell in den Vordergrund.

TSV Neutraubling – TV Münchberg 29:30 (10:15)

TV Münchberg: Cenk Uzun, Hurt (Tor); Oberländer, Kalas (9/6), Baumgärtel (3), Polzer (1), Krauß (1), Schrepfer, Christoph Bär (4), Kral, Mayer, Jan Lad (7), Müller (5).

Schiedsrichter: Geißler (Fürth); Polz (Friedberg) legten die Schritteregel unterschiedlich aus, leiteten aber sonst korrekt

Zuschauer: 200

Zeitstrafen: Neutraubling 7; Münchberg 5.

Rote Karte: Boris Covis (Neutraubling) in der 32. Minute wegen der 3. 2-Minuten-Strafe.

Spielfilm: 0:1, 3:1, 4:4, 6:9, 10:16, 13:19, 18:20, 21:22, 22:25, 25:28, 28:29, 29:30.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.