Handball in Münchberg

Damen: TVM – TSV Röthenbach 32:14 15.9.12

Gepostet am 16. September 2012 in Damen I, Spielberichte.

Eine rundum gelungene Prämiere feierte Trainer Hans-Peter Oertel mit seinen Mädels. Schon nach wenigen Minuten war zu erkennen, dass eine stark verbesserte Abwehrarbeit in die Reihen des TV Münchberg eingekehrt ist. Hervorragend die Nebenspielerin unterstützt, gut verschoben und immer sauber die Hand zum Ball des Angreifers. Damit war schnell klar, dass die Gäste aus Mittelfranken sich an diesem Bollwerk die Zähne ausbeißen würden. Und so kam es dann auch, zumal Neuzugang Ute Tomascheck mit einer tadellosen Leistung im TVM-Gehäuse überzeugte. Gutes Stellungsspiel, immer das Auge für die Situation, sowie eine perfekte Abstimmung mit der eigenen Abwehr waren Garant für den späteren hohen Auftaktsieg.

Der Zweite Neuzugang Jennifer Wagner setzte spielgestalterische Akzente und zeigte neben Nina Oertel und Nicole Sammet Vollstreckerqualitäten. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Gastgeber ihren Rhythmus gefunden hatten. Dann kam die Angriffsmaschinerie schnell auf Touren und über 5:1, 7:2 zog der TVM auf 11:3 davon. Die Ernte schnell eingefahren oder doch nur Strohfeuer? Diese Frage wurde in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit klar beantwort.

Die in der Vorsaison gezeigte Hektik gehört anscheinend in die Vergangenheitsschublade. Mit einer neuen Spielkultur wurden auch weiterhin die Aktionen ruhig und besonnen vorbereitet und ebenso konsequent zum Abschluß gebracht. Die deutliche Pausenführung kam somit nicht von ungefähr. Konnte also nur noch die oft zittierte und ebenso häufig praktizierte verkorkste zweite Hälfte den erhofften Heimsieg in Gefahr bringen. Doch jeglich diesbezügliche Sorge war unberechtigt.

Gradlinig, schnörkellos und durchschlagskräftig präsentierten sich die TVM-Damen auch in Halbzeit zwei und boten ihren Fans einen tollen Auftritt. Es gab keinen Ausfall, im Gegenteil. Selbst Eva Franke, die als jüngste Feldspielerin im Team zu ihrem ersten Dameneinsatz kam, überzeugte durch einen couragierten Auftritt.

Der TSV Röthenbach, der nie aufsteckte und immer wieder seine Möglichkeiten suchte, konnte starke TVM-Damen an diesem Tag nie in Bedrängnis bringen. Freilich, wird es Münchberg im Laufe der Serie mit deutlich stärkeren Kontrahenten zu tun bekommen. Doch bis dahin darf das eigene Konzept reifen, die Harmonie und das Spielverständnis innerhalb der Mannschaft sich weiter festigen.

Dann wird man auch Favoriten der Liga gegenüber eine passende Antwort auf dem Spielfeld parat haben. Dass die gezeigte Leistung keine Eintagsfliege bleiben soll, können die TVM-Damen am kommenden Samstag um 17:45 Uhr an gleicher Stelle gegen Neuling ASV Pegnitz unter Beweis stellen.

 

 

TV MÜNCHBERG   –   TSV RÖTHENBACH            32 : 14     (15 : 7)

TV Münchberg
Ute Tomaschek, Sophia Thiemt (Tor);
Lena Gluth (1), Caroline Dörfler (2), Nathalie Hegner (2), Denise Hüttel (2), Nicole Sammet (6/1), Eva Franke, Dorina Erhard, Maria Wollner (8/1), Nina Oertel (6), Jennifer Wagner (5).

Schiedsrichter: Kretschmann / Nemec (Ingolstadt)

Zuschauer:     1 6 0

Zeitstrafen: Münchberg keine; Röthenbach 4.

Spielfilm: 5:1, 8:2, 11:3, 13:5, 19:7, 23:9, 29:12, 32:14.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.