Handball in Münchberg

Damen: TVM – TV Hallstadt 31:29 (17.12.16)

Gepostet am 18. Dezember 2016 in Damen I, Spielberichte.

Zwei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf behielten die TVM-Damen im Nachholspiel gegen den TV Hallstadt in eigener Halle. Dennoch liegt die Pöhlmann-Truppe aktuell auf Rang neun und damit weiterhin auf einem Abstiegsrang. Allerdings konnte mit diesem Erfolg der Rückstand auf die in der Tabelle besser platzierten Teams von der HSG Fichtelgebirge auf einen Pluspunkt Differenz sowie auf Hallstadt und Weitramsdorf auf 2 Zähler verkürzt werden. Damit können die Grün-Schwarzen wesentlich beruhigter in die Weihnachtspause gehen.

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis die Punkte in dieser Schlüsselpartie letztlich unter Dach und Fach waren. Die Gäste aus dem Bamberger Land fanden besser in die Begegnung und bestimmten fast 20 Minuten das Geschehen aus einer 2-3-Tore Führung heraus. Münchberg stand im Abwehrmittelblock nicht konzenquent genug. Die Gäste nutzten diese Schwächen gnadenlos aus und ließen dabei auch TVM-Torhüterin Thiemt oft keine Chance.

Doch die Gastgeber zeigten ab dem letzten Drittel der ersten Hälfte Moral. Unbeeindruckt davon, dass man ergebnismäßig der Musik hinterherlief, fanden die TVM-Mädels mit zunehmender Spieldauer immer besser zueinander. Hinten endlich kompakter wurde der Defensivverbund somit immer öfter zur Spaßbremse für den Gästeangriff. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten. Aus einem 8:11 Rückstand wurde innerhalb weniger Minuten eine 13:12 Führung. Mit einem leistungsgerechten 14:14 gings in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wogte das Geschehen für Minuten hin und her, ehe das Heimteam beim 20:18 erstmal mit 2 Toren die Nase vorne hatte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt kam die Erkenntnis, dass das Ziel Heimerfolg auch machbar scheint. Von diesem Wege wollten sich die Mädels um Denise Hüttel auch nicht mehr abbringen lassen.

Ausgerechnet in der Phase um die erstmalige 3-Tore-Führung (26:23) versäumte es der TVM, den Vorsprung deutlicher zu gestalten. Für Minuten häuften sich die bekannten, aber diesmal in wesentlich reduzierterer Form vorhandenen Unzulänglichkeiten. Hauptgrund dafür, dass Hallstadt den Spies nicht nochmal drehen konnte. Zwar setzten die Gäste in der Schlußphase alles auf eine Karte, kamen aber nie mehr näher als bis auf 2 Treffer heran.

Wenn unterm Strich auch knapp, gab´s am verdienten TVM-Erfolg keine Zweifel. Trainer Uwe Pöhlmann, der zum aktuellen Zeitpunkt der richtige Mann am richtigen Ort ist, wird auch weiterhin seiner jungen Truppe das notwendige Selbstvertrauen einhauchen. Wenn dann die Mannschaft die momentan noch zu hohe Fehlerquote weiter minimiert, kann dem Ziel Ligaerhalt im Spieljahr 2017 hoffnungsvoll entgegengesehen werden.

TV Münchberg – TV Hallstadt 31:29 (14:14)

TV Münchberg: Thiemt, Breuherr (Tor); Ott (2), Lauterbach (1), Dittmar (2), Zeitler (5), Hüttel (10/4), Popp (3), Linden, Meyer (1), Haubner (6/1), Krauß (1).

Schiedsrichter: Cem Uzun (Helmbrechts) hatte das Geschehen fest im Griff

Zuschauer: 60

Zeitstrafen: Münchberg 5; Hallstadt 6.

Spielfilm: 1:3, 3:5, 6:9, 8:11, 11:11, 13:12, 14:15, 18:17, 21:19, 23:23, 26:23, 28:25, 29:27,31:29.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.