Handball in Münchberg

Damen: TSV Röthenbach – TVM 20:25 12.1.13

Gepostet am 13. Januar 2013 in Damen I, Spielberichte.

Holpriger Start ins neue Jahr! Unnötig schwer machten sich es die Damen des TVM vor allem zu Beginn bei ihrem ersten Auftritt 2013.

Bei einem richtig motiviertem TSV Röthenbach begannen die Münchbergerinnen ängstlich und verunsichert und leisteten sich im Angriff eine Vielzahl von Ballverlusten. Dazu kam eine unbewegliche Abwehr, die den gegnerischen Angreifern immer wieder riesige Freiräume erlaubte. Bis zum 4:4 konnten die Grün-Schwarzen die Defizite noch einigermaßen kaschieren, mussten sich aber in der Folge dem couragierten Auftreten der Mittelfranken beugen. Röthenbach agierte forsch, selbstbewust und treffsicher und kam in der Folge nicht unverdient zu einer 11:8 Pausenführung.

TVM – Trainer Hans-Peter Oertel zeigte sich alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mädels in Hälfte eins.  So wurden die Hebel zuerst im Deckungsverbund angesetzt. Die Abwehr-Umstellungen nach Wiederanpfiff führten schnell zu einer Wende. Münchberg zeigte fortan deutlich mehr Biss. Mit offensiver Deckung gegen den rechten Röthenbacher Rückraum wurde der komplette Angriff der Gastgeberinnen lahmgelegt.  Hier zeichneten sich besonders Mia Wollner und Eva Franke aus, die geschickt die Kreise der bis dato spielbestimmten Röthenbacher Akteure störten.

Die Begegnung kippte und Münchberger drückte dem Geschehen mit zunehmender Spieldauer immer mehr seinen Stempel auf. Schnell wurde aus dem 12:8 ein 14:20, auch, weil immer wieder Ballgewinne in dieser Abwehrformation zu schnellen Gegenstößen durch Nina Oertel führten. Sie war es auch, die mit einer 100% Quote 5 Siebenmeter sicher verwandelte.

So gelangte immer mehr Ordnung in die TVM-Reihen, was den eigenen Aktionen zusätzliche Sicherheit verlieh. Insgesamt wurde in der 2. Halbzeit ruhiger und überlegter aufgebaut, was den Gastgebern überhaupt nicht behagte, die daurch vollends ihren Faden verloren. Der spätere -aufgrund der ersten Halbzeit sogar noch relativ klare- Münchberger Sieg geriet auch gegen Ende der Partie nicht mehr in Gefahr und wurde sicher nach Hause gefahren.

Überzeugend dabei vor allem Jenny Oertel, sowohl im Rückraum wie auch als Kreisspielerin. Torhüterin Ute Tomaschek war der gewohnte starke Rückhalt und reagierte mehrfach glänzend. Mit diesem Auswärtserfolg sind die TVM-Damen wieder im Positivpunktgebereich angekommen und können sich jetzt völlig ohne Druck auf die weiteren Aufgaben vorbereiten.

 

TSV Röthenbach – TV Münchberg      20 : 25      (11 : 8)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt – Gluth, Jenny Oertel 4, Zahn 2/1, Dörfler, Hegner 1, Hüttel 3, Sammet 1, Franke 2, Haubner, Maria Wollner 3/1, Nina Oertel 9/5.

SR: Knödler/Tauchert (Aurach/Erlangen)

Zeitstrafen: TSV 2, TVM 1

Zuschauer: 11 (davon 4 TVM Fans)

Spielfilm: 4:4 – 11:6 – 11:8 (Hz.), 12:12, 14:20, 17:24, 20:25


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.