Handball in Münchberg

Damen – SG Mintraching/Neutraubling – TVM 30:25 3.2.13

Gepostet am 4. Februar 2013 in Damen I, Spielberichte.

Mit genau dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde verloren die TVM-Damen  bei der SG Mintraching/Neutraubling, was gleichbedeutend mit der 1. Niederlage im Jahre 2013 war. Doch diesmal war es nicht ein Blackout in den letzten 10 Minuten wie beim Hinspiel, sondern ein total verschlafener Start in der ersten Viertelstunde.  Das 8:3 in der 13. Minute war gleichbedeutend für den 5-Tore-Vorsprung der Gastgeber, der sich wie ein roter Faden durch die ganze Partie zog.

Unerklärliche Unsicherheiten im TVM-Angriff, dazu viele technische Fehler, immer wieder ausgelöst durch die offensive Abwehr der Oberpfälzerinnen, die dadurch zu leichten Gegenstoßtoren kamen. Zudem war die Münchberger Abwehr oft einen Tick zu langsam und hatte für das quirlige Spiel der SG oft nicht die passendende Anwort parat. Einfache Tore über die sehr gute Kreisspielerin Jenny Konietzko waren die Folge.

Sicher waren die Münchbergerinnen durch die Ausfälle von Nathalie Hegner, Jenny Oertel und Eva Franke geschwächt, doch nur dies als Grund anzugeben wäre an der Sache vorbeigeredet.

Ab etwa Mitte der ersten Hälfte agierten beide Teams auf nahezu gleichem Niveau.  Die Torhüterinnen standen im Mittelpunkt, oder es war Abschlussschwäche durch Unkonzentriertheit – und zwar auf beiden Seiten.

Durch Umstellungen im Angriff gewann das Münchberger Spiel an Sicherheit und Durchschlagskraft, vor allem auf der linken Seite. Dort wurden besonders Nina Haubner und Nicole Sammet von Spielmacherin Nina Oertel mehrfach gut in Szene gesetzt. Aber auch Lena Gluth nutzte die größer werdenden Räume am Kreis zu vielen schönen Treffern. Rechts dagegen war Denise Hüttel zu sehr auf sich alleine gestellt.

Trotzdem merkte man den Grün-Schwarzen an, dass sie sich um ständige Ergebniskorrektur bemühten, beim 25:28 schnupperten sie sogar kurzzeitig am Punktgewinn.

Gedämpft wurde die Stimmung gegen Ende der Partie. Durch mehrere unglückliche Aktionen hüben wie drüben, kam es zu Verletzungen, was dem Spielfluß stoppte. So konnten bei den Gastgeberinnen Melanie Stöhr und bei Münchberg Nicole Sammet, Bianca Zahn und Jenny Wagner verletzungsbedingt die letzten Minuten nur noch zusehen.

Die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Oertel haben sich trotz der Niederlage in der Oberpfalz gut verkauft, die Punkte allerdings wurde bereits in Hälfte eins liegen gelassen. Bleibt zu hoffen, dass das spielfreie Faschingswochenende dazu beiträgt, um die Verletzungen bis zum nächsten Punktspiel auszukurrieren.

 

SG Mintraching/Neutraubling – TV Münchberg     30 : 25    (16 : 11)

TV Münchberg: Tomaschek, Thiemt (Tor); Gluth 5, Wagner, Zahn 5/2, Dörfler, Hüttel 3, Sammet 2, Haubner 2, Maria Wollner 2/2, Nina Oertel 6.

SR Flohr/Murrmann (Wilhermsdorf/Nürnberg)

Zeitstrafen: je 4

Zuschauer: 60

Spielfilm: 2:2 – 8:3 – 13:7 – 16:11(Hz.) – 22:15 – 23:19 – 27:21 – 28:25 – 30:25


© Turnverein Münchberg v. 1862 e.V. – Powered by MMcom GmbH                                                                                                                                                     Impressum | Datenschutz | Kontakt

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.