Handball in Münchberg

Damen: TVM – TSV Winkelhaid 21:22 20.10.12

Gepostet am 21. Oktober 2012 in Damen I, Spielberichte.

Tabellenvierter Münchberg gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter Winkelhaid. Ein Match, das bereits im Vorfeld einiges versprach und dieses auch hielt.

Dass am Ende der Gast seine blütenweiße Weste behielt und Münchberg unglücklich über die knappe Niederlage war, lag in erster Linie daran, dass es den Schützlingen von Trainer Hans-Peter Oertel nicht gelang, den mehrmals möglichen Ausgleich auch tatsächlich zu erzielen. In diesen Phasen fehlte die Portion Kaltschnäuzigkeit, die der Spitzenreiter aus Mittelfranken seinem Kontrahenten voraus hatte.

Münchberg war von Anfang an darauf bedacht, energisch dagegen und die Begegnung möglichst lange offen zu halten. Dies wurde vom 1:1 bis zum 4:4 auch in die Tat umgesetzt. Danach folgte der -wie sich später bestätigte- kollektive Blackout bei den Gastgebern. Für Minuten lief absolut gar nichts zusammen. Winkelhaid spielte seine ganze Klasse aus und zog auf 10:4 und später auf 12:6 davon.

Diesen Gästezwischenspurt mussten die TVM-Mädels erst einmal verdauen, ehe sie sich an die Aufholjagd machten. Bis zum Wechsel wurde zumindest die Tordifferenz wieder verkürzt (9:13). Obwohl sofort nach Wiederanpfiff das 9:14 fiel, kamen die TVM-Damen mit neuem Schwung aus der Kabine. Und so machten sie sich weiter auf die Verfolgung und siehe da, Winkelhaid zeigte Nerven. Mit zunehmender Spieldauer und immer knapperen Spielstand schienen den Gäste im gleichen Maße die Felle davonzuschwimmen, wie bei den Einheimischen neue Kräfte frei wurden.

Eine vorentscheidende Phase waren die folgenden 8 Minuten, in denen sich der 14:16 Zwischenstand nicht veränderte. Dank einer erneut guten Ute Tomascheck im TVM-Tor, sowie der Treffsichertheit von Bianca Zahn rückten die Grün-Schwarzen den Gast bis auf 2 Treffer auf den Pelz. Dass es nicht zum Kippen der Begegnung kam, lag daran, dass Münchberg einfach zu viele Gelegenheiten ungenutzt ließ.

TVM-Trainer Hans-Peter Oertel sagte mit einem Augenzwinkern nach der Partie: „Waren diesmal die Schiris gut, wird sicherlich der Trainer an der Niederlage schuld sein!!??“ Das Letzteres nicht so war, bestätigten seine Schützlinge auf dem Feld selbst. Denn sie boten dem TSV Winkelhaid die Möglichkeit, sich wieder auf 4 Tore (20:16) abzusetzen. Danach gab´s zwar noch immer reichlich Gelegenheiten zumindest einen Punkt zu sichern.

Aber mehr, als der 21:22 Anschlußtreffer sollte es nicht mehr werden. Schade, dass der TVM  nach dieser phasenweise sehr guten Gesamtleistung am Ende mit leeren Händen dastand. So hat der TVM zwar keine Punkte, aber weiterhin viel Sympathien dazugewonnen.

 

TV MÜNCHBERG   –   TSV WINKELHAID            21 : 22            (9 : 13)

TV Münchberg
Tomaschek, Thiemt (Tor);
Gluth (2), Wagner (1), Jenny Oertel (2), Zahn (12/9), Dörfler, Hegner, Hüttel (2), Sammet, Erhard, Maria Wollner (2), Franke.

Schiedsrichter:   Gruner (Marktsteft); Mildner (Schweinfurt) leiteten souverän

Zuschauer:        9 0

Zeitstrafen:   Münchberg keine; Winkelhaid 7.

Spielfilm: 1:2, 3:4, 4:4, 4:10, 6:12, 8:13, 11:14, 15:16, 16:20, 18:21, 20:21:21:22.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.