Handball in Münchberg

Herren I: HaSpo Bayreuth II – TVM 19:25 (10.11.19)

Gepostet am 10. November 2019 in Herren I, Spielberichte.

Obwohl sie letztlich gegen den Tabellenzweiten TSV Roßtal kassiert wurde, lag die völlig unnötige Heimniederlage aus der Vorwoche den Lichtinger-Schützlingen noch immer im Magen. Ausgerechnet jetzt musste man beim Neuling HaSpo Bayreuth II auf´s Parkett und wusste bereits von vornherein, dass die Stärke der Wagnerstädter in dieser Spielzeit bisher ausschließlich in eigener Halle zu finden war. Jüngster Beweis ist das Remis aus der Vorwoche, wo der souveräne Tabellenführer ASV Cham beim 27:27 seinen ersten Punkt einbüste.

Nur nicht wieder ein Spiel auf Augenhöhe, möglichst mit eigener Führung während des Spiels, um dann am Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. So oder ähnlich könnte es sich in den Köpfen der Grün-Schwarzen abgespielt haben. Entsprechend nervös gingen die Gäste in die Begegnung, hatten aber Glück, dass auch bei den Hausherren in der Anfangsphase wenig Brauchbares zu erkennen war. So war schon fast die Hälfte vom ersten Abschnitt vorbei, als dem Torjäger vom Dienst Vit Kalas die 4:3-Führung für seine Farben gelang.

Münchberg legte durch Jan Lad und Mirco Eckardt nach. Wer jetzt dachte, dass in TVM-Reihen Ruhe einkehren würde, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Waren bereits in der ersten Viertelstunde zahlreiche Fehler im TVM-Spiel, die nicht bestraft wurden, so ging das nach dem 3:6 umso schneller. Wieder Remis, das Spielchen konnte vor vorne beginnen. Gedacht, getan und plötzlich lag der Gast wieder 3 Tore vorne. Doch auch diese Führung reichte nicht für besonnenes und konzentriertes Münchberger Auftreten.

Im Gegenteil. Bayreuth benötigte gerade mal vier Minuten, um dann selber mit 10:9 erstmals in diesem Match die Führung zu übernehmen. Sollten die Gastgeber, die mit Paul Seuß einen ehemaligen Helmbrechtser in ihren Reihen hatten gar mit einer Führung in die Pause gehen? Dagegen hatte dann zumindest David Mayer etwas einzuwenden, dem 9 Sekunden vor der Pausensirene der Ausgleich gelang.

Beim Pausentee wird man auf TVM-Seite schnell zu der Erkenntnis gekommen sein, dass es eine erste Halbzeit der eigenen vertanen Möglichkeiten war. Immer wieder trugen leichtfertige Ballverluste und liegengelassene Torchancen dazu bei, dass sich unterm Strich die Gäste selber um die Früchte ihrer Arbeit brachten. Mit Stückwerk, zu vielen Einzelaktionen und wenig Mannschaftsspiel knüpften die Mannen um Jan Lad phasenweise genau dort an, wo man in der Vorwoche in der Helmbrechtser Göbelhalle mit dieser Spielweise schon dem TSV Roßtal die Punkte regelrecht aufzwängte.

Wird die Pausenzeit ausreichen, um die Münchberger Handballer auf ihre eigentlichen Tugenden einzuschwören? Diesen Eindruck bekamen die zahlreichen Gästefans unter den gut 250 Zuschauern schnell positiv bestätigt. Es war nach Wiederanpfiff sofort mehr Struktur in TVM-Reihen zu erkennen. Begonnen im eigenen Deckungsverbund, wo der TVM zwischen der 34. und 44. Minute keinen Gegentreffer zuließ, setzte sich die reifere Spielanlage auch in vorderen Reihen durch. Zudem wurden Lösungen gefunden, um die offfensive Bayreuther Deckung immer öfter auszuhebeln.

Lohn war ein Münchberger 5:0-Lauf, mit dem sich die Gäste auf 18:12 absetzten. Vor allem Vit Kalas kanonierte in bestbekannter Torjägermanier und war maßgeblich am kurzfristigen Münchberger Scheibenschießen beteiligt. Auch die Tatsache, dass Torsten Krauß nach langer Verletzungszeit wieder dabei war, stärkte Münchberger Selbstvertrauen.

Im weiteren Verlauf zeigte Bayreuth nochmals große Moral. Die Gastgeber hielten dagegen und sich selber im Spiel, als sie wieder auf 3 Treffer bis zum 16:19 aufschließen konnten. Danach zwei Schlüsselszenen, als HaSpo II drauf und dran war, noch weiter heranzukommen, war es einmal mehr TVM-Keeper Luskas Hurt, der die Akzente zum Münchberg Sieg setzte. Zwei Glanzparaden sowie 1 Treffer von Kalas und ein Doppelschlag von Phlipp Troßmann ließen endgültig Bayreuth Kräfte erlahmen.

Am Ende stand nicht nur ein eminent wichtiger, sondern auch ein verdienter TVM-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Wenn auch nicht immer spielerisch glänzend, war es zumindest vom Ergebnis her klar. Rang fünf nach acht Spielen mit 10:6 Punkten sind so schlecht nicht, auch in Anbetracht der bisher gespielten Gegner. Was denn derzeit wirklich in der Truppe von Frank Lichtinger steckt, das kann sie am kommenden Samstag ab 19.45 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle unter Beweis stellen.

Dann kreuzt der noch unbesiegte Tabellenführer ASV Cham auf und dann können die Gastgeber beweisen, ob sie zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits einem ganz Großen der Liga Paroli bieten können.

HaSpo Bayreuh II – TV Münchberg 19 : 25 (10 : 10)

TV Münchberg
Hurt, Florian Bär (Tor);
Merz, Kalas (10/3), Panzer, Torsten Krauß (1), Leupold (1), Troßmann (3), Winterstein, Christoph Bär (5), Mayer (1), Eckardt (1), Jan Lad (1), Wilke (2).

Schiedsrichter: Münch / Öhrlein (Waldbüttelbrunn)

Zuschauer: 250

Zeistrafen: Bayreuth 4; Münchberg 6.

Rote Karte: Mirco Eckardt (TVM) in der 46. Minute nach der 3. Zeitstrafe

Spielfilm: 1:2, 3:6, 6:6, 6:9, 10:9, 11:13, 12:18, 16:19, 17:22, 19:22, 19:25.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.