Handball in Münchberg

Herren I: TSV Lohr II – TVM 29:34 (28.2.15)

Gepostet am 1. März 2015 in Herren I, Spielberichte.

Talfahrt gestoppt, Punktekonto wieder in den Plusbereich gebracht und mit einer durchwachsenen Leistung beim Ligaschlußlicht die Pflichtaufgabe erfüllt. Das ist das positive Fazit der ersten Vorstellung nach der Faschingspause und damit hoffentlich wieder ein Start, in eine bessere Phase für die Münchberger Handballer.

Stefan Müller mit seinen herrlichen Kreisläufertoren, Jan Lad und Vit Kalas (beide sahen sich knapp 40 Minuten direkter Manndeckung gegenüber) aus dem Rückraum, sowie Stefan Baumgärtel und Christoph Bär mit überlegten Treffern von der Linksaußenposition. Das sind die nächsten erwähnenswerten Aktionen dieses Auswärtsauftritts.

Die Schützlinge von TVM-Trainer Christian Seiferth waren von Beginn an gewillt, ihre zuletzt schwächeren Vorstellungen in Vergessenheit geraten zu lassen. Freilich klammerten sich zunächst die Gastgeber an die Hoffnung, zumindest sportlich ihre Ligazugehörigkeit unter Beweis zu stellen. Dass die 2. Mannschaft aus Lohr nach nur einem Landesligajahr wieder in die Bezirksoberliga Unterfranken zurück muss hat zwei Gründe. Der sportliche aktuelle letzte Tabellenplatz und der wahrscheinliche Abstieg der eigenen 1. Mannschaft aus der Bayernliga.

Trotzdem wollte man Münchberg ärgern und schaffte das auch über weite Strecken der ersten Hälfte. Meist nur mit einem Tor im Hintertreffen, gelang zwischenzeitlich sogar die 14:13 Führung. Allerdings bliebt dies das einzige Mal, wo die Gastgeber für einen kurzen Moment aus einer Führung heraus agieren konnten. Im Prinzip hatte der Gast zwar nicht immer alles, aber dennoch viel unter Kontrolle, was sich gegen Ende von Halbzeit eins auch im Zahlenspiel ausdrückte.

Münchberg legte bis zum Seitenwechsel 4 Treffer vor und hätte eigentlich klarer führen können, ja sogar müssen. Zu oft ließ man sich von der 2. bzw. 3. Welle der Gastgeber überraschen, was die TVM-Abwehr tatsächlich erst in den Schlußminuten vor dem Wechsel besser in den Griff bekam.

Nach Wiederanpfiff wollten die Gäste schnell noch klarere Verhältnisse schaffen. Über 17:23 bis zum 19:25 war Münchberg auf dem besten Weg einen deutlichen Sieg entgegen zu steuern. Hohe Führung, Gelegenheit für Trainer Seiferth durchzuwechseln. Das ging, wie schon öfters in dieser Saison, nicht so glatt wie erhofft und plötzlich stand es nur noch 26:24 aus TVM-Sicht.

Aber bevor die Hausherren wieder so richtig Hoffnung schöpften, zog der TVM die Daumenschrauben wieder fester. Schnell wurde die Führung wieder auf 5 Tore Differenz ausgebaut und ohne große Mühe auch über die Ziellinie gerettet. Obwohl die Unterfranken Jan Lad und Vit Kalas, der zudem alle 7 Strafwürfe sicher verwandelte, über eine Halbzeit in direkte Manndeckung nahmen, gereichte dies in der Summe nicht zu deren eigenem Vorteil.

Jetzt hat der TVM nicht nur beste Voraussetzungen für das ewig junge Derby am kommenden Samstag um 19:45 Uhr in eigener Halle gegen den TV Helmbrechts geschaffen, sondern seinen guten Mittelfeldplatz für den Moment gesichert.

TSV Lohr 2 – TV Münchberg 29:34 (16:20)

TV Münchberg: Florian Bär, Cenk Uzun (Tor); Jan Lad (7), Polzer, Kral (2), Mayer, Winterstein (3), Sammet, Christoph Bär (3), Kalas (11/7), Baumgärtel (4), Müller (4).

Schiedsrichter. Sandra u. Kerstin Dummert (Heroldsberg) leiteten sicher

Zuschauer: 80

Zeitstrafen: Lohr keine; Münchberg 4.

Spielfilm: 1:2, 3:4, 3:6, 6:7, 9:10, 11:13, 14:13, 16:16, 16:20, 17:23, 19:25, 24:26, 27:30,29:34.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.