Handball in Münchberg

Damen: TVM – SG Kunstadt-Weidhausen 23:30 (22.9.18)

Gepostet am 23. September 2018 in Damen I, Spielberichte.

Saison-Auftaktspiele scheinen nicht „Münchberger Ding“ zu sein. Die Damen machten es den Männern aus der Vorwoche nach und verloren mit einer durchschnittlichen Vorstellung gleich ihren Heimnimbus.

Es ist, wie´s ist. Wobei aber auch bei dieser Partie fairerweise erwähnt werden muss, dass die Schützlinge vom neuen TVM-Trainer Christopher Seel eine starken Kontrahenten vorgesetzt bekamen. Mag zum jetzigen Zeitpunkt noch ein wenig Spekulation dabei sein, doch dürfte die Spielgemeinschaft aus Westoberfranken am Ende der Saison wohl ganz vorne mit dabei sein. Diesen Eindruck hinterließ der Gast fast über die gesamte Distanz und ermöglichte dem Heimteam nur in der Anfangsphase den Spielraum, der zu einer ausgeglichenen Partie auch benötigt wird.

Trotzdem kamen die Grün-Schwarzen schnell aus den Startlöchern und gingen nach 0:2 Rückstand selber mit 4:3 in Führung. Es dauerte immerhin bis zur 13. Minute, ehe der Ausgleich fiel. Doch dann waren sie wieder an der Tagesordnung. Die ersten Kleinigkeiten im Spielaufbau, Bewegungsablauf und Abschluß, die Kundstadt-Weidhausen immer eine Nasenlänge vorne sahen.

Zudem können die Gastgeber noch immer nicht ihre Unregelmäßigkeiten im Spiel von der Tagesordnung streichen. Schnelle Ballverluste, die eine odere andere technische Unzulänglichkeit und ein Abschluss, der viel zu viel Luft nach oben lässt. So war es nur logisch, dass die positiven Spielanteile immer mehr auf die Gästeseite wechselten.

In der Folge wuchs der Rückstand bis zum Seitenwechsel bereits auf 6 Treffer. Was zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkennbar war, aber am Ende umso klarer zum Ausdruck kam. Nur 9 erzielte Tore in der ersten Halbzeit waren der Grund, warum man aus TVM-Sicht am Ende nicht selber in die Nähe der 30-Tore-Marke und damit ebenfalls in den Bereich eines Punktgewinnes kam.

Das mag bei einer 7-Tore-Niederlage am Ende zwar hypothetisch klingen, doch war das so aussichtslos nicht. Es ist eben immer die Krux, dass gerade in den Spielabschnitten dann die Fehlerhäufigkeit am höchsten ist, wo es möglich scheint, Zwischenstände zum eigenen Vorteil zu korrigieren.

Da bleiben Trainer Seel und seiner Truppe noch genügend Ansatzpunkte zur Verbesserung. Eine Niederlage zum Auftakt gegen ein vermeintliches Spitzenteam der Liga muss aus heimischer Sicht noch lange kein Beinbruch sein. Mit etwas mehr Konsequenz beim Abschluss und etwas besseren taktischem Feingefühl hätte es für die TVM-Damen zum Start in die neue und sicherlich schwere Saison dennoch deutlich knapper werden können.

TV Münchberg : SG Kunstadt-Weidhausen 23 : 30 (9 :15)

TV Münchberg
Keibel, Thiemt (Tor);
Breuherr, Ott (2), Lauterbach (2), Dittmar (3), Zeitler (3), Denise Hüttel (6/4), Popp (5), Linden, Haubner (1), Krauß (1).

Schiedsrichter: Cyranek (Coburg ) leitete einwandfrei

Zuschauer: 70

Zeitstrafen: Münchberg 5; Kunstadt-Weidhausen 3.

Rote Karte: Paula Dittmar (TVM) in der 57. Minute nach der 3. Zeitstrafe

Spielfilm: 0:2, 2:2, 4:3, 4:6, 5:10, 8:11, 9:15, 13:16, 15:21, 16:24, 19:27, 22:27, 23:30.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.