Handball in Münchberg

Fazit Lund 2013

Gepostet am 8. Januar 2014 in Allgemein.

Weibliche C-Jugend verbringt tolle Zeit in Lund

Mit ein wenig Abstand nun auch noch ein Bericht von uns Trainern über die gelungene gemeinsame Zeit beim größten Jugendturnier Europas in Schweden.

Gleich vorneweg: Trotz wenig Schlaf und langer wie kräftezehrender Hin- bzw. Rückfahrt hat es auch uns unheimlich viel Spaß gemacht.

Sportlich gesehen bleibt festzuhalten, dass wir an einem internationalen Leistungsturnier teilgenommen haben und das hat man auch deutlich an den anderen teilnehmenden Teams sehen können. (Alle unsere Gegner könnten leicht und locker in der Bayernliga mithalten.)Unsere eigenen Leistungen waren allerdings sehr wechselhaft. So zeigten die Mädels gegen Lund (9:7) und Helsinge (9:13) zwei ganz starke Leistungen, gegen Tarnby (5:16) und Sävehof (4:19) dagegen eher enttäuschende Spiele, die uns auch zuhause in der Bayernliga keine Chance auf Punkte gelassen hätten. Am letzten Spieltag folgte gegen Ajax Kopenhagen (14:16) wieder eine gute Partie, wo es aber wegen einer hektischen Schlussphase mit zwei Verletzungen letztlich nicht zu einem Sieg reichte.  Gerade mit der in Schweden bereits in unserer Altersklasse nahezu ausschließlich praktizierten 6:0-Abwehr kamen unsere Mädels überhaupt nicht zurecht und hier gilt es gerade im Bezug auf den anstehenden Übergang in die B-Jugend die Hebel anzusetzen.

Vor allem als Team sind unsere Mädels in den fünf Tagen noch weiter zusammengewachsen und man hatte nie den Eindruck, dass sie sich untereinander mal nicht verstehen würden. Gerade an den letzten beiden Tagen als sich Lisa und Lea verletzten und wir dadurch ein kleines „Stimmungstief“ überwinden mussten, hielt die Truppe toll zusammen, schaffte es schnell wieder gute Laune zu verbreiten und unsere Verletzten aufzubauen! So muss es sein und deshalb macht´s mit euch einfach Spaß solche Fahrten zu unternehmen!!

Das Turnier selbst ist erstklassig organisiert, alle schwedischen Helfer und Betreuer stets absolut freundlich und auch wenn die weite Fahrt doch ein wenig abschrecken mag:  Dieses Jugendturnier mit seinem Rahmenprogramm war wirklich ein einmaliges Erlebnis für alle Beteiligten! Besonders bedanken möchten wir uns noch bei unseren Freunden vom MTV Stadeln (insbesondere Wolfgang Schrögler) die uns die Mitfahrt im Bus ermöglichten und uns als erfahrene Lundfahrer Einiges an Starthilfe mit auf den Weg geben konnten!

Tobi und Flo


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.