Handball in Münchberg

Damen: TVM – HC Sulzbach 21:31 (7.11.15)

Gepostet am 8. November 2015 in Damen I, Spielberichte.

 

Tabellenvorletzter Münchberg gegen Ligazweiten HC Sulzbach-Rosenberg. Niederlage mit 10 Toren Differenz, da könnte der Eindruck einstehen, dass dies aus TVM-Sicht nichts weiter war, als ein gebrauchter Nachmittag. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Gut gespielt, phasenweise stark dagegengehalten, zeitweise sogar gleichwertig. Das ist die Benotung für die Grün-Schwarzen, die mit ihrem couragierten Auftritt und ein bisschen mehr Wurfglück sogar ein wesentlich knapperes Ergebnis hätten erzielen können.

Mit Romina Harich in Hälfte eins und Sophia Thiemt, die nach dem Wechsel zeitweise stark hielt, hatte der TVM zudem zwei hervorragende Keeperinnen zwischen den Pfosten. So führten die Gastgeber nach knapp 5 Minuten mit 2:1. Danach setzte eine 20-minütige Phase ein, die Glück und Geschick zweier in der Tabelle soweit auseinanderliegender Teams nicht besser hätte darstellen können.

Plötzlich lief´s beim Gast. Spielwitz, Konterstärke und das Verhalten 1:1 waren deutlich besser. Könnte man meinen, die Oberpfälzer mussten weiter nichts machen, als die Fehler der Gastgeber ausnutzen. Ausnutzen ja, Fehler nein! Die Chancen für Sulzbach-Rosenberg entstanden weniger aus TVM-Patzern, sondern aus mehr oder weniger unglücklichen Aktionen, gepaart mit einer Portion Pech.

Dreimal stand die gegnerische Keeperin glänzend, zweimal Kreis abgestanden und nicht weniger als viermal Innenkante Pfosten oder Unterkante Latte. Das waren in der Summe letztlich die Wegbereiter zur klaren 6:16 Gästeführung und damit auch der Tordifferenz, die am Ende noch Bestand hatte. Die Befürchtung, in Halbzeit zwei ein Debakel aus heimischer Sicht zu erleben, konnte schnell verdrängt werden.

Wie bereits mehrmals in dieser Serie (zuletzt in der Vorwoche in Helmbrechts) überwiegen in Halbzeit zwei die deutlich besseren Momente auf Seiten der Grün-Schwarzen. Das ruft nach Ursachenforschung, denn normalerweise müsste dies genau umgekehrt sein. Konditionsschwäche scheidet wohl aus. Das Problem liegt eher darin begründet, dass sich die Schützlinge von Trainer Jürgen Albertz von Beginn an nicht schnell genug auf den jeweiligen Gegner einstellen können. Dafür eine Halbzeit zu benötigen ist nicht Landesliganspruch.

Dass es die Heimmannschaft deutlich besser kann, dokumentierte sie in den zweiten 30 Minuten. Jetzt legten die Mädels um Denise Hüttel und Nicole Sammet ihre Scheu vom Gegner ab, besetzten ihre Positionen und vollstreckten wesentlich konsequenter. Es war gut, teilweise sogar sehr ansehnlich, was Münchberg auf dem Hallenboden ablieferte.

Unterm Strich war es schade, dass die über 40 Minuten nahezu gleichwertige Vorstellung nicht mit einem knapperen Ergebnis belohnt wurde. Dass sich die Mannschaft um Trainer Albertz auf dem richtigen Weg befindet, hat sie im zweiten Abschnitt mehrmals gezeigt. Jetzt gilt es zwei Dinge schnellstens zu verbessern. Den Start ins Match zu beschleunigen und die Konzentration über 50- 60 Minuten hochzuhalten.

So kann man selbst dazu beitragen, nicht zum Kanonenfutter der Liga zu werden und vor allem sein Selbstbewußtsein weiter stärken. Die besseren Ergebnisse im Zahlenspiel bleiben dann sicher nicht aus.

TV Münchberg – HC Sulzbach-Rosenberg 21 : 31 (7 : 16)

TV Münchberg
Harich, Thiemt (Tor);
Klier, Lauterbach (3), Erhard (1), Dörfler, Hüttel (5), Sammet (5/2), Popp, Franke (3), Dittmar, Wilferth (1), Krauß (3).

Schiedsrichter: Balzer (Gefrees); Schreiner (Weitramsdorf) leiteten gut

Zuschauer: 40

Strafzeiten: je 3

Spielfilm: 2:1 2:7, 4:10, 5:13, 6:16, 10:17, 10:20, 13:23, 18:26, 20:29, 21:31.


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.