Handball in Münchberg

Handballer der Zukunft – AOK Handball-Grundschulaktionstag 2018

Gepostet am 19. Oktober 2018 in Allgemein.

Der AOK Handball-Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Handball-Landesverbände.

Ziel des Grundschulaktionstags ist es, Schulen mit Vereinen zusammenzuführen und Lehrkräften Hilfestellungen für den Handball-Unterricht zu geben. Vor allem soll den Kindern der 2. Klasse aber die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.

Am 12. Oktober wurde dieser Handballtag auch in Münchberg durchgeführt. Hier besuchte Jonas Roßner, der aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Turnverein Münchberg absolviert und dort auch selbst im Herrenbereich Handball spielt, die Kreuzberg-Grundschule. Es wurden den Kindern verschiedene Aufwärmspiele und Übungen vorgestellt, die die Schüler auch sofort nachmachen durften.

Anschließend wurden verschiedene Stationen aufgebaut, in denen es gezielt um Passen, Fangen, Prellen, Werfen und auch die allgemeine Ballkoordination ging. Die Grundschüler konnten dabei die verschiedenen Übungen ausprobieren und schnell zeigte sich, dass das Führen des Balles mit der Hand sehr viel Spaß machen kann.

Drei Tage später, am 15. Oktober, besuchte Jonas dann die Grundschule in Moschendorf. Dort bot er den Schülern ein ähnliches Programm wie in Münchberg und auch hier zeigte sich schnell, dass man die Kinder durch die richtigen Übungen schnell für den Handballsport begeistern kann.

Am Ende der jeweiligen Tage gab es für die drei 2. Klassen in Münchberg und die zwei 2. Klassen in Moschendorf noch Urkunden für die Teilnahme am AOK Handball-Grundschulaktionstag.

Unterstützung bekam der FSJler von den Jugendspielerinnen Felicitas Ott, Leonie Ott, Emilia Klier, Franziska Hoh, Antonia Panzer, Lena Popp, Sophia Schock und Nele Fröhlich.

Der Handballtag zeigte schnell erste Erfolge, da auf den darauffolgenden Trainingseinheiten der E-Jugend- und Minimannschaft bereits erste neue Gesichter zu sehen waren. Man gibt nun natürlich das Beste, damit die jungen Handballer so lange wie möglich diesem Sport treu bleiben und vielleicht spielt der ein oder andere in der Zukunft ja im Seniorenbereich beim Turnverein Münchberg Handball.

 

 


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.